Meine Simson will nicht anspringen

  • Ich habe einen Simson kr 51/1s und sie stand jetzt 3 monate still jetzt will ichsie ankiken /schieben nichts geht normaller weise lege ich nen gang ein rucke einmal vor und sie ist an. Ich weis nicht soll ich den vergaser vieleicht reinigen oder liegt es daran das sie in der garage steht wo es -12° sind das der motor zu kalt ist ich bin am verzweifeln

  • Sag mal...warum startest du sie normalerweise auf solch eine unnatürliche Weise? Normalerweise wird gekickt! Wenn sie 3 Monate stand ist der Vergaser wahrscheinlich leer. Lass den Sprit lange genung reinlaufen und drehe bisschen am Gashahn sowie am Startvergaser. Dann kontrollierst du ob ein Zündfunke da ist. Dann ziehst du den Startvergaser und kickst mit ordentlich Schwung, bei den Temeraturen wahrscheinlich mehrmals. Nach 5mal kicken mit Startvergaser lässt du los und kickst weiter. Nach 3 weiteren Versuchen machst du wieder den Startvergaser auf usw. Ob man eine /1S einfach so anschieben kann weiß ich nicht, hieße dann vermutlich: Leerlauf rein-->Anschieben-->Draufsetzen-->2. Gang rein


    Viel Erfolg


    mfg
    Albi


    Korrekte Rechtschreibung und Satzzeichensetzung ist immer gerne gesehen, gerade wenn man Hilfe braucht.

  • Mache einfach mal die normale Wartung


    Sprich: Vergaser reinigen
    Seilzüge überprüfen u. ggf einstellen
    Kerze mal anschauen
    Zündzeitpunkt überprüfen u. ggf einstellen
    Benzinfilter, Tanksieb reinigen, erneuern


    Bei den Temperaturen brauch aber selbst ein Mopped mit Vape etwas um anzuspringen. Einfach etwas kicken oder anschieben - aber leg dich bei der Kälte und dem Eis nicht lang :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als Erstes mal prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist, dann eine andere, geprüfte und für gut befundene Zündkerze reinschrauben und wenn der Motor dann immer noch nicht anspringt, würde ich nachsehen, ob die Kerze beim Kicken überhaupt feucht geworden ist.


    Peter


    Nachtrag:
    hatte ein ähnliches Problem letztens bei meiner MotoZoni, da haben die von mir oben beschriebenen Untersuchungen keinen Erfolg gehabt, weil die Gummidichtscheibe im Startvergaserkolben rausgefallen war und damit die Funktion des Startvergasers nicht mehr gegeben war.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es gesünder die Esel anzuschieben statt zu kicken?


    Fragt sich für wen es gesünder sein soll?
    Für den Schiebenden oder für den Geschobenen.


    Ich neige bezüglich der Mopete zu der Aussage, dass es keine Probleme macht, wenn man anschiebt oder eine schiefe Ebene (Berg) runterrollen lässt.
    Der Vorteil dabei ist nämlich, dass mehr Schwung für ein leichteres Anspringen sorgen sollte.


    Bezüglich des Schiebers könnte es gesundheitliche Bedenken geben, wenn z.B. der Motor plötzlich anspringt und man nicht sicher und schnell genug aufspringen kann, sondern auf die Schnauze fliegt.


    Peter

  • ..was dann meist auch zur Folge hat, dass die Mopete sich daneben legt :D


    Ungesünder ist es vermutlich nicht, ähnlich wie bei ewigem Kicken ohne Zündfunke ist natürlich auch beim anschieben das Risiko groß dass sich unverbrannter Sprit im Auspuff sammelt und dann später dort entzündet. Aber warum sollte es gesünder sein als ankicken?


    ...und warum benutzt der Threadersteller nicht einfach den Kickstarter??

  • Ach da habe ich schon andere Dinge beim Ankicken gesehen: Gang drin gehabt, Moped trotzdem angesprungen und alleine losgefahren :D Wie so oft kommt es dann doch auf den Fahrer an, aber wenn ihr meint, das es dem Moped nichts ausmacht, denn auch der Kickstarter ist ja nicht verschleißfrei.

  • Ich ziehe, sobald der Motor anspringt sofort die Kupplung, nix aufspringen, sind wir hier inner Stuntshow ?? :D



    Zitat

    Ich habe einen Simson kr 51/1s und sie stand jetzt 3 monate still jetzt will ichsie ankiken /schieben nichts geht normaller weise lege ich nen gang ein rucke einmal vor und sie ist an. Ich weis nicht soll ich den vergaser vieleicht reinigen oder liegt es daran das sie in der garage steht wo es -12° sind das der motor zu kalt ist ich bin am verzweifeln


    Einmal Rechtschreibung und Grammatik bitte ! Mach den Vergaser sauber kontrollier die Zündung, und ach ja, haste na den Startvergaser gedacht ? :roll:

  • Wie schiebt ihr denn an? Ich schiebe, springe drauf und lass die Kupplung im 2. Gang, den ich schon vorher eingelegt habe, kommen (schnipsen). Da fliegt man ganz sicher nicht hin!


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!