Sitzbank Bodenblech restaurieren

  • Hallo,
    ich möchte ein Sitzbank Bodenblech einer KR 51/2 restaurieren, da es zwar leicht verrostet ist, aber meines Erachtens gut zu retten ist und die Nachbauten nach meiner Recherche hier im Forum eher nicht zu empfehlen sind, da sie dünner sind und leicht verbiegen. Falls jemand eine Empfehlung für ein gute neues hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Was habe ich vor:


    • Bodenblech mittels Drahtbürste in einer Standbohrmaschine gründlich von Farbe und Rost befreien, neu grundieren und lackieren (Spraydose).


    Fragen:


    • Hat jemand eine Empfehlung für eine gute, günstige Grundierung, ggf. mit Rostprimer, damit es nicht gleich wieder rostet?


    • Welcher Lack sollte dann verwendet werden?


    Danke für Eure Hinweise.




    Gruß Martin

  • Solange das alte nicht komplett zerstört & gebrochen ist, lohnt sich das Aufarbeiten sicherlich.
    Hab gerade das gleiche bei meinem SR4-2 durch, da bestand das Bodenblech zu 90% aus Oberflächenrost, die Substanz war aber voll ok.


    Bin mit 'ner Bohrmaschine mit Drahtbürste für das Grobe, dann chemisch mit Rostentferner und Rostumwandler ran. Hab das ganze dann mit Pinsel und 2 Schichten Hammerite Lack bepinselt... nicht super schön, sollte aber gut halten... und das Bodenblech ist ja im Normalfall eh quasi nie sichtbar.


    Kannst sicherlich auch abschleifen, dem Restrost mit einer Owatrol / Halböl Behandlung den Gar aus machen (kriecht in den Rost hinein, verdrängt Luft & Feuchtigkeit, härtet danach aus) und dann mit 1K Lack lackieren.

  • Genauso hab ich das Blech vor 15 Jahren auch vom Rost befreit. Wichtig ist dabei, auch die Obetseite zu behandeln. Weil ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich seinerzeit Zinkspray als Rostschutz genommen. Passt farblich nicht ganz, schützt aber nicht nur durch Versiegelung sondern auch elektrochemisch vor neuem Rost. Deshalb ist es auch nicht so tragisch, wenn man nicht jeden Rostfitzel weggebürstet bekommt. Seit dem ist Ruhe mit Korrosion.

  • Die Oberseite ist eigentlich fast wichtiger. Wenn mal Feuchtigkeit durch den Sitzbezug kommt hält die sich eine ganze Weile im Schaumstoff und es fängt an zu gammeln.
    Habe über mein Blech nach dem Lackieren noch zusätzlich ein Stück LKW Plane gelegt, mit dem Heißluftföhn etwas in Form gebracht und dann den Bezug drauf. Sollte mal irgendwie Feuchtigkeit rein kommen wird sie an der Seite vorbei geleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!