Simson Star SR4-2/1 mit 16N1-11

  • Liebe Leute,


    ich bin durch Zufall bei einer Tour durch Thüringen über einen Star gestolpert, der für wirklich wenig Geld zum Verkauf stand. So, und nu steht die Kiste hier, springt aber nicht an - Zündfunke ist da, Vergaser gereinigt.


    Und dabei fiel mir dann so auf, dass in meiner S51 und dem Star (Simson Star SR4-2/1 Baujahr 1974) der gleiche Vergaser verbaut wurde - eine 16N1-11. Ist das richtig so? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.


    Und die nächste Frage: Ist das auch der Grund, warum er nicht anspringt? oder sollte er auch mit falschem Vergaser anspringen aber einfach "nur" schlecht laufen?

  • Zumindest dürfte es mit dem falschen Vergaser schwerer werden ihn zum Laufen zu bewegen, speziell wenn alles andere nicht Perfekt ist...


    Allerdings unterscheiden sich der -11 und der -6 glaube ich ausschliesslich durch die Düsen, es könnte also sein, dass der Vorbesitzer den Vergaser einfach zu einem -6er "umgedüst" hat.

  • ok..um zu überprüfen ob die Düsen getauscht wurden muss ich nun mal ganz blöd fragen, auf was sich die Maße beziehen - Länge, Durchmesser, Breite? Vielen Dank bis jetzt schon mal!


    Ach so, und noch eine Sache: Die Nadel wackelt ordentlich im Schieber - auch eine Fehlerquelle bzw. Hinweis auf falsche Nadel? Gibt es da auch Unterschiede z.B. in der Dicke?

  • UNd gleich noch ein Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann hier viruell geschlachtet werde: Ich finde generell den Habicht schöner als den Star (ich finde, der hat so ein "Loch" in der Mitte) - gibt es da außer des Tanks eigentlich große Unterschiede? Oder kann ich aus dem Star einen Habicht machen??

  • Zwischen den Vergasertypen sind nicht nur Düsen und Nadeln anders, sondern auch die Luftführung zur Hauptdüse im Gehäuse. Mach einen 16N1-6 drauf, sonst macht das nicht wirklich Spaß - neu zu haben bei MZA, in sehr brauchbarer Qualität.

  • Aus einem Star wird nie ein Habicht, "Loch" hin oder her. Selbst wenn die Teile passen sollten, sieht das immer nach wie gewollt aber nicht gekonnt aus.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!