Spannungskonverter 6V auf 12V für MotorradNavi TomTom Rider

  • Hallo,


    Habe nun schon einige Dinge über solche versuche gelesen und erfragt.
    Leider scheint es mir so, als gäbe es viele unterschiedliche Meinungen dazu.
    Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?
    Ich würde gerne mein TomTomRider an meiner 6volt Schwalbe nutzen bzw. Auch laden können.


    Gefunden hab ich jetzt z.b. das hier: https://m.louis.de/artikel/spa…d892675a126d71740e0efdd92


    Andere behaupten auch die Navis würden problemlos ohne irgendwelche zusätzliche Bauteile geladen werden?!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,



    das von Dir verlinkte Teil liefert laut Beschreibung gerade mal 0,15A bei 12V.
    Ich würde Dir empfehlen, lieber eine etwas größere Powerbank zu kaufen. Die lässt sich aus sonst verwenden und Du vermeidest Probleme mit Spannungsspitzen, die in Bordnetzen immer mal auftreten können.



    Peter


  • Danke.
    Da hast du Recht.
    Es wird sich eine Lösung finden.

  • An meinen 6v Fahrzeugen verwende(te) ich diese Wandler von 6 auf 5V direkt zu usb. Für LED Blinker habe ich auch schon mal auf 12v hoch gesetzt und in dem Fall nazütlich gleich eine normale kfz Steckdose verbaut mit der ich einen 12VtoUSB Adapter verwenden konnte. Ging seit Jahren zuverlässig ohne jegliche Schäden an den Verbrauchern (streicheltelefon)
    Bestellt habe ich stehts diese sehr preiswerten Platine mit drehpoti zum einstellen.
    Links erspare ich mir, jeder wird auf eBay Wish oder ali Suchen können.

  • Problematisch bleibt der bei 6V-Zündungen eher geringe Batterieladestrom. Ohne Änderungen an der Ladeanlage und Ladespule läuft man Gefahr sich auf längeren Fahrten mit Navi die Batterie leer zu saugen.

  • Ein umrüsten auf Tagfahrlicht spart 5w ein. Die bleiben dann für das usb Gerät übrig. Bei stundenlanger Nachtfalter, wo möglich im Stadtverkehr wird es eine negative Energie Bilanz zu Kosten des SOC der Batterie werden. Da gebe ich dir recht.

  • Auch mit Tagfahrlichtschaltung bleibt es problematisch. Grund ist die Ladestrombegrenzung per Spule. Wenn statt der Spule ein "Chinaböllerregler / Holzhammer" oder Ähnliches verwendet wird, kommt mehr Ladestrom zur Batterie. Denn so ein Navi zieht gut 1A Strom. Das ist schon einiges.

  • Das gleiche würde die ELBA bringen. Es sei, du bekommst einen super Zerhacker hin, wo noch Mal mit HF und einem kleinen Trafo mit fetter Secundärwicklung etwas mehr Strom raus.

  • Richtig Ladestrom bekommt man an der 6V-Schwalbe nur mit der Ladespule des DUO, Brückengleichrichter und einem elektronischen Regler dahinter.



    Das dann auf 5V zu bekommen für USB-Gerätschaft ist auch schon wieder ungeschickt, weil der Spannungsunterschied so gering ist.



    Ergo: Mach eine 12V-Anlage rein und gut ist. Nie wieder leere Batterie, zeitgemäße Scheinwerferleistung, und reichlich Gleichspannungs-Leistung übrig für modernes Zubehör.

  • Ich empfehle den Umbau auf ELBA 6V mit Gleichrichter (nur eine Seite), dann einen einfachen Buck-Converter (Stepup-Wandler), dem ist egal was die Eingangsspannung liefert.
    Für dich wäre z.B.
    https://www.sertronics-shop.de…-zu-4-30v-mit-l-246-tpads


    Ich muss dazu sagen, dass ich 2018 mit der S70 und originaler 6V Zündung nicht mehr durch die HU gekommen bin. DEKRA/GTÜ/TÜV, Licht zu schwach, Rücklicht muss immer gehen ... . Ich kenne die gesetztes Lage dazu nicht, aber nochmal wollte ich nur woanders hin fahren, daher der Umbau auf ELBA. Bis auf leichtes flackern am Rücklicht, wenn blinkt ist soweit alles ok. Bremslicht und Rücklicht gehen immer.


    ich nutze in sehr vielen Geräten
    https://www.sertronics-shop.de…-30v/800ma-mit-pin-header

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!