Spatz demontage Lampenring

  • Hallo!

    Ich möchte bei meinem Simson Spatz den Lampenring abnehmen um an die Scheinwerferlampe heranzukommen.
    Leider ist mir dies bisher nicht gelungen.
    Ich habe zuerst die kleine Schraube links unten an der Lampenmaske herausgedreht (in der Annahme dass das für mein Vorhaben nötig ist).
    Der verchromte Lampenring läßt sich nun samt Glas, Reflektor und dem unteren Einstellrädchen etwas hin und her drehen, das ganze läßt sich aber kein bisschen von der Lampenmaske trennen.
    Ich wollt´ nun auch nicht gleich zu sehre dran rumzerren aus Angst etwas abzubrechen.
    Würd´ mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum bei meinem Problem weiterhelfen kann.

    MFG Spatzentreter

  • Moin Spatzentreter,
    dreh die kleine Schraube links unten wieder rein, aber nicht ganz, sondern nur ein paar Umdrehungen. Dann drückst du kräftig von unten mit dem Finger auf den Linsenkopf der Schraube und kannst dann dabei den Lampeneinsatz nach vorn rausnehmen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :D

  • Vielen Dank erst mal für den Tip.
    Hab´s mit beschriebener Methode gleich mal ausprobiert, habe die Schraube (die in ein Blech hinter der Lampenmaske greift) mal mehr mal weniger stark eingedreht und habe wie verrückt dran rumgedrückt und dabei am Lampeneinsatz gezogen und gerüttelt - aber es bewegte sich nix. :(
    Neben dieser Schraube guckt noch so etwas wie ein Stecknadelkopf großer Metallstift aus der Verkleidung, an dem habe ich auch rumgedrückt - ohne Ergebnis.
    In der originalen Betriebsanleitung wird das Thema einfach mit den Worten "Abnehmen des Frontringes." abgehandelt.
    Hm, was mache ich denn verkehrt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!