Simson Star Rücklicht und Bremslicht ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe mir vor längerer Zeit einen Star SR4 2/1 geholt. Und habe nun ein Problem.
    Weder Rücklich noch Bremslicht funktionieren.
    Ich hab das Massekabel vom Bremslicht an Masse gehalten(also ohne den Bremslichtschalter dazwischen) und es funktionierte immer noch nicht.
    Ich habe daraufhin versucht eine Spannung zu messen, am Zündschloss bei den Klemmen. Leider kam ich glaube ich nicht ganz klar. Ich habe jedenfalls keine Spannung gemessen, was aber auch daran liegen kann, dass ich irgendwie falsch angeschlossen habe. Ich habe wirklich verdammt wenig Ahnung von Physik und Technik und es fällt mir schwer nachzuvollziehen was in meinem Buch "Die Vogelserie" von mir verlang wird. Ich soll schauen ob Spannung zwischen der Klemme 58 und der dreipoligen Verbindung am Zündschloss ist. Ich weiß nun aber gar nicht genau wo cih was ran halten soll. Die 58 Klemme ist klar, aber wo an die dreipolige Verbindungen? Das weiß ich nich genau.


    Und falls das nicht klappt, was muss ich dann machen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich ziemlich heiß darauf mit dem schicken Ding zu fahren und hab schon recht viel Arbeit reingesteckt.


    Danke schön und einen schönen Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Die dreipolige Verbindung ist ein Anschluss am ZüLiScha, wo drei Stecker miteinander Verbunden sind.
    Ich such gleich mal das Bild vom ZüLiScha raus. Hast du eigentlich einen Schaltplan?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Ja also, naja ich hab das shcon gefunden, allerdings ist das 1 Stecker mit 2 Kabeln und ein Stecker noch mit einem Kabel, sodass man auf 3 kommt. Aber an welchen Stecker halte ihc das jetzt?
    Hinzukommt die eventuelle Schwierigkeit, dass eines der beiden Kabel im ersten Stecker, nicht verbunden ist mit dem rest, sondern oben "zusammengeknotet" hängt und abgeknipst ist. Das hat zur Folge, dass der Scheinwerfer immer an ist, wenn ich fahre. Also auf wenn ich den Zündschlüssel nur einmal umdrehe.


    Ich habe einen Schaltplan, ja, der ist in der Neuren Auflage des Buches "Simson Vogelserie" drin.


    Gruß

  • Ich hab zwar das Buch nicht, aber da sind bestimmt die unübersichtlichen Schwrz-Weiß-Pläne drin.
    Besser finde ich die vom net-Harry.


    Die Dreifach-Verbindung ist hier gut zu sehen, an welchen der dortigen Stecker du deine Messspitze hälst ist egel, da die ja alle verbunden sind;)


    Das "zusammengeknotete" ist ein schlecht ausgeführter Umbau auf Tagfahrlicht, das ist dem RüLi erstmal egal.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mal ganz banal gefragt:
    Hast du auch schon mal deine Leuchtmittel überprüft??


    Sehr häufig leuchtet hinten nix weil die Lampen einfach durchgebrannt sind ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Hätte ich gleihc schreiben sollen.
    Also die Glühlampen habe ich beide getestet. Und sie funktionieren.


    Haben KR51 und SR4 2/1 denn eigentlich die selben Schaltpläne?


    Gut also es liegt keine Spannung bei KLemme 58 und dreipoliger Verbindung.
    Woran kann es liegen und wie kann ich eine Reparatur bewerkstelligen?


    Ich weiß dass ich jetzt irgendwelche Kabel und Geräte kontrollieren muss, aber genau komm ich damit nicht klar, sry.


    Gruß und danke auf jedenfall

  • Mal so nebenbei, hast du beim Spannung messen auch den Motor laufen gehabt? sonst wird das nämlich nichts.
    Das mitteilen der Kabelfarben an denen du rumfummelst ist auch nicht ganz schlecht :)
    Mach mal den Motor an, 1 Klemme der Prüflampe oder des Multimeters an Masse (Rahmen oder Motor) und die andere Klemme an den Dreifachanschluß, kommt da was an?


    mfg Gert

  • Hallo,


    klar hab ich den Motor angehabt^^
    Also ich hab wenig Ahnung von Physik aber ich bin ja nichganz blöde^^
    Den Schaltplan kann ich auch interpretieren, ich glaube einfach, am Zündschalter sind falsche bzw unoriginale Sachen angeklemmt, weshalb ich das nich richtig zusammen bringen kann.
    So ist es zum Beispiel so, dass an Klemme 58 auch 3 Pole sind.
    Das ist laut meinem Schaltplan nicht korrekt.


    Also Spannung habe ich nicht messen können, lediglich von der Zündspule aus gibt es Spannung. Weiter nicht.
    Ich hab wirklich keinen Schimmer wieso da kein Strom kommt.


    Gruß Martin

  • Hast du denn auch schon mal dein Massekabel auf Kabelbruch untersucht?
    Die Mistdinger scheuern ( leider :( ) schnell durch, hab für meinen Star jetzt nochmal einen extra Schlauch für das Kabel gakauft, damit das endlich mal ein Ende hat ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch sein, dass das Anschlusskabel an der Lötstelle unterhalb der Grundplatte abvibriert ist oder dass der Masseanschluss der Spule keinen Kontakt mehr zur Masse hat.




    Peter

    • Offizieller Beitrag

    unterhalb der Grundplatte


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    Die Spule ist auf der Grundplatte.
    Nach Polraddemontage zu erreichen.


    Peter

  • Achso im Motor?
    Ja ich hatte keinen Schimmer was die Grundplatte ist.
    Ich war vorher irgendwie davon ausgegangen, dass diese Spulen irgendwie in der Nähe des Zündschlossel sind. Aber gut das erklärt schon ma einiges. Ein weiterer Anhaltspunkt dem ich nachgehen kann udn wofür ich sehr dankbar bin.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!