Simson SRA 50 mit 5,8 - 6,0 liter Verbrauch - absolut irre

  • Hallo Ihr Leuts,


    habe seit ca. 2 Monaten eine SRA 50 mit 6500km drauf! Da Sie ca. 3 Jahre stand und nicht bewegt wurde, lief sie anfangs wirklich beschissen!!


    Max 40-45 Km/h Bergauf max. 15-20km/h!


    NAch dem Reinigen der Variomatik, gab es dann einen deutlich besseren Anzug und BVergauf bis zu 35km/h!


    Nach dem ich den Vergaser gereinigt habe, und mal 100 km/h am stück gefahren bin hat es den Auspuff (Kat) gut gereinigt...


    nun läuft Sie ihre 50 und 40 km/h bergauf!!


    Leider bei einem Sprittverbrauch von ca. 6 Litern!! Dieses Passt mir natürlich garnicht!! Hat sie aber auch vor dem vergaser reinigen gebraucht!!


    HINWEIS: IM standgas, bzw. wenn ich leicht gas gebe, verbrennt hinterm Auspuff einen blaue Flamme!!! ca. 6 cm lang!!


    Bekommt dasd Teil zuviel Spritt?`Habe eine 67 Duse drin?!


    Viel. gibts jemanden er an den Teilen schon rumgebastelt hat!!


    Bräuchte dringend hilfe! Weil es geht ins Geld!!


    Sebastian

  • kauf dir lieber ne schöne alte Schwalbe oder ne S51- die Technik is alt aber gut. Simple Technik, aber funktioniert.
    Denk ma drüber nach. Ist halt meine Meinung

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simson-Freunde-OSL

    kauf dir lieber ne schöne alte Schwalbe oder ne S51- die Technik is alt aber gut. Simple Technik, aber funktioniert.
    Denk ma drüber nach. Ist halt meine Meinung


    Und dieser Tipp löst jetzt das Problem?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Simson-Freunde-OSL

    kauf dir lieber ne schöne alte Schwalbe oder ne S51- die Technik is alt aber gut. Simple Technik, aber funktioniert.
    Denk ma drüber nach. Ist halt meine Meinung


    Simson S51, S53, alles schon gehabt! Ich will nen Roller, mit Variomatik...weil es gleich ist ob man alleine oder zu zweit fährt! Fahren im perfekted Drehmoment!


    Außerdem fahre ich in der Stadt.. 50km/h völlig ausreichend, Beinschutz und Windschutz! Das Teil is echt super verarbeitet!!


    Lediglich der Verbrauch stört!!

  • Zitat von Deutz40

    Mann , die Karre ist total verstellt , das wird ja wohl kein Problem sein das wieder hinzubekommen


    Du bist gut, das was verstellt ist weis ich auch! Aber Sie fährt ja, hält Stadtgas, alles I.O. deswegen wird es schwer die Richtige einstellung zu treffen!!


    Also wenns auch mal nen Nutzvollen beitrag geben würde währe ich sehr dankbar!


    Sebastian

  • Nee nee,
    meine Meinung:
    Ist not a bug, it´s a feature...


    andere geben viel geld für so ne optische Aufwertung aus. Und die Vorteile:
    Im winter kannste damit die Strasse eisfrei bekommen!


    Ist doch Super.


    also mal ne Grundwartung durchführen. Auspuff kontrollieren, wenn die so viel Sprit durchhaut, ist der sicher komplett zu.
    Wenn die am amfang so lahm ging, kannst dir vorstellen, was da überall für schmodder drin hängt.
    Wahrscheinlich besser, das teil garn nicht mehr gross zu bewegen, sonder gründlich durchchecken.


    Oder du ziehst den Schlauch ab, der vom Tank in den Auspuff führt...

  • Zitat von fbi-network

    ... bei einem Spritverbrauch von ca. 6 Litern!! ...


    Mein Tipp: Stell dich gut mit Putin und Medwedjew, erkenne noch heute Südossetien und Abchasien an und dann legen die dir vielleicht eine eigene Pipeline durch die Ostsee. :D

  • so, jetzt aber mal produktiv. mögliche fehlerquellen:


    - gemisch zu fett, es kann nciht alles verbrannt werden und die nciht verbrannten anteile des abgases entzünden sich an heißen auspuffteilen
    - gemisch zu mager, ebenfalls entzündung des komplett unverbrannten gases an heißen auspuffteilen. dabei geht die kiste aber eigentlich aus
    - zündung viel zu spät. hierfür würde auch der auspuff sprechen, der offenbar so heiß wird, dass sich restgemisch daran entzünden kann.


    da ich noch nie einen sra50 gesehen habe, kann ich dir leider nciht wirklich weiterhelfen. wo du verstellen kannst udn wie, musst du selbst herausfinden.


    so krass ist es aber nicht, oder? :bounce:

  • Moin


    -Vergaser wurde gereinigt, ok!
    -Auspuff ausbrennen geht nicht, da Kat -> Guck mal ob er völlig zu ist, dann einfach schaben, sonst sein lassen.
    -Luftfilter reinigen. Ein verstopfter Luftfilter lässt den Verbrauch explodieren.


    mfg



  • Luftfilter war das erste was gereinigt wurde!!!


