So meine Simson soll in den Besitz meines Bruders übergehen.

  • Und ich möchte sie voher nochmal aufarbeiten.


    Sie soll sowohl optisch wieder gut aussehen, aber auch die inneren Werte sollen stimmen, gerne würde ich auch einen Spaßfaktor für ihn einbauen.


    Mit anderen Worten ich würde sie am liebsten nochmal neu aufbauen, da viele Kleinigkeiten mir den Nerv rauben und das Gesamtpaket zwar stimmt doch mit vielen Mängel, außerdem will ich nichts bestimmtes reparieren nur um festzustellen das es dort und dort wieder Probleme gibt.


    Das Problem an der ganzen Sache ist ich bin nicht sehr bewandert auf diesen Gebiet und würde gerne Hinweise kriegen wie man sowas am besten startet oder wo man sich diese Hinweise holen kann.


    So schöne Weihnachtsgrüße wünscht euch Hirnfolter :D


    Ich bin so ein Schussel jetzt habe ich das wichtigsten vergessen, ich habe eine sr 50.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnfolter () aus folgendem Grund: Ich bin so ein Schussel jetzt habe ich das wichtigste vergessen, ich habe eine simson sr 50.

  • Wenn Du uns verraten würdest wo Du Dich aufhältst könnte Da eventuell mal Jemand auftauchen der Sich mit der Materie auskennt und Die helfen oder Tips geben



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir dir sagen, was du machen sollst, solltest du dir vielleicht erstmal mit dir selber einig werden, was du überhaupt willst. Bestimmte Dinge auszulassen, weil es da neue Probleme geben könnte, zeugt jedenfalls nicht von einem sonderlich gewissenhaften Ansatz.

  • So ich komme aus Falkensee,


    und zu zweitens ich möchte das Moped einmal komplett auseinander bauen und wieder zusammensetzen und dabei sehen was heile was kaputt ist. Das Aussehen soll wieder stimmen, vieleicht kann man selbst lackieren und gerne würde ich auch das es etwas schneller fährt. (denn ich traue meinen Bruder zuwissen wann er es nutzen darf)(jajaja das sagen alle ;) )

  • Tuning ist in diesem Forum nicht erlaubt!
    Wenn du mir eine Nachricht schickst kann ich dir zeigen wie du deinen Vogel etwas schneller machst ;)


    man sollte ihm lieber erstmal zeigen wie er lagal sein moped ans laufen bringt. ist in der summe einfacher zu händeln und vor allem zu erhalten.
    wenn er nichtmal ne normale vergasereinstellung hinbekommt, wie soll das erst werden wenn da was geändert worden ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • man sollte ihm lieber erstmal zeigen wie er lagal sein moped ans laufen bringt. ist in der summe einfacher zu händeln und vor allem zu erhalten.
    wenn er nichtmal ne normale vergasereinstellung hinbekommt, wie soll das erst werden wenn da was geändert worden ist.



    ...wohl wahr!

  • Ich kann Dir auch zeigen, wie Dein Moped schneller wird:
    Fahren im Windschatten - Video auf bildschirmarbeiter.com


    Hihihi, die 90 km/h schafft die Simme aber auch im besten Originalzustand nicht im Windschatten. Der hängt aber auch wirklich dicht hinter dem LKW. Wir haben früher bei solchen Aktionen wenigstens 2 m Abstand gelassen, um wenigstens überhaupt noch eine Chance bei einer Bremsung zu haben.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • So das Gespräch nimmt gerade eine flasch Wendung.


    Meine Simse fährt im Moment, doch leider hat sie Mängel die recht nervig sind. Ich fahre gerne und viel mit ihr, doch soll sie wenn sie an meinen Bruder übergeht nicht irgendwie fahren sondern sie soll ordentlich laufen und auch gut aussehen.


    Dann hat der Neuaufbau den Vorteil ich weiß dann wie eine Simse funktioniert und ich habe Gewissheit das alles so läuft wie ich es will.

  • Normalerweise geht man an sowas schrittweise ran. Das heißt während man das Teil fährt lernt man es kennen! Aber das hast du wohl komplett versäumt?
    Jetzt mit Null Erfahrung alles zu zerlegen macht sehr wenig Sinn. Sie wird am Ende wahrschinlich nicht besser aussehen als zuvor, zumindest optisch wenn du den Lack auch selber machen willst.
    Geh doch erstmal die Sachen an, wo Probleme machen. Dann sieht man immer noch weiter. Was für Mängel hat sie denn überhaupt? Der Lack noch original? Ich frage mich was du mit dem Thread bezwecken willst, da du nur um den heißen Brei redest...


    Wenn du Ruhe haben willst:
    -Motor überholen lassen, Komplett!
    -Vape Zündung
    -neuer Kabelbaum


    Schon steht sie technisch sehr gut da.

