Simson SR50 Qualmt stark und nimmt kein Gas an

  • Moin Moin Gemeinde,


    also meine SR50 ist eine schlimme Zicke und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich an meine Grenzen zu bekommen!


    Die Symptome:


    Motor einskalt, springt sofort an, lässt sich 100m fahren, danach überfettet der Motor so stark, dass er kein Gas mehr annehmen möchte.


    Maßnahmen:


    -Wellendichtringe gewechselt
    -Zylinder mit Kolben und Kopf + Fußdichtung erneuert (lauffähige DDR-Komponenten)
    -Gemisch erneuert i.V. 1:50
    -getestete Vergaser: BVF 16N3-2; (BVF 16N1-11; Bing 17/15/1106) "nur zum testen" bei allen dreien das selbe Phänomen
    -Wellendichtring kupplungsseitig im Standgas mit Bremsenreiniger besprüht => alles dicht!


    Die Vergaser lassen sich nicht einstellen! Bei dem Bing habe ich die Regulierungsschraube fast komplett rausgedreht, jedoch qualmte sie immer noch wie Helmut Schmidt!


    Sie qualmt so enorm aus dem Auspuff, wie als würde das Getriebeöl mitverbrannt werden. Kann es an der Mitteldichtung liegen? Kann diese an der Stelle zur Kurbelwellenkammer vielleicht undicht sein? Das wäre dann meine Premiere.... :confused:


    Ratlosen Gruß
    Ismael

  • Moin. Wenn dir ÖL direkt aus dem Zylinder läuft ( Krümmer
    Ab) ( oder Zylinder ziehen und in den Kurbelwellenlager
    Gucken) Dann kann das an einer undichten Mitteldichtung
    Liegen.
    Aber es können auch noch Rückstände von vor deinem
    Simmerring Wechsel sein.


    Mitteldichtung, dort gibt es eine Problemstellungen. Die
    Zweite Verschraubung vom Zylinder nach hinten. Dort
    Ist ein Absatz auf dem sich Öl sammelt. Und dort ist die Dichtfläche durch einen Kanal recht schmal.


    Spühl den Kurbelwellenraum mit Benzin (Motor raus).
    Und dann teste erneut. Reinige auch den Auspuff.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hast du auch den Schmodder aus dem Luftberuhigungskasten gelassen und einen neuen Luftfiltereinsatz eingebaut! (Auchw wenn der ganz oben sitzt,saut der sich ganz schnell ein)Ansonsten Auspuff in seine 4 teile zerlegen und mit einer Gewindestange aus dem baumarkt reinigen (Unterlegscheibe durch zwei Muttern an der Gewindestange fixiert zum rauskratzen der alten Öl/Kohle Rückstände)
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Leute, danke für die Tips.


    Also Auspuff ist frei und die Kurbelwellenkammer ist leer. Was ich aber vermutete ist, dass der Motor zu wenig Luft bekommt. Daher habe ich die Ansaugmuffe vom Vergaser gezogen und der Motor lief ordentlich und kraftvoll! Merkwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Luftberuhigungskasten "verstopft" sein kann....


    Ich werde den Luftberuhigungskasten ausbauen und öffnen. Eine Frage vorab, man kann unter dem Luftfilter sehen -nachdem man den Trichter entfernt hat-, dass der Luftberuhigungskasten von innen mit Schaumstoff bewandet ist. Ist das richtig, oder muss dieser leer sein?


    Gruß
    Ismael

  • Ich glaub es einfach nicht..... Der Vorbesitzer hat den Luftberuhigungskasten VOLLSTÄNDIG mit Schaumstoff befüllt! Was er sich dabei wohl gedacht hat, wissen nur die Götter!


    Ich habe den LufiKasten aufgeschraubt, entleert und mit Druckluft ausgeblasen. Danach wieder alles zusammengesetzt, Trichter unter den Luftfilter eingesetzt, alles ordnungsgemäß zusammengesetzt und siehe da.... sie läuft :D


    Gruß
    Ismael

  • Naja. Wenn man unter zu magerem Gemisch leidet und die gängigen Maßnahmen (HD in Zehnerschritten oder mit Bohrer vergrößert, Spritpegel 2 mm, Chokegummi ausbauen) ausgeschöpft hat, was bleibt einem noch übrig bei dem Ostschrott :mrgreen:

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hier mal einige Bilder und ein Abschlussbericht.



    Nachdem alles wieder Original war, rannte die SR50 wie von der Tarantel gestochen! Vergaser lässt sich wieder super einstellen!


    Gruß
    Ismael

  • Einige räumen den Ansaugkasten leer und entfernen den Luftrichter,in der Hoffnung,daß dann ihr "tuning"vergaser mehr Luft ziehen kann!Das hat der Vorbesitzer wohl probiert.Und danach wieder was rein gestopft!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!