Warum werden Simsons so leicht gestohlen?

  • Hi,


    ich hab hier jetzt schon öfters gelesen, dass jemanden sein Simson Mobbet geklaut wurde - jetzt bin ich auch noch über diesen Artikel gestoßen (Ist für Anfänger wie mich übrigens eine super Seite!).


    Jetzt frag ich mich aber, warum werden die Simsons so leicht geklaut?
    Klar, sie sind Oldtimer und nicht so gut abgesichert wie aktuelle Mopeds. Aber ein Lenkrad- und Zünschloss besitzen sie doch trotzdem? Sind die so leicht zu Knacken?


    Wie machen das die Diebe dann, laden sie die Mopeds auf ein LKW auf oder was? Klingt für mich alles ein wenig komisch...


    Werde meine Schwalbe (wenn ich dann eine habe) auf jeden Fall bei uns in die Garage stellen und auf dem Schulgelände in eine Ecke, wo man sie nicht sieht. Bekomme da ja jetzt schon Angst... :?


    lg

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • Hehe, das ist auch wieder war. :D
    Aber das ist ja eben die Frage, wie das abläuft beim Klauen. Wenn sie die Schlösser knacken und das sehr laut ist, dann natürlich lieber vor den Haupteingang stellen wo dauernd Leute vorbeilaufen...

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • Sei mir bitte nicht böse aber irgendwie, halte ich diesen Thread für sinnfrei. Oder willst du ne Anleitung zum kostenlosen Erwerb einer Schwalbe? Lass dir gesagt sein, an Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nein, ich will einfach nur wissen warum Schwalben im Gegensatz zu "normalen" Mopeds so oft und leicht geklaut werden können.

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn, dass "normale" Mopeds seltener geklaut werden? Dass hier im Nest keine Verlustmeldungen für Chinaroller auflaufen, sollte nicht verwundern.


    Ich halte diesen Thread auch für überflüssig. Zum Thema Diebstahlschutz gibt es im Nest schon genug zu lesen und selbst, wenn dir hier einer sagen könnte, warum Simsons geklaut werden, steht deine Schwalbe davon auch nicht sicherer.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es
    1. kaum noch normale Mopeds gibt
    2. Simson Fahrzeuge "Kult" geworden sind
    3. die Simson "Schlösser" keinen hohen Sicherheitsfaktor haben
    4. vermutlich die Simmen nicht mit einem oder noch besser zwei wirklich hochwertigen Schlössern irgendwo angekettet wurden.


    Peter

  • Naja, ich hab hier im Forum einfach schon sehr oft "schon wieder eine Simme geklaut" gelesen und der oben verlinkte Artikel hat mich dann ziemlich verunsichert...


    Danke Peter.
    Also die Simme in der Öffentlichkeit am besten an gut belaufenen Plätzen mit Schloss sichern.

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • Vor allem Schwalben sind sehr begehrt. Ich würde nie eine Simson auf offener Straße stehen lassen, wenn mich nicht irgend etwas dazu nötigt. Noch nicht einmal tags über, und das Argument "gut belaufen" ist eigentlich auch nichts wert. Es interessiert doch überhaupt niemanden, wenn sich da jemand an einem Mokick (korrekter Ausdruck) zu schaffen macht. Fest anschließen an einem Straßenschild, oder so, und zwar mit einem tauglichen Schloss, wozu ich eigentlich nur Bügelschlösser zähle, ist vielleicht eine Option. Doch wo gibt´s schon solche großen, und selbst teure Seilschlösser sind sinnlos, wie ich selbst erfahren musste.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das "Hochsicherheits" Schloß bietet eig. keinen nenenswerten schutzt gegen diebstahl, das is eig. nicht mehr als ein schalter bei dem man den griff abziehen kann :D Ich fahre niergendwo hin, ohne das ich mein schloß dabei hab...

  • Schau dir das Zündschloss an nimm einen Nagel hau das ende Platt und schon hast du den Schlüssel und wenn dann bei manchen kein Lenkradschloss vorhanden ist dann geht die fahrt los wenn schon dann hol dir einen Spezel mit einem Sprinter trag sie rein und fahr zu dir nach Hause da die Dinger nicht mal wirkliche Papiere habe (die kann man sich für 30 Euro kaufen ist das nicht mal aufwendig die Papiere etc. zu holen dann sei Händler oder verkauf sie selbst an einen Händler oder an eine Privatperson wenn sie gut in schuss ist griegst du für max 2 stunden aufwandt ca 1000 Euro.
    Ps: Habe es nicht gemacht ich bin ein ehrlicher Mensch.

  • Hier auch nochmal ein "Beweis".



    Meine Simme (übrigens auch Hellersdorf) würde mir auch geklaut. Allerdings hatte ich das Glück, dass sie zu dem Zeitpunkt aus technischen Gründen nicht ansprang. Ich habe sie 2 Straßen weiter säuberlich aufgebockt gefunden.


    Nach der Restaurierung hab ich einen geheimen Schalter verbaut, der den Hauptstrom unterbricht und zusätzlich eine Blink-LED aktiviert. Nächste woche erfolgt der Einbau einer 12v Motorrad-Alarmanlage

  • Das ist ein typischen Problem der Polizei. Eingen Menschen haben nun einmal nicht mehr den nötigen Respekt, evtl. auch nur nicht das Vertrauen in so einer korrupten Regierung (andere Geschichte), so dass diese ihr ihnen mitgegebene Hilfsmittel auch einsetzen sollten! So hart das klingt, aber ehe der Beamte Lebenslang dienstuntauglich ist, wäre ein Waffeneinsatz (Pfefferspray, Schlagstock, Dienstwaffe, E-schock ...) längst angebracht.
    Andere Städte haben dazu spezielle Trainings.


    Dresden hat gegen die Autodiebe mit speziellen Fahrzeugen aufgerüstet. Ich hoffe das entprechende Persona dann langsam aufgeben.
    Die ersten Gruppen (2x4) sind ja schon verhaftet.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!