SL1 - Dreht nicht hoch

  • Moin,


    hab seit gestern eine wunderschöne SL1 in besitz.
    Mit ein paar Reinigungssachen hab ich sie immerhin schonmal wieder zum laufen gebracht.


    Nur gibt es ein Problem,sie dreht nicht hoch beim Fahren (Im Stand aufgebockt, aber sehr wohl). Also es fehlt jegliche Kraft.


    Wenn ich am Polrad drehe höre ich Luft entweichen und der Gegendruck ist relativ gering. Könnte schwören dass die Luft auf der Unterseite des Zylis rauszieht.
    --> Normal?
    Oder ist das das Dekompressionsventil?


    Anspringen tut die gute Fee jedoch trotzdem.


    Woran könnts noch liegen? was sind so typische Maken der SL1?

  • Ja das Dekoventil ist gerne mal undicht, bei mir ist auch auch nicht 100%ig dicht.


    Mein Zylinder war total zugesetzt, jeder Kanal zur hälfte mit Ölkohle zu und den Auspuff kann man ja auch nicht wirklich ausbrennen.
    Mein Sl1 wurde geprügelt in seinem vorherigen Leben, dann hab ich den Motor neu abgedichtet und bin auch auf total verkohle Wedis und Dichtungen gestoßen.



    Normal ist es auf jedenfall nicht, bei deinem Simsonhändler kannst du die Wellendichtringe in der passenden Größe bestellen und so ein kleiner Motor macht sich prima zum üben ^^

  • Klingt ja erstmal nicht so prickelnd... Kriegt man das Ventil auch wieder dicht? Eine Dichtung konnte jetzt nicht wirklich erkennen.


    Heut werd ich nochmal zündumg neu einstellen. Hat bei meinem schwälbchen oft wunder bewirkt

  • bin grad mal mit ner Kippe um den Motor rum. Der Rauch wurde nirgends verwirbelt, also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das Dekomp. Ventil dicht ist.


    Vergaser und Zündungseinstellung sehen leider auch sehr gut aus.
    Falschluft hab ich jetzt auch nichts entdeckt.

  • Eine Möglichkeit wäre, das der Kolben fertig ist, oder die Ringe, und die andere wäre diese: verschlissene Kupplungsbacken.


    Ich hoffe du weißt, dass du mit dem Mofa nicht einfach losfahren kannst ohne ihm einen kleinen Stoß mit den Beinen zu geben, 1,6 PS sind nicht gerade viel.


    Ich tippe aber eher auf einen dichten Auspuff und einen zugerusten Zylinder.

  • Ja versuche erstmal den Auspuff sauber zu bekommen



    Das geht leider nur indem man ihn aufschneidet, der Auspuff hat nur vorne und hinten eine kleine öffnung da kann man nix machen habs selber schon versucht.


    Im Frühjahr wird meiner am ende aufgeflext und dann ausgebrannt, zum schluss wir er wieder verschweißt.

  • Zylinder hat ich runter, sah weniger schlimm aus als erwartet. bisschen sprit hat er auch durch das Ventil gehalten.


    Aber seit vorhin krieg ich es nicht mehr hin, dass gute Gerät zu starten.


    Stell ich den Bowdenzug so ein, dass die "StarterKupplung" greift, dann schließt das Ventil nicht mehr.


    Drunter sieht es so aus:




    Fehlt da was?
    Dieses Blech um den Hebel ist nicht Standart oder?
    Wo genau soll der Hebel denn schleifen? Derzeit hab ich das Gefühl dass er nur das Sicherungsblech wegraspelt.


    Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie beurteilen? Beläge sehen noch gut vorhanden aus eig, zwischen Kupplung und Korb hab ich so ca. 2mm max Platz

  • Also sonst sieht alles gut aus, bis auf den Hebel im Deckel. Dieser drückt den "Knopf" in der Mitte der Kupllung rein sodass diese sofort greift.


    Ich habe selber sehr große Probleme mit meiner Kupplung da diese ständig greift, aber erstmal Nebensache.


    Tausche den Hebel im Deckel aus da dieser hier schon arg vergewaltigt aussieht.

