Sirrende Geräusche aus der Ladespule

  • Moin!


    Meine Ladespule macht sirrende Geräusche. Wenn das Licht aus ist, kann man sie kaum hören, aber wenn man das Licht einschaltet wird es recht laut.


    In der Spule hängt nix drin, dass hab ich schon kontrolliert. Das Polrad war auch schon ab, aber ich konnte nix finden. Evtl. ist eine Spule durchgebrannt?


    Ich hatte am Ostermontag das Problem, mit plötzlichen Aussetzern, die sind jetzt weg, aber nun macht die Ladeanlage ärger. Hängt das irgendwie zusammen?


    KR51/2L mit außenliegender Zündspule und originaler Zünd- und Ladeanlage


    Ich hab mal ein kleines Video gemacht, und hochgeladen. Vieleicht hilft das bei der Diagnose.
    Größe etwa 1,2MB im .mov Format. Lässt sich aber auch mit VLC abspielen.


    ---Videolink---


    Gruß Stephan

  • Der Bowdenzug ist es definitiv nicht... der hing hoch. Was mich nur eben stutzig gemacht hat, war, dass es lauter wird, wenn man das licht einschaltet, also wenn die Ladeanlage Last hat.


    Ich lass das erst mal so... wenn was kaputt geht dann weiß ich genau was gewesen ist.


    Gruß Stephan

  • Könnte sein das sich das Harz womit die Spule getränkt ist gelockert hat und jetzt der Spulendraht etwas mitschwingt.


    Hab mir eben mal das Video angeschaut.
    Hm?!? Hört sich eher an wie ein schleifen oder funken. Sind die Spulen fest? Ich tippe fast auf ein Kontaktproblem. Damit mein ich nicht den U.Kontakt!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von SgtPepper

    , also wenn die Ladeanlage Last hat.


    die ladeanlage ist nicht für das frontlicht zuständig. es gibt eine spule für zündung, eine für batterieladung (gleichstromkreis) und eine nur für den frontscheinwerfer (wechselspannung). so mal ganz grob gesagt.


    ich denke auch das eventuell die lichtspule auf ihrem träger lose ist. unter last fängt das ganze dann an zu brummen und zu vibrieren. wie beim alten trafo, die brummen auch mal gern,.....


    guck mal nach ob die spule lose ist. eine nächste folge wäre das sich der anschlussdraht durchvibriert.


    ansonst hast du recht: klappe zu, affe tot. und weiter fahren!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!