Spatz Motor komplett überholen

  • Hallo,
    Habe noch einen Spatz motor liegen gehabt und hab ihn mir heute mal zur Brust genommen.
    alles zerlegt in einzelteile.
    möchte jetzt alle 6 Lager neu machen inclusive der beiden Simmeringe der KW


    der motor war festgefahren. Sollte die Kurbelwelle nun sicherheitshalber auch getauscht werden oder kann die bleiben, wenn das untere Pleuellager noch kein Höhenspiel hat ?


    die Kickstarterwelle ist auch defekt. passt heir nur wieder eine vom Spatz oder passen auch die anderen vom m53 motor ?
    wo bekomme ich am günstigsten die lager und simmeringe,
    gibt es überhaupt noch alle lager ? und woher bekomme ich die maße ? muß ich dazu die ausgebauten lager alle vermessen ? oder gibts da ne Tabelle, wonach ich gleich bestellen könnte ?


    mfg Toni

  • Kugellager 6303
    Kugellager 6203
    Kugellager 6201
    Kugellager 6302
    Kugellager 6000
    Wär bei den normalen verwandeten Gebläsemotoren.
    DU hast ja den Kr50/Spatz motor. Speziell für diese modelle
    hab ich noch keinen DIchtungs und Lagerastz gesehen.
    Ich weiß auch nciht ob die der neuen passen.
    Reparatur anleitung hab ich auch.


    Also ich habe auch interesse an den infos muss auch noch 2 solcher
    motoren für meine kr50 und spatz machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    wenn Du in Deinem Spatz Motor 6 Lager ausgebaut hast dann handelt es sich bestimmt um einen M 52 KH aus einem SR 4-1 SK. Der hat die Lager wie zuvor beschrieben verbaut analog zu den Motoren der M 52 Baureihe. Der alte Spatz Motor SÖ 4-1 aus dem SR 4-1K und P hat nur 4 Kugellager verbaut. 2 mal 6302, 6301, 6302. Hier ist auch eine gesteckte Kickstarterwelle verbaut die leicht zu tauschen ist ohne dem Motor zutrennen.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Die Frage ist nun folgende: Welchen Motor hast du vor dir liegen
    M52KH oder Sö4-1 ?


    Für letzteren Motor sind folgende Lager verbaut (DIN625):
    Kurbelwelle links u. rechts 6302
    Kupplungswelle links 6202
    Abtriebswelle rechts 6301
    Die Simmeringe (nach DIN6504) haben folgende Abmessung:
    Kurbelwelle links B15X42
    Kurbelwelle rechts B14X28
    Abtriebswelle rechts B12X28
    Kickstarterwelle links A17X28
    Für den Pedalmotor wäre dann noch auf der
    linken(Pedalwellen-)Seite A16X28


    Den Dichtsatz kriegt man z.B. bei Sausewind Tel.-Nr:03372--401014.
    Es ist der gleiche wie für SR1, SR2, SR2 E oder KR50.
    Alle Unklarheiten beseitigt ? :smokin:

  • domdey:


    Achtung Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Simmerring der kickstarterwelle muß 16X28X7 heißen.
    Bei den SR 2 und Pedalspatzmotoren dann zweimal verbaut.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat


    Original von Concorde:
    domdey:


    Achtung Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Simmerring der kickstarterwelle muß 16X28X7 heißen.
    Bei den SR 2 und Pedalspatzmotoren dann zweimal verbaut.



    Dem muss ich klar widersprechen !
    Hab den schon mal am Spatz (Sö4-1K) getauscht.
    Es war ganz klar ein 17X28 !
    Und am Pedalmotor sitzt der A16X28-Zimperling nur links !
    Auch im Spatz-ET-Katalog ist nur einer vermerkt.

  • domdey:"Dem muss ich klar widersprechen !
    Hab den schon mal am Spatz (Sö4-1K) getauscht.
    Es war ganz klar ein 17X28 !
    Und am Pedalmotor sitzt der A16X28-Zimperling nur links !
    Auch im Spatz-ET-Katalog ist nur einer vermerkt."

    Ich kann da aber nur abraten einen 17 er Simmerring zu verwenden da der Durchmesser der Kickstarterwelle knapp 16 mm ist. Wenn Du da einen 17 er einbaust hast du das Problem das die Dichtlippe nicht richtig anliegt.
    Ich habe bei meiner Arbeit immer 16X28x7 orginal von Kautasit ausgebaut und dann auch wieder eingebaut.