    Ja der Auspuff wird mächtig heiß! Was aber dazu zu sagen ist, wenn man in Ihn reinschaut, glüht er innen sehr stark...was für mich den schluss zulässt das er eigentlich nicht ducht ist!! Werde Ihn aber mal abbauen und schaun was für einen wiederstand er hat!!


    Zum Vergaser kann ich sagen "neben der 67 Düse" ?? Weis garnet ob das die Richtige bzw. die Originale ist, ist die Nadel leicht verbogen, hat an der stelle wo das Standgas auf die Nadel wirkt eine kleine kerbe....was aber meiner meinung nach nicht den zu hohen Spritverbrauch begünstigt!!


    Ich bin leider weng am ende, vielleicht hole ich mir mal ne neue Düse und Nadel!! Und versuch es nochmal!!


    Sebastian

  • Zitat von möffi

    [/url] ist es aber nicht, oder? :bounce:


    Neja...wenns laut Bedienungsanleitung:


    3 Liter/100km sind....


    find ichs schon krass!


    oder fahrt ihr auch nen Alten Audi...der 20 Liter braucht? Wenn er eigentlich nur 10 brüchte!

  • Zitat von schrauberwelt

    Das der "Katersalatohr" so heiß wird ist korrekt so und so gewollt, siehe Arbeitsprinzip eines Katalysators.


    Was für ein Vergaser ist verbaut Typ ?


    Gruß
    schrauberwelt


    Ich hab einen DellOrto PHVA 12 drin!! Den gibts aber kaum wo so in der ausführung zu kaufen!! Habe auch ne Einstellanleitung gefunden!!


    Muss aber die Leerlaufschraube ganz reindrehen, und die "Gemischschraube" ca. 3-4 umdrehungen rausschrauben, das die kiste Standgas hällt!!


    Was meint Ihr, wenn der Auspuff ab ist, hat sie zwar keinen Rückstau mehr, aber müsste das dan Funktionieren?


    Nur mal zum Funktionstest?!


    Sebastian

  • Der Palstebomber von meinem Bruder, war i-was im Auspuff lose (auch so kat ding) und hat somit nicht mehr gezogen.
    Also mal abgebaut und so gefahren, ich kann dir sagen laufen tuts recht gut, aber du solltest weit weit weg von irgendwelchen Siedlungen oder gereizten Nachbarn sein, abartig laut...

  • Zitat von southpole

    Der Palstebomber von meinem Bruder, war i-was im Auspuff lose (auch so kat ding) und hat somit nicht mehr gezogen.
    Also mal abgebaut und so gefahren, ich kann dir sagen laufen tuts recht gut, aber du solltest weit weit weg von irgendwelchen Siedlungen oder gereizten Nachbarn sein, abartig laut...


    Hi du, hört sich gut an!
    Meine Nachbarn kann ich eh nicht leiden! Nunja, er lässt sich ja einfach durch 2 Febern aushängen! Muss mal sehen vielleicht kann ich dass auch auswärz machen:)


    dann testen wir das Viech mal!


    Bis dahin, danke!

  • @fbi


    Möglich wäre, dass einer der Vorbesitzer das ganze mit 50km/h zu langsam befand und die Düsen zum zwecke des Tuning größer gemacht hat.
    Steht vielleicht 67 drauf, isses vielleicht nicht mehr.
    Mit einer Düsenlehre messen.
    Oder einen neuen Düsensatz besorgen und einbauen.
    Der Vergaser ist am wahrscheinlichsten, zuviel Benzin, falsches Kraftstoff-Luft Verhältnis und schon säuft er und hat schlechte Leistung.
    Und der Kat muß es dann verarbeiten zu Maiglöckchenduft.


    Der Benzinverbrauch als Werksangabe ist immer etwas Theoretisch, weil in der Praxis etwas höher.
    Aber fast 6Liter ist zuviel.


    Ansonsten muß zum Thema Dellorto passen.


    Als Ursachen kommen auch der ZZP/Zündung, Ansauganlage und Auspuff in Frage.


    Bevor ichs vergesse, dein SRA sollte ja schon Getrenntschmierung haben und Du mußt zwingend 2 Taktöl Katalysator geeignet verwenden. :bounce:
    Vielleicht hat der Vorbesitzer ungeeignetes Öl verwendet und der Kat ist zu, könnte dazu betragen das der Verbrauch ansteigt.
    2 Taktöl wo Katalysator getestet draufsteht ist ungeeignet, warum.
    Wenn der Test positiv ausgefallen wäre steht geeignet drauf.
    Soweit zur Theorie.


    Eine Fahrt ohne/mit Kat sollte die Wahrheit an Licht bringen, mach es im Wald und erschrecke die Rehe nicht.
    :D


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!