Simson Sr50 Tachowelle defekt?

  • Hallo,

    ich hätte mal ne Frage zu meinen Sr50.
    Ich hab letztens ( vor 2 Tagen) meine Tachowelle getauscht, weil die alte nach 2000 km kaputt war...:?
    Naja jedenfalls hab ich jetzt eine neue eingebaut und bin dann gleich mal los gefahren.... bis nach 3 km auf einmal die Tachonadel nach unten fiel auf 0 km/h bei voller Fahrt...;(

    Und jetzt meine Frage: Ist die Tachowelle schon wieder hinüber?

    Danke
    Martin

  • Das kann sein, muß aber nicht. Sieh einfach mal nach, speziell an der Motorseite. Vielleicht ist dort auch einfach der Antrieb hinüber.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Tachowelle getauscht, weil die alte nach 2000 km kaputt war.


    Wenn Du jetzt schon zwei defekte Tachowellen hast, dann untersuche doch mal, was denn genau kaputt ist.
    Welle gebrochen, Vierkant an den Enden rund?


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Bei beiden Tachowellen ist der Vierkant noch vorhanden.
    Ich hatte das bei der ersten tachowelle das so geprüft:

    Ich habe die Tachowelle vom Tacho abgebaut dann den Motor angekickt und Gang eingeschaltet und dann mit 2 Fingern die Tachowelle leicht festgehalten

    drehte sie weiter war sie ihn Ordnung und wenn sie stehen blieb war sie
    hinüber.

    Und als ich dies gemacht hatte beim Einbau der 2. Tachowelle drehte sie schön weiter als ich sie leicht festgehalten hatte und jetzt nach den 3 km dreht sie garnicht mehr weiter

    Woran könnte das liegen?

    Danke

  • Naja beim Sr50 ist das ja immer so ne Sache mit der Tachowelle und dem verlegen, weil wenn sie vom Seitendeckeln nach oben geht gibt es ja 2 Stellen an den es eng wird und wo ich mir denken könnte das es zu kleine Radien sind, aber die müssen sich doch auch früher dabei was gedacht haben^^

    -Tacho geht sehr leicht gängig
    -Beim Tachoantrieb wie erkennt man wenn das der kaputt ist?
    -naja mit den neuen tachowellen von Fernost ist das ja so ne sache ^^
    Wo ist eigentlich die Qualität für Simsonprodukte am besten ?(welcher Shop?)

  • Aber ich habe gehört das zuviel Öl in der Tachowelle den Tacho kaputt macht und deswegen übertreib ich das nicht mit dem Öl.
    Die Tachowelle sah aber sehr gut geschmiert aus.

    Und jetzt noch mal die Frage: Wo bezieht ihr eure Ersatzteile?

  • Wenn man das Ganze Öl in den Tacho sprüht, geht er sicher kaputt.. :D
    Aber ehrlich, das bisschen Öl was da ab Werk drin ist reicht bei weitem nicht aus, beim SR50 ist das ganz besonders extrem. Du sollst ja das Ding auch nicht mit Öl auffüllen, sondern nur (großzügig) nachfetten.


    Ersatzteile werden größtenteils von MZA gefertigt, du kannst sie praktisch überall kaufen. Nennenswert sind hier dumcke, akf, sausewind, und wohl noch 2-3 andere Shops.

  • Danke für die Antwort

    Und ich hab jetzt den Fehler gefunden.
    Ich hatte die falsche Welle beim Händler um der Ecke genommen^^
    Es gibt ja beim Sr50 2 verschiedene Wellen, dass wär einmal die Welle die den gleichen Anschluss hat wie am Tachoantrieb und die andere die am tacho ein Zentel kleiner ist^^

    Naja und jedenfalls war die die ich hatte zu groß^^
    was man aber beim drauf schrauben kaum gemerkt hatte, aber jetzt im Nachhinein ist es mir dann aufgefallen

    Jetzt hab ich aber noch ein Problem der Vierkant ist im Tacho abgebrochen :(
    Hat jemand eine Idee wie ich den raus bekomme, weil durch leichtes raus klopfen und rütteln kommt der
    aus dem Tacho nicht mehr raus

  • Bei mir ging die Tachowelle auch nicht.Allerdings war es bei mir der Antrieb am Seitendeckel.Neues Metallteil bestellt und gut war es.(Natürlich direkt auch eine Tachowelle dazu).---Ging dann trotzdem nicht.Ich hatte doch glatt die Welle selbst zu stark in den Tacho eingeführt,so daß sich die Welle unten nicht mehr im Antrieb befand.---Schau doch mal nach.
    Gruß aus D.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Nein nicht der Vierkant ist größer sondern die Plastikmutter am Tacho.
    Ich werd mir gleich am Montag beim Händler meines Vertrauens ne neue holen^^
    Man möchte ja doch schon sehen wie schnell oder langsam man ist ;)

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nein nicht der Vierkant ist größer sondern die Plastikmutter am Tacho.
    Ich werd mir gleich am Montag beim Händler meines Vertrauens ne neue holen^^
    Man möchte ja doch schon sehen wie schnell oder langsam man ist ;)

    Gruß
    Martin



    Das interessiert mich mal. Mach mal ein Foto von der "falschen" Mutter. Ich tippe immer noch auf Nachwende/X-Modell-Tachowelle dann.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!