Sitzbank für SR50? wahrlich so rar?

  • hi!
    Bei meinem sr50 ist die Sitzbank sehr ausgelutscht und suche jetzt nach einer neuen, dummerweise finden sich nur ebenso alte, morsche teile, oder eben sau teure Neu-Bänke. Ich bin dummerweise nicht in der finanziellen Situation mir für 120 Ocken ne neue zuzulegen und frage mich nun, ob ich nicht zB die Sitzbank einer s51 montieren könnte. Gibts da große Unterschiede? Welche Veränderungen müsste ich vornehmen?


    Warte auf Antwort=)
    Moe

  • Hallo,


    die Sitzbank einer S51 passt definitiv nicht am SR50. Das liegt schon an der unterschiedlichen Befestigung. Die SR50 klappt ja nach vorne und die von der S51 zur Seite. Die Sitzbänke von der S51 ist identisch mit der langen von der Schwalbe.


    Einfach ummontieren geht da auch nicht, weil die Form sehr unterschiedlich ist und du am SR50 keine Möglichkeit zur seitlichen Montage vom Scharnier hast.


    Probier bei einer Suche mal, ob du eine Sitzbank von der S53 findest. Die ist identisch zur SR50 Sitzbank.


    Leider werden die Teile für den SR50 momentan immer seltener und auch immer teurer. Keine Ahnung warum. Ich habe so ein Problem gerade selber... aber dann mit vernünftigen Knieblechen für den SR50.


    Gruß,
    Sara

  • S51 klappt nirgendwohin, nur die Schwalbe klappt zur Seite.
    Was ist den ausgelutscht? den Schaumstoffkern gibt es ja einzeln zu kaufen (25,00), Sitzbankbezüge gibt es auch für rund 10,00.


    mfg Gert


    Hallo,


    ups.. stimmt ja. War gerade in Gedanken schon bei der Sitzbank von der Schwalbe.


    Schau mal hier: Schaumgummi für Sitzbank SR S53 Simson +TOP+ bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 18.04.10 23:44:46 MESZ)


    Es scheint da zwei zu geben. Einmal gerade wie im Link und dann eine mit so einem Huppel in der Mitte.


    Ich hab aber keine Ahnung wie stabil dieser Schaumstoff ist. Hoffentlich nicht so wie bei der Schwalbe von meinem Freund. Da war die tolle neue Sitzbank innerhalb kürzester Zeit total durchgesessen, weil der Schaumstoff viel zu weich ist.


    Achte beim Sitzbankbezug, dass in der Beschreibung wasserdicht steht. Da ist dann noch so eine Folie eingenäht und du hast noch länger was von deiner "neuen" Sitzbank.


    Gruß,
    Sara

  • hey danke, das sind ein paar hilfreiche tipps.
    nunja, ich weiss nich genau wie das polster aussieht, ist aber recht durchgesessen und das bodenblech ist auch nicht gerade rostfrei.
    Ich schau mal, wie es mit dem material für die s53 aussieht.


    liebe grüße,
    Moe

  • halllo!
    bei bedarf hab ich noch eine recht gut erhaltene sitzbank liegen! der bezug hat hinten an den seiten 2 kleine kratzer, aber sonst ist das teile echt ok. preis wäre 45 + versand.


    mfg
    maik


    Rest bitte per PN, für Handel gibt es den Flohmarkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi () aus folgendem Grund: Handel im Technikboard

  • Servus zusammen


    Gut 12 Jahre ist es her, dass hier zuletzt nach Teilen für die Sitzbank gesucht wurde.


    Mein "Formkeil" sollte auch mal ersetzt werden, daher bin ich gerade auf der Suche und in eurem Beitrag gelandet.


    Viel gibt es bei den einschlägigen Shop's ja nicht gerade, aber einen habe ich gefunden, der sogar gleich zwei verschiedene anbietet:


    "Zweirad-Schubert.de"


    Sitzbankformkeil S53 SR50 SR80
    neue Ausführung
    www.zweirad-schubert.de

    das wäre die "neue Ausführung" ...


    oder


    Sitzbankformkeil S53 SR50 SR80
    alte Ausführung (glatt)
    www.zweirad-schubert.de

    das wäre eine "alte Ausführung (glatt)"


    Hat da schon mal jemand einen der beiden FK's gekauft oder weiß vielleicht aus Erfahrung, wo der Unterschied ist?

    Also außer der Beschreibung "alt/neu" - lesen kann ich auch, aber was muß ich mir darunter vorstellen? :/

  • Darüber musst du dir was vorstellen, nicht darunter - nämlich den Sitzbankbezug. Schau dir mal die Bank der letzten Baujahre an, eben mit der Erhöhung hinten für den Sozius. Kaufe passend zu deinem Sitzbezug, flach oder mit Stufe.

  • Schau dir mal die Bank der letzten Baujahre an, eben mit der Erhöhung hinten für den Sozius.

    Ah jetzt ja :thumbup: ;)


    Denke mal jetzt habe ich es erkannt, dass es hier ...

    ... mit der "Erhöhung" los geht, rischdisch?


    Meine 89er hat noch die gute, alte flache - also werde ich die "alte, glatte" brauchen.


    Danke für die Aufklärung - ist bestellt. :thumbup: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!