  • Das sind dann nur wieder etwa 500 Euro. Das ist dann wieder eine Frage des Geldes.
    Wie viel würdest du denn noch reinstecken?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Teilweise sind es einfache Enstellungs Sachen nehme ich mal an, wie zum Beispiel eine zu weiche Federung vorne oder das die Kupplung nicht vollständig abkuppelt, ansonsten sachen wie zum Beispiel das der erste beim Anfahren wieder raus springt oder ich mitten im Schalten den Leerlauf drin habe. Und das ich beim Antreten hinterher immer keuchend neben dem Moped stehe. Es ist noch der Orginal Lack drauf in Weiß.


    Habe das Moped bereits einmal für 400€ von Simson Seelig überholen lassen, die Rückbank sieht jetzt wieder gut aus, das kann man also abhacken und sie fuhr danach auch wieder. Nur hatte sie zwischen durch wieder ordentlich Macken.

  • Gut ich glaube ich schließe hier diesen Beiträg, außer das ich mir von 10 Leuten anhören durfte ich habe kein Plan von nix, gut danke wäre auch gerne allwissend vom Himmel gefallen. Und die Ratschläge sich im sehr Überschaubaren Maß halten. Werde ich wohl hier zu nix kommen.


    Adios

  • -fotos ?
    -bj.?
    -kilometerstand?
    -was läuft ?
    -was läuft nicht?

    all diese sachen wären schon wichtig zu erläutern.

    lack ist nicht immer wichtig manchmal reicht politur.

    bau das möp auseinander mache dir zettel und fotos, dann hast du die wahrscheinlichkeit es wieder zusammen zu bekommen.

    austauschen könntest du lenkkopflager,schwingen buxen die sind meist altersbedingt ausgelutscht.

    fang am besten nochmal von vorn an mit etwas freundlichkeit,falls der teil welt bei dir heute nicht untergeht.

  • Gut ich glaube ich schließe hier diesen Beiträg, außer das ich mir von 10 Leuten anhören durfte ich habe kein Plan von nix, gut danke wäre auch gerne allwissend vom Himmel gefallen. Und die Ratschläge sich im sehr Überschaubaren Maß halten. Werde ich wohl hier zu nix kommen.


    Adios


    Ich glaube, dass du das falsch verstanden hast.
    Erstmal finde ich es sehr nett von dir, dass du deinem Bruder deinen SR50 geben willst und das auch noch in einem guten Zustand.
    Du solltest folgendes machen:


    Sind die Reifen in Ordnung, hierbei nicht nur auf die Profiltiefe achten, sondern auch auf das Alter.


    Bremsen die Bremsen? Wenn auch durch Nachstellen sich nicht viel ändert, dann neue Bremsbeläge rein. Wie das geht, findest du hier im Forum (leider hast du uns ja noch nicht so richtig gesagt, wie viel Erfahrung du nun wirklich hast)


    Vergaser ausbauen, reinigen. Ist der Schwimmer dicht, richtig eingestellt? Passen die Düsen, hat der Gaszug im Standgas 2mm Spiel, schließt der Startvergaser richtig?


    Ist der Tank einigermaßen rostfrei, kommen am Vergaser 200mlSprit/Minute an?


    Stimmt der Zündzeitpunkt? Wenn nicht kann das ein Grund dafür sein, dass du so lange zum Kicken brauchst. Der Zündzeitpunkt muss bei 1,8mm vor OT liegen, eine Motorrad-, oder besser noch Simsonwerkstatt kann dir helfen.


    Schaltung einstellen, Ölwechsel machen (SAE80 GL3) wäre optimal, vielleicht kannst du damit schon das Rutschen der Kupplung beheben. Ansonsten muss auch diese eingestellt oder sogar erneuert werden.


    Über die Telegabel mach dir erstmal keine Gedanken. Das kann auch deine Subjektive Wahrnehmung sein, die Telegabeln sind nämlich tatsächlich sehr weich.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    mfg
    Albi

  • Meine Erfahrungen sind gegen 0. Ich bin 19 es ist mein erstes Moped und damit bin ich sehr unerfahren, habe zwar die Option meinen Vater zu fragen, er hat aber auch nur begrenzt Zeit/Wissen, mein Onkel er wohnt aber zu weit weg um mal eben rumzukommen. Ansonsten mache ich ein ausbildung zum Mechatronicker also mein Wissen nimmt zu und habe ein/zwei Tüftler in der Klasse.


    Mir sind noch ein paar andere Sachen eingefallen, teilweise schwammiges Fahrgefühl, eintauchen beim Bremsen, außer dem rutscht der Lenker nach Vorne (lose?!), der Tach funktioniert mal/mal wieder nicht.


    Ich werde jetzt die nächsten Tage erstmal weiter auf Fehler such gehen und sie hier posten. Ich danke für die Mithilfe.



    P.s:Gibt es irgendwo eine Art allwissendes Buch zu meinen Modell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!