Moin,
ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe (Kr51 Bj 1966). Das Problem ist das meine Zündung nicht richtig funktioniert. Nach dem ich sie gekauft hab, bin ich mal ein etwas längeres Stück gefahren, aber nach ca. 1 km ging die Schwalbe einfach aus. So nach 15 min sprang sie wieder an, ging aber nach paar Hundert Metern wieder aus. Daraufhin hab ich die Zündung/Elektronik aufgeschraubt/begutachtet und mir fiel auf das ich in der Schwalbe eine Ladeelektronik verbaut ist, aber ich habe im Internet nicht gefunden das die Slmz Zündung diese Funktion besitzt. Könnte das mein Problem sein, dass die Zündspule zu wenig Leistung besitzt für Batterieladung, Zündung und Licht hat?
Danke schon mal im voraus!
Slmz Zündung und Batterieladung
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Moin Svensson
und willkommen im Nest.Stell doch bitte mal ein Foto von der "Ladeelektronik".
Ich kann mir da gerade nicht drunter vorstellen...LG Kai d:)
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Ich meine die Schaltung dafür das die Batterie wieder aufgeladen wird, wenn sie unter 6 Volt kommt
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Zum Glück sind bei Simson die Zündung und das Licht getrennte Stromkreise. Insbesondere die Bakterie trägt nüscht, rein wech gar nüscht zur Zündung bei.
Die Batterieladung ist allerdings davon abhängig, ob Du mit oder ohne Licht fährst. Das macht sich aber nur für Blinker und Hupe bemerkbar.Wenn Du die Simme "neu" hast, dann empfehle ich Dir, Dich im Wiki schlau zu lesen zu den Themen Wiederinbetriebnahme und Inspektion / Wartung.
Aber auch die anderen Links in meiner Signatur solltst Du aufmerksam und verstehend be- und verfolgen.Peter
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P.S. bitte füll in Deinem Profil zumindest PLZ und Wohnort aus -
Ich habe auch überprüft ob ein Zündfunke kommt: Mit Batterie nein aber ohne. Könnte man da versuchen die Ladeelektronik abzuklemmen?
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Studiere bitte den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen.
Wenn Deine KR51 danach richtig verkabelt ist und der Zündlichtschalter i.O., dann darf es für die Zündung keine Rolle spielen, ob eine Batterie vorhanden ist und welchen Zustand sie hat. Das solltest Du prüfen.Für das Verständnis der Simson-Elektrik empfehle ich Dir auch meine Elek-Tricks.
Peter
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Ich glaube eher, dass der Fehler richtung Spritversorgung / Vergaser zu suchen ist. Nach einem km ist noch nichts so warm geworden, dass ein Problem austauchen könnte/sollte. Fließen in eine Minute min. 200ml Sprit aus bem Tank?
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Ich denke nicht das es am Vergaser oder so liegt, da ich ich ja ein Problem mit dem manchmal nicht vorhanden Zündfunken hab. Wie hoch ist denn der Widerstand der Zündspule? Hab an der Zündspule (wahrscheinlich dann auch mit Kondensator) 5,6 kOhm und am Zündkabel mit Stecker 5,5-5,6 kOhm gemessen. Könnte es auch ein Kabelbruch im Zündkabel sein? Das Kabel ist nämlich ein wenig zu lang und schlägt gegen das Blech vom Vorderreifen.
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Das Zündkabel ist am Ende mit dem Kerzenstecker auf einen dünnen, schraubenähnlichen Dorn gedreht. Am motorseitigen Ende gibt es eine Hochspannungsdurchführung mit Sicherheitsfunkenstrecke. Siehe dazu DAS BUCH, Seite 186.
Am Kerzenstecker kannst Du das einfach rausdrehen und um ein paar cm kürzen.
Peter
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Die 5 cm helfen auch nicht wenn ich ein kabelbruch in der Mitte hab. Weiß jemand denn den passenden Widerstand?
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Nun, Peter spekuliert eher auf erhöhten Widerstand wegen Korrosion am Schraubdorn oder dem Kabelende.
Da das eine bekannte Fehlerquelle ist, solltest du es zumindest ausschließen.LG Kai d:)
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Die 5 cm helfen auch nicht wenn ich ein kabelbruch in der Mitte hab. Weiß jemand denn den passenden Widerstand?
Da sollte so gut wie kein Widerstand zu messen sein, zumindest ein Feld-, Wald- und Wiesenmultimeter für'nen schmalen Taler wird irgendetwas in der Größenordnung von 0,x Ohm zwischen beiden Kabelenden anzeigen.
Peter
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Mir geht es auch nicht um den Widerstand des Kabels sondern der Spule(+Kondensator) und des Zündkerzensteckers.
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Zündspule und Kerzenstecker mögen ein paar Kilo-Ohm Widerstand haben.
Peter
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