Simson SR50 springt auch nach Standard-Routinen nicht richtig an

  • Hallo liebe Mitglieder,


    vielleicht hat jemand eine Idee, ich komme leider nicht weiter. Hier Details zur Maschine:


    • Simson SR 50
    • Unterbrecher mechanisch
    • Bing 17 Vergaser
    • kein Tuning
    • Neuer Austauschmotor


    Problem
    Die Simson lief über hunderte von Kilometern ohne Probleme. Nach einer Fahrt gab es nach 25 km Zündaussetzer und die Leistung lies stark nach. Die Maschine ging aus und ließ sich kurz wieder starten, macht ein paar Zündungen, geht dann jedoch wieder aus. Zustand hat sich verschlechtert. Wenn ich versuche zu starten, springt ganz kurz an 1-3 Sekunden geht dann jedoch sofort aus. Bei weiteren Versuchen wird es immer schlechter bis es gar nicht mehr funktioniert.


    Bereits versucht, jedoch ohne Erfolg

    • Bezinfluss kontrolliert (OK)
    • Unterbrecher ausgetauscht
    • Zündzeitpunkt kontrollier (OK)
    • Vergaser gereinigt
    • Benzinfilter gereinigt (war sehr verdreckt)
    • Zündfunke ist vorhanden
    • Zündkerze ausgewechselt


    Ich bin dankbar für Idee. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Christian

  • Benzinfilter gereinigt? Beide? Wie sieht der Zündfunke aus? Kräftig blau und gut zu hören? Kerzenstecker und Kabel top? Auspuff verschmoddert oder sauber? Luftfilter sauber? Nebenlufttest gemacht? Das sind so die Punkte neben der Zündung die Du ja wohl eingestellt hast.


    LG, Frank

  • Vieleicht ist dir auch einfach nur die Scheibenfeder (Halbmond) abgeschert... würde das Verhalten zu passen!
    überprüf das mal. Wenn dem so sein sollte und du willst schnell wieder auf die Straße dann kann man sich auch was aus einem 2 cent stück basteln. Ist aber wirklich nur provisorisch! MfG Simbold

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure vielzähligen Antworten! Ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel Input bekomme - super Forum, super Leute. Dieses Wochenende mach ich mich ans Werk und berichte dann.


    Viele Grüße Christian

  • Nun bin endlich mal weiter gekommen. Leider Habe ich die Ursache noch nicht identifiziert



    Benzinfilter erledigt: Benzinfilter an Tank wurde gereinigt. Einen weitere gibt es nicht.


    Zündfunkentest erledigt: Wurde gemacht, Funke ist sauber da und deutliche zu hören.


    Luffilterkontrolle erledigt: Festgestellt, dass die Luftfilterpatrone der Ansauganlage fehlt. In der Ansauganlage war es Schmutzig und leicht ölig > Wurde gereinigt.


    Nebenlufttest offen: Der Nebenluftest kann nicht durchgeführt werden, da Motor nicht läuft.


    Auspuffreinigung erledigt: Mechanisch gereinigt, war nicht besonders dreckig. Dämpfungseinsatz war verbogen drinnen > wurde korrigiert


    Bing Vergaser: O-Ring OK, Filter sauber


    Scheibenfeder erledigt: Ist in Ordnung als nicht abgeschert



    Ein paar ToDos sind noch offen.

    • Offizieller Beitrag

    Zündfunkentest erledigt: Wurde gemacht, Funke ist sauber da und deutliche zu hören.



    Hast Du auch überprüft., ob der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt?
    Ich mache das am liebsten mit der Zündblitzpistole. Kommt mit der Zwiebacksäge vorbei und ich werd' Dir helfen.


    Peter

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Ich habe die Maschine zu einer Simson Werkstatt gebracht (Simson Pracher, Hallbergmoos), nachdem ich selbst nicht mehr weiter gekommen bin. Sie konnte das Problem beheben. Zwei Sachen wurden festgestellt:


    - Wasser im Motorenöl (wie auch immer das da hin kommt)
    - Simmerringe an der Kurbelwelle


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Motorenöl gibt es bei Simson nicht, weil Zweitakter, das wird dann wohl im Getriebeöl gewesen sein. Eindringen kann das Wasser über eine undichte Dichtung oder/und über den motorseitigen Kupplungshebel.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!