So viel Getriebeöl ???

  • Hallo!
    Nachdem mein Roller neu gerichtet wurde fährt er wieder wunderbar. Der Roller SR50 stand ca. 15 Jahre lang in der Garage. Nun hat er nen neuen Zylinder, Kolben, ..... fährt echt klasse.


    Nun dachte ich mir es wird Zeit (höchste Zeit) das alte Getriebeöl zu wechseln und habe ihm neues gegönnt. Doch seitdem verliert der Motor Öl, war vorher nicht so.


    WIEVIEL MUSS DA REIN ??????


    Ich habe die obere rote Schraube zum Einfüllen benutzt, an der Seite ist die Kontrollschraube - schwarz.


    Aber da ging ein 3/4 Liter rein bis Öl kam, erscheint mir zuviel - oder ??????



    :shock::shock::shock:

  • Die schwarze Plasteschraube ist keine Kontrollschraube, sondern dahinter ist die Schraube zum einstellen der Kupplung.
    Die Ölkontrollschraube ist noch weiter links unten, es ist eine einfache M6 oder M8 Schlitzschraube, dort steht auch am Deckel Oil-Control oder so ähnlich.
    Für den richtigen Ölstand mußt du bei aufgebocktem Fahrzeug jemanden oder etwas schweres auf den Sitz packen, damit der Roller mit dem Hinterrad auf dem Boden steht. In das Getriebe gehören rund 400 ml rein, bei einem Ölwechsel paßt meist etwas weniger rein.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lollek33

    Doch seitdem verliert der Motor Öl, war vorher nicht so.


    Wenn der Motor Öl verliert, kann das an der von Dir zu viel eingefüllten Menge liegen :( .
    Kommst halt drauf an, wo es denn rauskommt. Seitlich aus Wellen oder kommt es unten aus der Dichtung?


    Ich hatte das Problem auch mit der richtigen Menge :(:(
    Da lag es daran, dass die alte Dichtung so traurig war, dass das alte Öl weg war, dass sie anfing zu weinen :cry: :cry: :cry: .


    Hilft alles nix: Motor zerlegen und neu abdichten.


    Peter

  • Eben...
    Von nem Ölwechsel kann ja die Mitteldichtung nicht anfangen Öl zu spucken.
    Neue Dichtung für die Ölablass-Schraube per Brief (billiger imVersand) schicken lassen, und dann sollte es gut sein!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo


    Von nem Ölwechsel kann ja die Mitteldichtung nicht anfangen Öl zu spucken.


    Genau das hatte ich auch nicht erwartet X(


    Peter

  • Zitat von Chrischan

    400ml ;)


    350ml :wink:


    Im SR50 ist der Motor schief eingebaut. Deswegen passt weniger rein. Quelle: S51- und SR50-Ratgeber von Erhard Werner.


    Die Kontrolle mit der berühmten "_v_ Oil-Control"-Schraube ist auch nicht zulässig. Der korrekte Oelstand wird mit einem Plaste oder Metallstab erprobt. Der Stab wird in der Oeleinfüllschraube senkrecht eingeführt. Der Oelstand muss 40mm +/-5mm betragen.


    mfg

  • Das auf dem Kippständer stehende Fahrzeug so belasten, daß das Hinterrad die Fahrbahn berührt (Motor muß in waagerechter Lage stehen). Nachfolgend Ölkontrollschraube (oil control) aus dem Kupplungsdeckel herausschrauben und kontrollieren, ob das Schmiermittel bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reicht.
    Ölmenge 400ml



    Quelle Betriebsanleitung SR50


    mfg Gert

  • Ok, kann sein. Ist auch eine ganz gute Idee mit dem Belasten des Hinterrades. Obwohl ich es mit dem Oelmesststab praktischer finde. Ist Geschmackssache. :D


    Ich habe aber trotzdem nochmals bei Werner nachgesehen :D
    Der sagt wirklich 350cm³.


    mfg

  • Hallo!
    Ich melde mich etwas verspätet zurück - ging aus berufl. Gründen nicht eher - sorry !


    Also ich habe das Öl nochmal rausgelassen, 400ml rein - fertig. Jetzt tropft nichts mehr.
    Die richtige Kontrollschraube habe ich nun auch gefunden, nachdem die große schwarze ja die falsche war. Das hatte ich ja vorher gedacht, da die S50 (hatte ich vor vielen Jahren mal) an der Seite den großen Deckel hatte. Leider ließ sich die kleine Kontrollschraube nicht öffnen so das ich halt alles Öl nochmal neu reingemacht habe - die 400ml meine ich.


    JEDENFALLS GEHT ES JETZT !!!


    DANKE NOCHMALS FÜR DIE SCHNELLE HILFE HIER !!!


    GRUSS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!