Slmz auf externe Zündspule umbauen?

  • Ich hab bei meiner /1er Schwalbe das Bekannte Wärmeproblem. Vergaser (Bing) schließe ich einfach mal aus.
    Ist es möglich nur die Zündspule gegen eine Primärspule zu tauschen? Umbau auf komplette SLPZ wäre sicher die bessere Möglichkeit, aber geht es auch so?

  • Ahhh das klingt doch schonmal sehr gut.
    Hab eben mal die Kisten durchgeschaut. Eine komplette Grundplatte 8307.8-100 (zweifelhafter Zustand) und eine Platte 8305.1/1-100 allerdings fehlt die Spule rechts neben dem elektronischen Geber. Kann ich davon was gebrauchen?
    Und ein Polrad 8307.8-010 aber das muss ich ja nicht tauschen sagst du?
    Eine Zündspule muss ich so oder so bestellen.

  • Die Zündanlage 8307.8 kannst du auch verbauen, komplett Polrad und Grundplatte. Du brauchst dann aber auch die dazu passende Ladeanlage, sowie 25W im Scheinwerfer, 21W im Bremslicht und 1,2W im Tacho.


    Die Grundplatte 8307.3 braucht nur den 25W-Scheinwerfer, alles andere kann so bleiben - auch das Polrad.

  • Danke für Tipps, mit den Nummer komm ich ständig durcheinander.
    So ich hab mir bei Moped-Kult noch einen Regler, ne Zündspule, 25W Fassung und noch ein paar Kleinigkeiten geholt. Echt praktisch sowas in der Nähe zu haben.
    Bei meinen anderen Mopeds is immer warten angesagt.


    Samstag will ich mit beiden Schwalben ne Tour machen, leider ist die Andere heute auch liegengeblieben. Parallelschrauben quasi.

  • Ich hab bei meiner /1er Schwalbe das Bekannte Wärmeproblem. Vergaser (Bing) schließe ich einfach mal aus.


    Na, den Bing würde ich aber so gar nicht ausschließen!
    Der Bing-Vergaser ist nur für die neueren Motoren der M501-Reihe, nicht aber für die alten Motoren, die bei der /1er Schwalbe verbaut sind (BING)


    Du hast also definitiv den FALSCHEN Vergaser. Das gefällt deinem Moped gar nicht und auch nicht den Kollegen von der Polizei. Ist nämlich nicht erlaubt...


    LG,
    Max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Der Vergaser spult schon recht lange seine Kilometer unterm mehrfach lackiertem Blechkleid ab und wurde anno dazumal von einer Fachwerkstatt empfohlen, eingebaut und abgestimmt. (Auftrag vom Vorbesitzer)
    Mein Kumpel hat vor kurzem die Schwalbe mit häufigem Abwürgen und zaghaften Antreten zum Absaufen gebracht. Zum Dank durfte er die Kerze selbst rausschrauben und saubermachen. Er hat den Kerzenstecker dann nur "draufgelegt" und durch die Luftstrecke die die Spule noch zusätzlich überwinden muss hat die Spule wohl einen weg bekommen. 5Minuten warten, 1km fahren, 5Minuten warten (schieben), 1km fahren...


    Das Kerzenbild ist jeweils bei Leerlauf/Teillast/Vollast rehbraun, Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit sind auch zufriedenstellend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!