Spaltmaß einstellen bitte um Erklärung

  • Schönen guten Abend euch allen. ich möchte mir einen neuen Zylidner drauf schrauben mit neuen Kopf und und und.


    In der Beschreibung steht ich solle das Spaltmaß einstellen.


    Was das Spaltmaß ist habe ich mich erkundigt aber wie genau ich es einstelle nicht so das es jemand versteht der es noch nie gemacht hat. Leider waren mir die Beschreibungen etwas zu schwer.



    Meine Frage: wie genau gehe ich vor wenn ich das Spaltmaß einstellen möchte und wie kann ich es ändern bei nicht gefallen des Spaltmaßes.


    Ich hoffe jemand macht sich die Mühe es Schritt für Schritt einigermaßen verständlich zu erklären und ich rechne das den jenigen hoch an für die Arbeit.


    Ich bedanke mich im vorraus und einen schönejn Tag euch noch. :)

  • Das Spaltmaß wird über die Zylinderfußdichtung eingestellt. Google dazu mal etwas...da haben schon viele, sehr viel geschrieben.


    Grüße Boris


    edit: ---Quetschmaß---, mit "Simson" und "Quetschmaß" findest du beim Onkel Google alles bis in die hohe Tuningkunst...:-D

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)



    Die Quetschkante wird an der montierten Garnitur ermittelt.
    (Zylinder mit Fußdichtung, Kolben und Zyl.Kopf sind fest verschraubt)
    Dazu wird ein ca.1,5mm starker Lötdraht durchs offene Kerzenloch
    so in den Brennraum geführt, das er die Laufbuchse/Zylinderwand berührt.
    (Weichlot gibt's in jedem Bau- oder Heimwerkermarkt,
    es geht auch dünnerer Draht - da muss man das Ende zur Kugel schmelzen,
    in den Draht auf 5cm Länge ein Kurve biegen, Draht festhalten)
    Nun wird durch drehen am Polrad ein kompletter Hub des Kolbens bewirkt,
    anschließend der Draht aus dem Zylinder genommen und die gequetschte Stelle gemessen.


    Ist die Quetschkante zu groß, muss eine dünnere Zylinderfußdichtung verbaut werden.



    LG Kai d:)

  • Hier ein Beispiel Bild, allerdings von einen MZ Zylinder, ich fixiere das Lötzinn immer auf dem Kolben. Da kann man vorne und hinten messen und schließt das kippen des Kolbens aus





    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss man leider den Zylinderkopf zweimal demontieren und hinterher wieder für einige Kilometer "einfahren", weil sich nach der Montage andere Verhältnisse ergeben können.
    Klassisch fährt man den Kolben bis kurz vor OT, nimmt ein Stück Lötdraht mit 1,5 bis 2mm Durchmesser, schiebt es durch die Kerzenöffnung bis an die Zylinderwand und drückt dann den Kolben gegen des Lötdraht ganz nach oben, damit dieser gequetscht wird.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!