sitzbank selber bauen

  • Meinst Du nicht das Es etwas teuer wird ?
    Blech schneiden kanten schweissen
    Schaumstoff besorgen schneiden
    Leder kaufen zuschneiden nähen .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich hab mir ne sitzbank selbst gebaut, allerdings nur deshalb, weil ich dort lautsprecher implantiert hab. trotzdem hab ich den schaumstoff einer alten sitzbank genommen, also ganz ohne vorlage wird es wohl schwer. das bodenblech habe ich durch 20mm mdf ersetzt und das scharnier und den verschlusswinkel hab ich neu gekauft. der bezug ist einfach ein neuer von mza für knapp 2 euro.


    aber so ganz ohne originalteile dürfte das, wie deutz schon schreibt, recht teuer werden, zumal es eine neue sitzbank schon für etwa 35euro gibt.

  • Zitat von pauzi_der_zweite


    hab auch mal sowas gebaut für nen tourensitz.



    Tach auch,


    Zweckmäßig mag das ja sein, aber schön wohl eher NICHT!


    Gruß, Gerold

    Konsequent ist, wenn man auch einen Holzweg zu Ende geht!

  • Zitat von totoking

    glücklicherweise darf immer noch jeder selbst entscheiden, was einem gefällt und was nicht!


    Meine Worte! :wink:


    Aber genauso gut kann ich sagen das ich die Sitzbank eher nicht schön finde.


    Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht Streiten :D


    Jeder Jeck is anners oder jedem seine Meinung.


    Gruß, Gerold

    Konsequent ist, wenn man auch einen Holzweg zu Ende geht!

  • Ich würde sagen sie ist nicht die Schönste, aber zweckmäßig und genau für das geeignet, für was sie auch geplant wurde. Wie gesagt:


    Zitat

    das ding hat die grösse das man dahinter genau nen kanister schnallen kann.


    Ich finds super ,wenn man sich Gedanken macht und auf eine Lösung kommt!

  • haha der gute zoff direkt.


    also ich hab mir noch nie gedanken drüber gemacht obs gut aussieht. man kann tagelang drauf sitzen und einem tut nie der hintern weh, es ist traumhaft.




    obwohl: doch ich hab mich immer gefreut es zu sehen - weil es individuell ist und die funktionalität als schönheit nach aussen strahlt.



    siehe auch: zen und die kunst ein motorrad zu warten, robert m. pirsig.

  • Also der Sitz mit der Metalplatte ist schon ne gute Möglichkeit zusätzlich zum Gepäckträger Gepäck zu verlasten. Könnte mir sowas ähnliches gut vorstellen nachzubauen. Allerdings wohl eher mit einer kurzen Sitzbank oder einer gekürzten kurzen Sitzbank...



    pauzi_der_zweite: Hast du mal nen Gesamtbild von der Schwalbe, Seitenansicht? Und was ist das für ein Sattel?

  • der Selbstbauer möge dabei allerdings bedenken, dass bei entsprechender Körpergrösse das Fahren damit möglicherweise unbequemer wird - ich sitz mit meinen nicht übermässig grossen 186 cm jedenfalls ziemlich weit hinten - jedenfalls sicher weiter hinten als der hier abgebildete Einzelsitz das erlaubt...
    gutes Gelingen
    Martin

  • erstma vorweg!!
    respect an die beiden jungs die 2100km mit ihre möps gefahrn sind!!!



    der sitz muss auch hart genug sein...oder viel mehr nicht zuuu weich nich das man beim schlagloch wo man eig ausweichen sollte nicht im aufen rahmen aufschlägt das wird sonst unangenehm..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!