Sitzbank und Lenkerschloss KR51/2

  • Hallo,

    ich habe mir eine alte Schwalbe 51/2 aus 84 gekauft - es ist eine ganze Menge zu machen aber bis zum Sommer wird die wieder rennen.

    Leider fehlen die Schlüssel für das sehr eingerostete Sitzbank- und das Lenkerschloß... ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf oder lieber per PN - aber hat jemand einen Tipp wie man die alten Dinger da raus bekommt?

    Ansonsten - happy fliegen und ich freu mich jetzt schon auf den Sommer! :cool:

    Gruß
    Paul

  • einen tipp? ich habe noch nie ein schloss ausgebohrt... einfach rinn bis sich was regt? ich habe schon mal in wd40 eingelegt das ganze....


    alles gut - habe mal die sufu benutzt - da findet man genug! sorry!!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Bei den DDR Schlössern ist jeweils an der Unterseite(bei der Sitzbank die Oberseite - also da wo der Schlüsselbart hinzeigt) eine kleine Aluplatte, unter der die Federn + Bolzen des Schlosses sitzen. Diese werden von genau der Platte auch gehalten. Einfach nach hinten rausschieben(mit einem Schraubenzieher) und dann sollten die Bolzen nach unten rausfallen. Bei ganz harten Fällen einen alten Schlüssel reinschieben dann fallen sie sicher raus.
    Zum Bohren: Erst einen kleineren Stahlbohrer und das erste mal rein und dann einen größeren Bohrer und die ganze Sache nochmal.
    Ich habe bis jetzt 2 Lenkradschlösser mit der Platte entfernt(vom Bohren halte ich nicht viel ;) ). Steht auch so in einigen anderen Threads.


    MfG Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!