Simson Star hat keinen Durchzug

  • Moin,


    ich habe meinen Star wieder fertig machen lassen und jetzt habe ich leider ein Problem.


    Nach den ersten ca. 30 km ohne Probleme hatte der Motor auf einmal keinen Durchzug mehr. Meine Vermutung war, dass kein Sprit (1:33) ankommt und/oder der neue Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Ich habe die Einstellung mehrfach durchgeführt, was zunächst nicht zum Erfolg führte. Dann wollte ich frustrierend nach Hause fahren und auf einmal bei Vollgas war das Problem weg. Ob die neue Vergaser Einstellung dazu geführt hat, kann ich nicht sagen.


    Nach ungefähr 100 km habe ich nun wieder das gleiche Problem. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich den Choke währenddessen ziehe, sofort wieder der Durchzug da ist. Aber natürlich nur für eine kurze Zeit, weil der Motor dann wahrscheinlich zu viel Sprit bekommt.


    Tank wurde entrostet und versiegelt, neuer Benzinhahn und neuer Vergaser.


    Was meint ihr, woran kann es liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Deine Aussage, das es mit gezogenem Startvergaser kurz wieder ging,
    spricht für mangelhaften Benzinzufluss zum Vergaser.
    Es könnte sich z.B. eine Flocke/Schuppe der Versiegelung
    irgendwo auf dem Weg zwischen Tank und Vergaser verirrt haben.


    Und wenn man jetzt den Fehler nicht findet, hat es doch
    zumindest den Sinn, daß man das ausschliessen kann.

  • Moin


    Ich würde die Benzindurchflussmenge messen.
    Also 200ml sollten pro Minute durchs Vergaseroberteil fliessen.
    Check auch gleich mal den Vergaser, ob sich vielleicht ne Düse losgerüttelt hat.. ;)


    LG Kai d:)


    Wie stelle ich das am besten an. Du musst wissen, ich bin Laie. Traue mir aber einiges zu :)

    • Offizieller Beitrag

    -Vergaser ausbauen und die Wanne abnehmen,
    -bei Gas- und Kaltstartschieber kannst Du die Bowdenzügen dranlassen,
    die nimmst Du nur aus dem Vergaser raus
    -den Benzinschlauch wieder dran stöpseln,
    -das Vergaseroberteil über einen Meßbehälter halten,
    -Benzinhahn für genau 1 Minute öffnen,
    -Durchflussmenge an der Skale des Behälters ablesen


    ...und wenn der Vergaser dann mal draussen ist...

  • Das muss ich mir am Vergaser anschauen. Verstehe nämlich noch nicht, wie ich die Bowdenzüge dran lassen soll, aber trotzdem aus dem Vergaser rausnehmen soll. Und meinst du mit, "und wenn der Vergaser dann mal draußen ist..." dann kann ich auch gleich gucken ob sich eine Flocke/Schuppe im Vergaser verirrt hät?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nämlich noch nicht, wie ich die Bowdenzüge dran lassen soll, aber trotzdem aus dem Vergaser rausnehmen soll.


    Da schraubst Du einfach die Kappe vom Schieber und die vom Startvergaser mitsamt den Zügen und dem Innenleben ab und kannst den abgenommenen Versager mit Druckluft auspusten.


    Peter

  • Danke für die Tipps!


    Fehler gefunden und letztendlich lag es am Luftfiltergehäuse. Das Gehäuse hatte einen Spalt...
    Zu gemacht und alles ist okay.


    Bin froh nach 12 Jahren Pause wieder dabei zu sein und das der Star wieder endlich rollt bzw. fliegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!