Sonderbares Verhalten einer KR 51/2 - Vielleicht kann mir Jemand das erklären???

  • Hallo Schwalben-Schrauber & Freunde,


    ein Freund hat mir eine KR51/2 zum anschauen vorbei gebracht weil ich meine immer selbst in Schuß halte und er keine Lust auf Schrauben hat. Jetzt weiss ich aber selbst nicht weiter...
    Vor einiger Zeit ist er wohl gefahren und plötzlich blieb der Motor stehen. Ein- bzw zweimal hat er sie noch einmal angebracht, dann ging Nichts mehr. Nach langem Rumstehen habe ich sie hier angelassen, der Motor lief aber nur sehr unterturig um ich musste permanent Vollgas geben damit er nicht ausging. Hatte irgendwie den eindruck, dass sie viel zu "fett" lief. Habe daher den Benzinhahn zugemacht und siehe da, der Motor lief zunehmend besser, hat Gas angenommen und wurde schneller, bis er eigentlich kurze Zeit perfekt lief - und dann ausging. Klar: Der Benzinhahn war ja zu!
    Jetzt wieder das selbe: springt gut an, läuft dann zunehmend langsamer und eigentlich nur einigermaßen gut wenn der Sprithahn kurz zugemacht wird.
    Bekommt also zu viel Sprit? Ein Schwimmerproblem, bzw eines des Ventils? Macht der Schwimmer nicht richtig zu und der Vergaser "läuft über"? Aber warum läuft der Sprit nicht aus der Überlaufbohrung? Verstopft? Dann müsste er ja im Kurbelgehäuse landen und der Motor dürfte nicht mehr laufen, oder?
    Oder gibt es ganz andere Gründe die nicht im Bereich Vergaser liegen?
    WAS IST DA LOS?
    Bin über jede Anregung dankbar weil ich mir keinen rechten Reim draus machen kann!
    LG, christoph

  • Vergasereinstellungen habe ich kontrolliert, sehe Nichts Auffälliges. Bedüsung kontrollieren heiß Alles zerlegen, reinigen etc.? Meinst Schmutz könnte die Ursache sein? Aber da dürfte sie doch nicht zu fett laufen, oder?
    Werde es morgen trotzdem mal versuchen.
    schwimmerstand habe ich noch nir kontrolliert. Wie geht das? Ist ja keine Kontrollbohrung oder so da.
    LG, christoph

  • OK, werde auch das versuchen. Aber bei mangelhafter Tankentlüftung müsste sie ja eher zu wenig als zu viel Benzin bekommen! Oder meinst Du es könnte sich ein Überdruck gebildet haben?

  • Vergasereinstellungen habe ich kontrolliert, sehe Nichts Auffälliges. Bedüsung kontrollieren heiß Alles zerlegen, reinigen etc.? Meinst Schmutz könnte die Ursache sein? Aber da dürfte sie doch nicht zu fett laufen, oder?
    Werde es morgen trotzdem mal versuchen.
    schwimmerstand habe ich noch nir kontrolliert. Wie geht das? Ist ja keine Kontrollbohrung oder so da.
    LG, christoph


    Guck vor allen Dingen, ob die Düsen die richtige Größe haben. Wenn ein zu große HD drin ist, dann läuft sie zu fett.
    Den Schwimmerstand kontrollierst du z.B. mit der Senfglasmethode

  • Guck vor allen Dingen, ob die Düsen die richtige Größe haben. Wenn ein zu große HD drin ist, dann läuft sie zu fett.
    [/URL]



    Eigentlich müsste die Bedüsung doch passen, weil das Moped lief doch jahrelang tip top. Kann sich doch nicht im Fahren veränder?!?
    Danke für den Tipp mit der Senfglasmethode!

  • Hatte ich auch so ähnlich!


    Der Schwimmer hing irgendwie, nach ewigen probieren hatte ich dann einfach nen neuen bestellt! Die richtige Einstellung gemacht (nach der Seite der Simsonfreunde Oldenburg) und schon wars wieder gut.

  • Startvergaser schon geprüft? Bei meinem Habicht hing jetzt nach vier Jahren Standzeit der Gummi nicht mehr richtig im Kolben. hatte wohl fest geklebt und beim Betätigen sich teilweise aus dem Sitz gezogen. Der wollte auch nicht vernünftig laufen. Ansonsten könnte noch der Luftfilter extrem verschmutzt sein.


    Gruß

  • Wellendichtring defekt. vermutlich auf der getriebeseite. zumindest mein verdacht... zieht massiv fremdluft und / oder verbrennt getriebeöl. benzin sammelt sich netterweise auch im getriebe...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Wellendichtring defekt. vermutlich auf der getriebeseite. zumindest mein verdacht... zieht massiv fremdluft und / oder verbrennt getriebeöl. benzin sammelt sich netterweise auch im getriebe...


    Um dies auszuschließen, solltest du mal den kleinen runden Deckel (gesichert mit 2 Schrauben) auf der linken Seite des Motors entfernen und die Nase reinhalten. Wenn es nicht nach Gemisch riecht, ist dieser Dichtring noch dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!