Simson Zündung Frage

  • Guten Morgen,
    und zwar habe ich eine frage, meine Simson S51 Springt nur noch schlecht an, nur durch anschieben... läuft dann auch eigentlich normal.. an was kann dies liegen ? Kondensator und Unterbrecher und Zündkerze+Stecker habe ich schon getauscht.. Was ich jetzt festgestellt habe ist, wenn ich den Kontaktabstand meiner Isolator von 0,4 auf 0,3 verringere springt sie super an was aber auch nicht von langer Dauer ist..


    Ich bitte um eine hilfreiche Antwort..


    MFG Daniel

  • Gut, dann ist der Blick Richtung Zündung wohl gerechtfertigt.
    - Zündkabel kaputt? Wenns schon alt ist, ruhig mal mit wechseln, ggf. beide Enden ein Stückchen abschneiden
    - Kontakt für Zündkabel in Zündspule abgebrochen?
    - hat der Kerzenstecker auch 1 KOhm und nicht 5 KOhm?
    - Primärspule der Zündung könnte zuwenig Spannung bringen (z.B. wenn der Abstand zum Polrad zu groß ist)
    - Kontakte der Zündspule korrodiert?
    - zusätzliches Massekabel zwischen Motor, Rahmen und Zündspule ziehen
    - Zündspule könnte generell kaputt oder die falsche sein (12 V Spule gehört zur Unterbrecherzündung)


    Für einige Prüfungen (Primärspannung von der Primärspule z.B.) bräuchte man wohl ein Oszi. Jedenfalls scheint die Zündspannung bei "Anlassdrehzahl" zu niedrig sein.
    Eine direkte Messung der Hochspannung ist leider schwierig bis unmöglich, am ehesten vielleicht über die länge der Funkenstrecke und diese Vergleichen mit einer funktionierenden S51.

  • Wie kann man den Abstand von der Primärspule zum Polrad geringer machen ? weil da ist schon ein sehr großer abstand.. ?


    Achja und danke für die sehr hilfreiche Antwort :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Also, ich habe jetzt noch die Kabel getauscht die von der Primärspule zur aussenliegenden Zündspule gehen, jetzt kann ich sie durch ein paar Meter anschieben anbekommen, ich kann auch dann fahren, sie geht nicht aus garnichts, läuft super. sobald ich sie aber dann aus mache, bekomme ich sie nicht mehr an, auch nicht mit anschieben.. Erst nach einer gewissen Zeit springt sie dann wieder durch anschieben an.

    • Offizieller Beitrag

    Erst nach einer gewissen Zeit springt sie dann wieder durch anschieben an.


    Ich tippe auf zu fette Vergasereinstellung.
    Erster Verdächtiger: der Kolben vom Startvergaser schliesst nicht 100%, weil entweder der Starterzug zu straff ist oder die Gummidichtscheibe nicht mehr i.O. ist.
    Zweiter: Schwimmerpegel zu hoch.


    Peter

  • Ich würde zunächst einmal abklären, ob es wirklich kein Zündspannungsproblem ist. Wenn der Bock bei geringerem Elektrodenabstand an der Kerze anspringt, ist eigentlich klar, dass da 1.) etwas nicht stimmt, dass es 2.) nicht am Vergaser liegen kann. Da gibt es bei Louis Zündspannungsprüfer, wo man über die Funkenstrecke selbige testen kann. 10 kV müssen das mindestens sein. Damit kannst Du zwar noch nicht den Übeltäter entlarven, aber Du weißt, in welchem Dunstkreis Du suchen musst, oder eben nicht suchen brauchst. Und was hast Du denn nun mit der Primärspule angestellt, wenn Du meinst, Du wärst alle Punkte durchgegangen? Näher an die Magneten gerückt? Getauscht? Die gehört jedenfalls zum Kreise der Hochverdächtigen, und bleibt eigentlich nur noch übrig, wenn alles andere schon getauscht wurde.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also in meinen Augen kann es nur noch an der Zündung liegen, also wenn ich den Kontaktabstand an der Zündkerze auf 0,2 mm zu biege läuft sie super, spring aufm ersten Kick an usw. aber was ist jetzt kaputt Primärszündspule oder die Aussenliegende ? Aber warum sollte eins von beiden auf einmal kaputt gehen ?


    MFG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!