simsonbremslicht schalter hinten

  • hallo frage welches kabel kommt wo ran der bremslichtschalter hat 2 kabel und die led rück leuchte 3
    vom schalter bekommt eins an masse das weis ich schon und das andere wo kommt ds ran direckt am rücklicht oder wo weil es kommen ja drei aus dem herz kasten und eins ist am hinterrad brauch ich das noch glaube nicht

  • da musste wie immer auch gukn we halt als ma stromfliesn köntnte is od netso schwer rofl aba schauma wo das plus ist wg von wo kommt und dann durchn schalter der macht entwederan masse halt dran oder eben net weiss net hab die maschine net vorwiederstand beachten wennse 6volt hast anpassen viel glck :rolleyes:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Wenn die LED-Rückleuchte 3 Kabel hat - und in der Leuchte sowohl Rück- als auch Bremslicht verbaut sind, wird es vermutlich so sein: 1 Kabel ist Masse für beide Leuchten, 1 ist Plus für die Beleuchtung (Rücklicht) und 1 wird Plus sein für das Bremslicht. Bei massegeschaltetem Bermslichtschalter wie bei der Schwalbe wird es schwierig, da Du da nur den Kontakt gegen Masse schalten kannst - hier benötigst Du einen "echten" Schalter wie z.B. beim SR50. Da kenne ich mich aber gerade nicht so aus, wie es bei Deinem Modell aussieht - ich finde eh, dass die Fahrzeuge möglichst im Originalzustand zu erhalten sind, LED sieht halt einfach "schlecht" aus, aber das ist ja Geschmackssache.


    Die Form Deines Beitrages ist eine Zumutung.


    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

    • Offizieller Beitrag

    wie unleash schon schrob:
    mit der geschalteten masse kommst du nicht weit. 2 wege stehen dir offen:
    1.) umbau auf außenliegenden 2 poligen bremslichtschalter und dann so wie verlangt das bremslichtplus dadurch schalten. bei einigen späten s51 modellen gab es einen solchen externen schalter serienmäßig am fußbremshebel links. vorlage des schaltplans kann dann die s51/1 sein.
    2.) ein relais benutzen, welches bei stromfluss (durch masseschaltung des originalen bremslichtschalters) plus zum bremslicht schaltet.


    plug and play geht hier also nicht.


    es grüßt sirko, den deine fehlenden punktkommastrichsätze etwas irritiert haben und der sich etwas mehr mühe von dir wünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!