  • Also sieht jetzt wie folgt aus... Um den "starthebel" wurde ein Blech rumgewickelt damit die doch schon verschlissene Kupplung greift.
    Jedoch ist die Kupplung bzw Startkupplung inzw. anscheinend so runter dass sich gar nichts mehr in Einklang bringen lässt mit dem Dekompressionsventil. Hab mal eine Kupplung geordert, mal schauen wie es sich verhält.
    Mit trick 17 ( Simson Sl1 anlassen - YouTube ) konnte ich heute trotzdem meine Runden drehen, langsam entfaltet der Motor auch wieder ein bisschen Kraft und mag drehen.


    hat schon jemand eine Lösung gefunden, damit die Kupplung nicht permanent greift? Selbst bei minimal Drehzahl greift sie zu und will nach vorn

  • So neue Kupplung is da.
    Grad mal angeschaut, ist ja sehr überschaubar.


    Kupplungstrommel hat auch nen schönen Schlag weg.


    Wo kommt eig die Nabenscheibe (bei sausewind) hin?
    Gibt es irgendwo explosionszeichnungen?

  • Die Nabenscheibe ist fest vernietet auf dem Kupplungspaket.
    Wenn du diese einzeln gekauft hast, musst die sie jetzt erst vernieten, aber warum?


    Wenn du Kupplungstrommel nen Schlag hat dann ist es ja klar dass die Kupplungs nicht richtig funktioniert.
    Ich musste meine auch austauschen da ein Stück ausgebrochen war und den Keilriemen gefressen hat.

  • okay, hab mich nur gewundert weil ich das ersatzteil entdeckt hab, als ich die Kupplungstrommel bestellt hab. aber jetzt klar, macht sinn.


    Genau, bei der Trommel ist hinten ein Großteil des Führungsblechs weggebrochen. Gott sei Dank sieht mein Riemen noch ganz gut aus, keine Lust auf die nächste Bestellung.


    Hoffe mit neuer Kupplung und Trommel krieg ich mal Starterkupplung und Dekompressionsventil richtig eingestellt.


    Findet man irgendwo die optimale Kerbe für die Teillastnadel? Bzw das "Standartsetup"?

  • Das standart Setup dürfte wie bei Simson Mopeds aussehen. Aber ich sage dir, die Starterkupplung wird nicht richtig funkionieren, weil der Hebel im Deckel schon so eingedrückt ist.


    Ich weiß grade nicht obs die Hebel momentan noch neu gibt, aber du kannst ja mal bei Ebay gucken ob da jemand was hat.

  • Der Hebel ist glaub ich noch voll in Schuss.
    Der Vorbesitzer hatte Blech drum gewickelt um die verschlissenen Backen zu kompensieren.


    Grad Kupplung und Trommel gewechselt, endlich wieder normal starten ;)


    Danke!

  • Hast du das Blech jetzt abgemacht?


    Wenn ich mal wieder 50€ übrig hab dann bekommt das Mofa ne neue Riemenscheibe und ne neue Kupplung.



    Wie siehts jetzt mit dem Fahren aus? Läuft sie wieder ordentlich und greift die Kupplung noch im stand?

  • das Blech ist jetzt runter, Hebelwirkung also Standart.


    Läuft jetzt Kupplungsmäßig echt gut, und im Standgas greift sie nicht mehr.
    Ob ich Leistungsmäßig auf der Höhe bin, weiß ich noch nich, fehlt mir der Vergleich zu einer anderen SL1.
    Generell find ich sie sehr leise, so dass vll der Endtopf fein zugesetzt ist.

  • Ja der Endtops wird sehr sicher zu sein :D


    Wie schon gesagt, meinen schneid ich auf und schweiß ihn wieder zu, nachdem er ausgebrannt wurde.
    Vielleicht ist dein Zylinder auch ihnen verkohlt bzw. zugesetzt?


    Bevor ich meinen Motor neu gemacht hab hatte ich ihn mal ohne Auspuff laufen lassen, also laut ist was anderes ^^ Selbst meine Enduro ist da lauter :)
    Nur beim abnehmen vom Kopf hatte ich Probleme, die Löcher waren wie zu klein und sehr stark draufgepresst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!