Simson SRA 50 Automatik-Choke

  • Wie die Bezeichnung schon sagt regelt er automatisch den Startvergaser.
    Bei den Plasterollern ist es so, das auf dem Startvergaser ein Thermoelement sitzt. Bei kalten Motor ist der Startvergaser offen.
    Wird der Motor gestartet bekommt das Thermoelement Spannung und schließt langsam den Startvergaser.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Uhh ist das beim SRA 50 auch mit Bimetall gelöst ? Ich habe auch schon einige Plasteroller gesehen wo auf dem Vergaser ein Elektromagnet mit ner Nadel für den Startvergaser sitzt, dann halt über das Steuergerät oder wieder über nen Thermoschalter gesteuert :rolleyes:

  • Allgemein ist aber schon zu beobachten, dass alte Technik oft wartungsfreundlicher ist. In modernen Autos kannst du doch nicht mal mehr ne Glühbirne wechseln, weil man schon gar nicht rankommt! Versuch mal bei einem VW Sharan das Standgas einzustellen, geht fast nicht ;)


    mfg
    Albi

  • Könnten wir mal damit aufhören, ungarische Simsonfahrer mit Gequatsche abzulenken, die nicht zum Thema gehören.... Ich vermute nämlich stark, dass Deutsch nicht unbedingt seine größte Stärke ist.


    Zurück zum Thema:
    Der SRA sollte einen Dell'Orto Vergaser haben. Anscheinend wird der automatische Choke (oder elektrische Choke) dort über ein Wachs gesteuert. Wenn es kalt ist, ist das Wachs hart und damit das Choke-System offen. Wird der Motor warm und wärmt damit die Umgebung, dann wird das Wachs weich oder flüssig und verschließt das Choke-System bzw. sorgt dafür, dass das System verschlossen wird.


    Sinn des automatischen Choke ist es, dass bei Kälte der Motor optimal mit Gemisch (Benzin + Luft) versorgt wird. Bei einem automatischen System wird das Choke-System geschlossen, sobald der Motor ausreichend warm ist und als Fahrer muss man sich um Nichts kümmern.


    Kann man auch hier lesen: http://www.thisoldtractor.com/…nuals/dellorto_manual.pdf


    Ich gehe mal davon aus, dass Dell'Orto bei allen Vergasern, dass selbe System verwendet.


    Und jetzt können die Technik-Experten erklären, wie man das System testen kann....

  • Das ist das System wo ich meine... aber ich bin immer davon ausgegangen das es sich um ein elektromagnetisches System handelt... so lernt man immer was dazu ;) Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Heizelement bestromt welches das Wachs erhitzt. Dieses vergrößert durch das Erwärmen sein Volumen und drückt einen kleinen Kolben nach unten welcher dann über eine Nadel den Startvergaser gerschlossen wird...


    Zum Testen könnte man erstmal den Stecker abziehen und den Innenwiderstand mit dem Multimeter messen, dieser sollte ja beim intakten Bauteil niederohmig sein. Falls das kein Ergebnis bringt könnte man das Teil ausbauen und bestromen. Spätestens dann sollte das Ding wohl reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!