Ski fahren im Harz zum warm werden

  • Der Harz ist von uns in drei Stunden mit dem Auto zu erreichen und ich weiß das viele von euch aus der näheren Umgebung kommen.
    Könnt ihr mir dort ein Skigebiet empfehlen? Mir kommt es vor allem auf die Länge an und die Websiten vom Harz sind da nicht so ganz eindeutig. Dort wird ja fast nur von einer Gesamtlänge gesprochen (im Skigebiet).
    Vielleicht habt ihr ja eine "Insiderinformation" für mich.
    Danke im voraus
    Andreas

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Was willst du denn genau machen? Langlauf oder Abfahrt? Und vor allem: Bist du Anfänger oder kannst du besser fahren?


    Du hast als Skigebiete für Abfahrt im Harz Hahnenklee, Alpinum Schulenberg, Sonnenberg, Sankt Andreasberg (Matthias-Schmidt-Berg) oder Braunlage mit dem Wurmberg. Dabei dürfte der Wurmberg das größte Gebiet sein, bei dem du als mindestens Fortgeschrittener Fahrer von der Bergspitze bis zur Talstation fahren kannst. Als Anfänger kannst du diese Abfahrt allerdings getrost vergessen.


    Ansonsten gibt es im Harz vor allem richtig gute Langlauf Loipen.


    Gruß,
    Sara

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als Skifahrer und Bewohner des Harzes kann ich dir folgendes sagen:


    -Sankt Andreasberg sind 2 Sesselifte und ein oder zwei Ankerlifte. Schwierigkeitsgrad ist dem harz entsprechend.


    -Braunlage Seilbahn sind mehre Schlepplifte und die Seilbahn selber. Die Abfahrt von Oben bis ins Tal ist die längste und in Ordnung. Liegt auch mit am höchsten und ist vom Schnee mit das beste.


    -Sonnenberg sind 2 oder 3 Schlepplifte (da war ich noch nie). Aber Sonnenberg ist ein Schneeloch, da ist teilweise bis ende April noch Schnee.


    Ich würde dir bloss abraten am Wochenende in den Harz zu fahren. Da ist die Hölle los und die Leute treten sich tot. Da ist an allen Liften mehr anstehen als fahren. Hier ist dann auch Verkehrschaos.


    MfG


    Tobias


    Edit: Frau war schneller

  • Wenn du nach Braunlage willst, hilft dir das wahrscheinlich weiter: Wurmbergseilbahn Braunlage . Da stehen sogar die exakten Längen der einzelnen Abfahrten.


    Als Anfänger war ich da immer am Kaffeehorst. Aber das erste Mal war ich zum Skifahren am Matthias-Schmidt-Berg in Sankt Andreasberg. Das Problem da ist aber, dass du ewig vom Lift bis zu den einzelnen Abfahrten brauchst. Die Schlepplifte sind immer auf dem halben Hang, nur der Sessellift startet von ganz unten und endet bei den beiden Steilhängen. Infos findest du hier.


    Und noch ein paar Links mit Längen der Abfahrten:
    Alpinum Schulenberg
    Hahnenklee mit dem Bocksberg


    Und der Vollständigkeit halber ohne Längen Angaben:
    Sonnenberg


    Es gibt zwar noch mehr Hänge im Oberharz, an denen man Skifahren kann, aber das sind eigentlich nur einzelne Hänge und keine richtigen Skigebiete. Deshalb vergesse ich die mal zu erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!