simson sr51 springt nicht an

  • Bei dem simson roller sr51,den ein bekannter mir zur dursicht gegeben hat, habe ich ein problem.es springt nicht an,beim anschleppen,springtes an,läuft aber nur mit choke.wenn man einen gang einlegt oder den choke schliesst geht es sofohrt aus.wenn sie durch das anschleppen warm ist und ich versuche anzutrehten,ist ein kurzes durchdrehen aber sie springt nicht an. hoffentlich kann mir jemand helfen.im voraus danke.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Nest!


    Führe doch erstmal die Grundaufgaben durch:


    - Genug Öl im Getriebe?
    - Kerze i.O.?
    - Alle Stecker wo sie hingehören?
    - Bei starker Verschmutzung mal säubern das Maschinchen!
    - Benzin im Tank? (Wenn uralt, dann raus und neues rein!)
    - Vergaser dreckig? Wenn JA dann -> reinigen! / ggfl. einstellen
    - Auspuff dicht? Wenn JA dann demontieren, vorsichtig den groben Schmodder rausklopfen (am besten auf nem Holzbrett o.Ä.), anschließend ausbrennen.
    - Luft überprüfen, gleichzeitig die Decken checken
    - Benzinhahn testen ob genug fleißt! (Sollten mind. 200ml pro Min sein!)
    - Eletrik auf eventuelle Kurzschlüsse prüfen


    Dann sehn ma weiter!


    MfG


    chefkoch_ndh

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Zitat von pascha12

    ...läuft aber nur mit choke.wenn man einen gang einlegt oder den choke schliesst geht es sofort aus..


    Da werden die Gasereinstellungen nicht hin hauen - Die läuft zu mager... Startvergaser ist nur zum Starten da... :wink:
    Check erst mal die EInstellungen und mach den Gaser sauber - dann kannste weiterforschen und schauen, ob es sich bei Dir auch noch um das Wärmeproblem handelt...


    Ansonsten mach erst mal ne Grundwartung - wie der Chefkoch schon geschrieben hat.


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Was is der Kleine denn für'n Baujahr?


    E-, oder U-Zündung?


    6 oder 12 Volt?


    Erst wenn wir genug Infos haben, können wir dir auch fachmannisch helfen. :D


    Öhm, mal so doof nebenbei. Wenn du sagst das er nur mit Choke läuft, dann läuft er wie's der Raser schon sagt, zu mager.


    Das bedeutet:


    a) Vergaser ist nicht korrekt eingestellt (was ich mal als den Grund denke)


    oder


    b) das er ab dem Vergaser bis zum Zylinder luft zieht! An der Flanschdichtung zwischen Vergaser und Zylinder. schau mal ob die noch richig dicht ist!


    Desweiteren schau ob der Auspuff richtg sitzt. Der darf nur ca. 2cm auf dem Krümmer sitzen!


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    @pascha,


    ich lese richtig, daß Dir jemand seinen Roller zur Durchsicht gegeben hat? Mir scheint anhand Deiner Fragestellung aber, daß Du dafür (noch) nicht das notwendige Wissen (und/oder Fertigkeiten) besitzt.
    Ob das die besten Voraussetzungen sind frage ich mich ernsthaft.


    Qdä


    PS: Anregungen hast Du ja erstmal ne Menge bekommen, was zu tun wäre. Bedenke aber, wie weit Du Dich jetzt in die Materie hineintraust.

  • Für wirklich ernstgemeinte hilfe bin ich sehr dankbar.für blödde kommentare habe ich jedoch nichts übrig.ich fahre seit 25 jahren simson verschiedener modelle und habe immer alle selber am laufen gehalten .hättes du ordendlich nachgelesen,wäre dir aufgefallen.das ich bis auf die elektronik alles ausgeschlossen habe.für den ernstgemeinden hiweis,zylinderr-vergaserdichtung,bedannke ich mich.werde ich ausprobieren.

  • Mach den Vergaser sauber , schau in den Auspuff der muss frei sein , und wenn Du einen Zündfunken hast wird Sie dann auch laufen

  • Zitat von Deutz40

    und wenn Du einen Zündfunken hast wird Sie dann auch laufen


    Wenn sie eh nur mit Anschleppen kommt, würde ich mir die Zündung in jedem Fall nochmal anschauen und je nach Zündungstyp (wär töfte, wenn du uns den mal flöten würdest ;) ) müssten auch dort Wartungs- bzw. Einstellungsarbeiten vorgenommen werden. Was für ein Vergaser ist denn montiert? Ein 16N3-Sparversager oder ein BING?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    @pascha,


    ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber lesen kann scheinbar nur einer von uns beiden!


    /Zitat


    "
    Bei dem simson roller sr51,den ein bekannter mir zur dursicht gegeben hat, habe ich ein problem.es springt nicht an,beim anschleppen,springtes an,läuft aber nur mit choke.wenn man einen gang einlegt oder den choke schliesst geht es sofohrt aus.wenn sie durch das anschleppen warm ist und ich versuche anzutrehten,ist ein kurzes durchdrehen aber sie springt nicht an. hoffentlich kann mir jemand helfen.im voraus danke
    "


    /Zitatende


    Wo bitte schließt Du irgendetwas aus? Elektronik (soweit überhaupt vorhanden) lese ICH überhaupt nicht.


    Noch Fragen?


    Qdä


    PS: Daß Du Dich auf eine(n) SR51 beziehst habe ich übrigens bis dato noch nicht angemerkt. Auch Deiner Meinung nach blöde Kommentare sind manchmal hilfreich - denkst Du nicht auch? Nicht? Dann lernst Du es vielleicht noch.


    PPS: Zündung einstellen hilft in solchen Fällen manchmal - gestern erst live erlebt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!