Sitzbankschloss einbauen??

  • Hi alle zusammen;
    hätte da mal die Frage wie ich das Sitzbankschloss einbaue.


    So sieht die Vorrichtung an meiner Schwalbe aus:



    und das ist das Scholss was ich dazu haben:



    Mir kommt das Vor als würde das irgendwie nich passen!?!????
    Wenn`s denn nicht passt, was für ein Schloss muss ich mir dann zulegen und wo bekomme ich es?


    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten


    Gruss aus Hessen vom
    Schwalbenbob

  • Hallo,


    ein Scholss wird da nie passen :))


    Aber das Schloss auf dem Bild passt.


    Erst die Sitzbank drauf, dann Schloss mit Schluessel rein, hat 2 Verriegelungsstellungen.
    Erst die Vorverriegelung rein, dann mit viel Gefuehl abschliessen.
    Meist klappt das nicht beim ersten mal.


    Versuch macht kluch :bounce:


    EDIT: Da war der Harry-net schneller


    Harry

  • Danke für die fluchsen Antworten,
    aber das Schloss passt da bloß zur Hälfte rein also bis dahin wo der dunklere Teil anfängt.


    Die Vorrichtung endet ja innen mit einem Loch und müsste da nicht ein Teil des Schlosses hindurch?
    Denn an der Sitzbank ist ja eine Art Winkel der ja dann in den Rahmen hineinrutsch und muss da nicht dass Schloss irgendwie schliessen?


    Ich hab sowas ähnliches mal bei einem Star gesehen und der hatte da so eine Art Hakenschloss


    Danke für die Starthilfe mit den Bildern; hab da wohl die Hälfte kopiert :D

  • Danke für die fluchsen Antworten,
    aber das Schloss passt da bloß zur Hälfte rein also bis dahin wo der dunklere Teil anfängt.


    Die Vorrichtung endet ja innen mit einem Loch und müsste da nicht ein Teil des Schlosses hindurch?
    Denn an der Sitzbank ist ja eine Art Winkel der ja dann in den Rahmen hineinrutsch und muss da nicht dass Schloss irgendwie schliessen?


    Ich habe leider das gleiche Problem und bekomme das Schloss nicht reingeschoben, habe aber auch Skrupel es via Hammer reinzuzwingen! ;) Habt ihr noch eine Idee?

  • Moin Luluxs,


    nee meine Schwalbe hat noch die Originallackierung und das Schloss ist identisch mit dem was oben abgebildet ist. Ich kriegs halt nicht komplett reingeschoben, kann aber auch nirgends eine Ecke ausmachen an der es hängen könnte.. mhh.


    schwalbenbob beschreibt das schon ganz gut:


    "Das Schloss passt da bloß zur Hälfte rein also bis dahin wo der dunklere Teil anfängt.
    Die Vorrichtung endet ja innen mit einem Loch und müsste da nicht ein Teil des Schlosses hindurch?
    Denn an der Sitzbank ist ja eine Art Winkel der ja dann in den Rahmen hineinrutsch und muss da nicht dass Schloss irgendwie schliessen?"


    War es bei Euch allen denn garkein Problem das Schloss einzubauen? Das Lenkradschloss liess sich dagegen tatsächlich problemlos einbauen. Würdet ihr es mit einem Gummihammer probieren oder kann man das Schloss dann direkt wegschmeissen? :D


    Viele Grüsse!

  • Möglich das dein Moped mal auf der Seite gelegen hat und die Aufnahme für das Schloß dadurch verzogen ist? Das Schloß hat 2 Stufen sieht man glaub auch wenn die Bank offen ist.

  • Lege mal eine Schwalbe auf die Seite und zeige mir, wie man die Schlossaufnahme demoliert!?


    Nimm doch einfach mal einen großen Schraubendreher und weite die Führung ganz sanft. Kann doch nicht so schwer sein.

  • Scheinbar bist du hier der einzige der mit Ironie nicht richtig klar kommt.
    Wie das Ding auf die Seite kommt sollte wohl klar sein oder was verstehst schonwieder nicht?

  • Ich verstehe dich schon. Ironie? Wo? Nun zitiere ich mich nochmal selbst (war übrigens eine Frage an DICH):


    Zitat

    Lege mal eine Schwalbe auf die Seite und zeige mir, wie man dabei die Schlossaufnahme demoliert!?

  • naja, mich hatte es schon beim lenkradschloss irritiert, dass man es sobald der schlüssel drinsteckt, auch wieder leicht komplett rausziehen kann.. kannte ich so von meiner hercules früher nicht.. :D aber gut, das soll wohl so! :P danke für die tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Schloss einklebst, kannst du es nicht nur nicht mehr herausziehen, sondern auch nicht ordnungsgemäß verriegeln. Wer auch nur 5 Minuten über die Funktionsweise dieser Konstruktion nachdenkt, kommt ganz schnell darauf, warum kleben da die dümmste aller möglichen Ideen ist.

  • Wenn du das Schloss einklebst, kannst du es nicht nur nicht mehr herausziehen, sondern auch nicht ordnungsgemäß verriegeln. Wer auch nur 5 Minuten über die Funktionsweise dieser Konstruktion nachdenkt, kommt ganz schnell darauf, warum kleben da die dümmste aller möglichen Ideen ist.



    au backe, das war ein k.o.. :D ich ziehe meinen hut, bin arg beschämt und halte nun die klappe in diesem thread! :P kleben ist böse! niemals machen, kinder! pfui. danke für die hilfe!

  • Ich schließe mich hier mal an und frage wegen meinem Sitzbankschloss.
    Ich habe die Schwalbe erst gekauft und der Verkäufer hat mir ein Schloss mitgegeben, sieh etwas so aus: http://www.ddrmoped.de/shop/im…schloss-kr51-schwalbe.jpg


    Nur leider bekomme ich es nicht in das dafür vorgesehene Loch geschoben. Selbst mit biegen nicht. Ich hab das Gefühl, dass das Loch des Rahmens zu klein dafür ist. Ich kann mich auch täuschen, hab leider keinen Messschieber zur Hand. Nicht, dass das Schloss einfach nicht passed ist. Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!