Simson zündschloss kaputt oder was ist hier los? Geht nix mehr!!

  • Hi,
    bin NEU auf dieser Seite. Hab mich hier schon ein wenig umgeschaut-Ssuper!!!- , konnte aber leider nix passendes zu meinem Problem entdecken.
    Also: Ich habe seit kurzem eine simson s 51. Gestern bin ich noch mit ihr gefahren....Abends, als ich sie dann für 1,5 Stunden geparkt hab, ging sie danach nicht mehr an. Das Licht ging aber noch. In dem Zusammenhang habe ich gesehen, dass die Einstellungen vom zündschloss verdreht waren. Das heißt, die Reihenfolge der Zündschlossstellungen war verdreht. Das Licht ging erst auf Position 3,4 an..... Heute morgen ging sie einmal mit dem CHOKE an, jedoch kam gar kein Licht mehr....u. nun geht sie nicht mehr an...das schloss habe ich mittlerweile 3-4 mal komplett weitergedreht, weil ich dachte so in die alte Einstellung zurückkehren zu können, aber auch das brachte nichts mehr. Jetzt bin mir unsicher, ob es daran liegt!? kann man das schloss "verdrehen" also, durch mehrmaliges 360 grad routieren des Schlosses, die 1-4 Position komplett "wegdrehen"? Ich check nicht, weshalb sonst Elektrik und Maschine auf einmal nicht mehr gehen... weiss jetzt auch nich wirklich wo welche position bei mir ist, weil ja nichts mehr funkt. Ich weiß, in Pos.1 und Pos. 3 kann ich schlüssel reinstecken)


    mfg und dank erstmal,


    Seb.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann natürlich immer auch noch etwas anderes defekt sein, aber ein Zündlichtschalter, den man durchdrehen kann und dessen aktuelle Belegung einem Lotteriespiel gleicht, sollte auf jeden Fall getauscht werden. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • hey LEUDE, es funktioniert leider immer noch nicht. Hab nun das Zündschloß ausgebaut und ausgewechselt. Weder Licht noch Motor ist in Funktion. Um zu checken, ob irgendwas mit der Batterie ist, hab ich ne andere dran geschraubt bzw. meine an ne andere simson. Für 2 sekundenn ging einmal mein Blinker an, danach nie wieder. De facto: Bei mir tat sich
    nichts. bei der anderen maschine ging de motor m. meiner batterie direkt an...an batterie liegts also nicht.
    ,da war alles in Ordnung. Ich weiss echt nicht weiter. jemand n Tipp?


    Verzweifelten Gruss,


    Sebo

  • Die Batterie hat mit dem Motoranspringen rein gar nichts zu tun, die ist nur für Blinker, Standlicht und Tröte zuständig. Also erstmal eines nach dem anderen reparieren entweder erst Elektrik, dazu einen Schaltplan zur Hand nehmen, zum Beispiel von Moser-bs.de (Ausreden wie "ich habe keine Ahnung von Elektrik" zählen nicht)
    Oder erst den Motor zu laufen bringen dazu einfach mal das braun/weiße Kabel was aus dem Motor kommt abklemmen und das Ende isolieren. Wenn der Motor i.O. ist müßte er jetzt anspringen.


    mfg Gert

  • ok. das funktioniert komischerweise nicht. hab mir ne neue 260-er gekauft. vielleicht schraube ich die auch mal morgen rein. Aber ändert ja nix an dem problem mit der Elektrik...

  • Mach erstmal den Motorlauf wieder ganz und danach die Elektrik. Für einen laufenden Motor braucht's elektrisch außer einem von Klemme 2 am Zündlichtschalter abgeklemmtes Kabel (braun/weiß) nichts.

    Dann gehts los mit den einfachen Dingen
    - Zündfunken auf vorhandensein prüfen
    - Sprit auf vorhandensein prüfen (Ausfluss prüfen)
    - Vergaser komplett reinigen, dabei prüfen ob in Schwimmerkammer Benzin ist
    - mit abgeschraubtem Vergaser mehrmals kicken (ggf. springt der Motor nun kurz an falls er abgesoffen war)
    - Vergaser wieder anschrauben und einen erneuten Startversuch unternehmen wie in Betriebsanleitung beschrieben (Kaltstart). Mit geöffnetem Startvergaser max. 4-5x kicken (damit der Motor nicht absäuft danach ohne Startvergaser).

    Da du offensichtlich unerfahren mit Simson-Mopeds bist, nimm dir ggf. persönliche Hilfe aus deiner Nähe (Wohnort ausfüllen)

  • klasse tipp!
    hey, hab den Zündfunken überprüft ....der war da. Danach den vergaser entleert. nach 20 mal antraten springt sie nun wieder an:)...YEAH!!! Hoffe mal, dass sie das auch nach ein "paar" h noch macht..
    ;)! Die elektronik läuft leider immer noch nicht. Egal wie ich den Zündschlüssel dreh....
    (anmerkung: an batterie ist ein kabel nicht über ne metallkleme sondern direkt am minuspol angebracht, aber das müsste doch passen, oder?!)
    weiss nicht wieso Blinker etc. nicht gehen...wie kann ich da vorgehen. hab überprüft was ich für nen zünder hab...evtl. nen Elektronikzünder (stimmt das?!)- hab nämlich ein elektronisches Steuerteil (orange-rot)... wo kann ih nach den fehlern suchen!?


    PS: wie sieht euer kaltstart aus: mit offenem starter max 4,5 mal kicken (wenn dann der motor n läuft) Starter dicht machen und weitere male kickversuch...korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!