Simson Zündfunke

  • Also ich habe mir eine S50N gekauft bj. 79 Sie ist schlecht angesprungen und wo ich zuhause war lief sie garnicht mehr. Das Problem ist sie zündet anscheinen nicht also es ist kein Zündfunke da, aber wenn ich die Zündkerze rausschraube und an den Zylinder halte und kicke funkt sie wunderbar, aber wenn ich sie wieder reindrehe scheint es so als wenn sie nicht mehr funken würde. Zündung habe ich auch neu eingestellt, funktioniert aber trotzdem nicht. Mein Vater hat gesagt das wenn das Zündkabel ein Bruch hat bzw. die Isolierung an einer stelle nicht mehr richtig dran ist sucht sie sich wenn sie reingedreht ist den geringsten Wiederstand und es geht in gehäuse.


    Hoffentlich kann mir da einer Weiterhelfen.
    MfG Batler64

    • Offizieller Beitrag

    Was genau bringt dich denn zu diesem "Gefühl" vom fehlenden Funken? Es kommt zwar tatsächlich selten vor, dass der Funke draußen da ist und bei eingeschraubter Kerze fehlt, aber irgendwie würd ich doch erstmal nach naheliegenderen Ursachen suchen, z.B. beim Vergaser.


    Und grundsätzlich solltest du deinem Neuerwerb mal ne gründliche und umfassende Wartung spendieren.

  • Benzin kommt und vergaser hab ich komplett gereinigt und der funktioniert auch in meiner anderen Simson also daran kann es nicht liegen und die Zündkerze ist immer total feucht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze immer total feucht ist, dann kann das Gemisch nicht zünden.
    Mach mal den Benzinhahn zu, dreh die Zündkerze raus, leg einen Gang ein und schieb die Simme eine Eckige um die Häuser. Dabei sollte der größsste Teil dessen, was sich in der Kurbelkammer befindet, weggepustet werden. Dann lass die Möhre immer noch ohne Zündkerze über Nacht stehen.
    Zündkerze wieder rein, Benzinhahn auf und anwerfen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann es nur noch der Vergser sein.



    Das wäre wünschenswert einfach.
    Es könnten aber auch die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle sein. Und das das wäre oberka..e


    Peter

  • Der Vergaser ist komplett in Ordnung. Wenn es die Wellendichringe wären wäre das richtig ... Weil um die zu wechseln muss man ja bei diesem Modell den Motor trennen. Ich hoffe das es nicht das ist


    Ich bringe sie morgen zu einem der sie komplett durchcheckt und dann stellt sich hoffentlich raus was es ist :/ ich selber habe schon alles versucht aber nunja ich bin ja kein Fachmann :)


    Wenn ich das Problem weis werde ich es euch wissen lassen.


    MfG Bastler64

  • Darf ich mich mal kurz einschalten an dieser Stelle?


    Ich hatte das auch im Sommer. Gemisch hat gepasst, Zündfunke war da, Zündzeitpunkt war eingestellt, kein Funke am Unterbrecher und denoch hats nicht gefunkt mit uns beiden.
    Es hat bei mir an einer defekten Zündspule gelegen.


    Wers genauer wissen will siehe Wikipedia


    https://de.wikipedia.org/wiki/Paschen-Gesetz


    #Paschen-Gesetz #Paschen-Kurve #Paschen-law #Paschen-curve


    kurz: je höher der Druck desto mehr Volt wird benötigt zum Überspringen des Funkens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!