    Das beim SR 2 zwei verbaut sind war mein Fehler. Der SR 2 hat auch den 16X28X7 einmal links verbaut wohl ab Motornummer 764000 (1961).
    Vorher gab es gar keinen. Ich kann nur aus Erfahrungswerten schöpfen und will mich um Gottes Willen hier nicht rumstreiten.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo,
    es handelt sich natürlich um den M52kh motor mit kickstarter


    welche lager brauche ich nun genau ?
    es müßen auf jedenfall 6 sein.
    2. kurbelwelle, 1 kupplungswelle, 1. getriebewelle (itzelseite)
    1. an der kupplungsbetätigung das pilotlager
    1 im linken seitendeckel, auch für getriebe


    dann brauch ich 2 simmeringe für die kw
    1 simmering für die kickatrterwelle( war in der linken motorschale, ziemlich langes teil)


    also nochmal bitte die lager die ich brauche auflisten und die richtigen simmeringe für m52kh motor.
    besten dank


    mfg Toni

  • Hallo, war nochmal in der werkstatt und hab mir jetzt die nummern der Lager aufgeschrieben


    2x 6303
    1x 6302
    1x 6000
    1x 6201
    1x 6203


    genau wie Airhead gesagt hat.
    das heißt das die gebläsemotoren ala m53 den gleichen lagersatz haben ?
    gibts irgendwo alle diese lager im Pack, günstiger ? oder nur einzelbestellung und wo am günstigesten bzw. die besten lager. also kein billig schrott :)


    dann bräuchte ich noch die maße von den beiden Kurbelwellensimmeringen für Spatz


    und dann hab ich eine art dichthülse für den kickstarter drin gehabt.
    die war 25,5mm lang und der außendurchmesser war 25mm und der innendurchmesser war 16mm. gibts das teil auch noch neu ?
    welchen kickstarter kann ich verwenden. gibts da auch direkt einen vom spatz oder passt jeder andere vom m53 motor ?


    kurbelwelle, kann ich die noch nehmen, der motor hatte kolbenfresser, saß bombenfest. pleuelager jedoch noch kein höhenspiel.


    Und dann nochwas. als ich den motor trennte viel mir auf das Keine mitteldurchung da war. nichtmal das vorverdichtungsgehäuse war abgedichtet. gehört das beim Spatz nicht rein ?


    vielen Dank schonmal für die Zahlreichen antworten.
    mfg Toni

  • Na, klar ! Der Dichtungssatz ist der gleiche, wie beim M53/M54.
    Die Simmeringe haben folgende Abmessung (DIN6504):
    Kurbelwelle links und rechts 22X47X7
    Dichtkappe Kurbelwelle und Abtriebswelle 17X28X7
    Kickstarterwelle 14X30
    Wenn eine Vergaserdichtung bei ist, muss sie kreisrund sein mit 'ner kleinen Bohrung für den Zentrierstift.
    Es ist ja ein NKJ-Vergaser . Der oder die Dichtringe für den Krümmer
    (zwei Fülldichtringe 28X34 aus Kupfer und Alu) sollten auch dabei sein.

  • hallo, danke für das maß der simmeringe, aber ich vesterhe das mit der abdichtung für die kickstarterwelle nicht, 14x30 ?
    ich hab da ne längliche hülse drin gehabt, die 25,5mm lang war und einen außendurchmesser von 25 hatte und innendurchmesser 16


    14x30 kommt da überhaupt nicht hin.


    und zu dem dichtsatz. brauch ich denn für den motor ne mitteldichtung ? weil da war definitiv nichts drann.
    die dichflächen sind 1a sauber.
    und kann ích am spatz getriebe noch was überholen ?
    kurbelwelle, sollte ich da auch ne neue nehmen und wenn ja passt eine vom m53 motor ?
    weil de rmotor wie gesagt bombengfest war.


    will den komplett neu machen. mit allem was geht.
    mfg Toni


    edit: achja, kickstarterwelle, passt die auch vom m53 motor ?

  • Zitat


    Original von callifan:
    weiß denn niemand rat ?
    mfg Toni



    Vielleicht findest du hier was zu brauchst. Die Artikel sind nach Fahrzeugtypen sortiert.
    Bei "Passend für » " nur den Mauszeiger darüber legen und es werden weitere Informationen angezeigt.

  • Hallo,
    Naja, bei dem shop gibt es ja nur teile für diesen neuen spatz.
    hab da nichts für den alten gefunden.
    ich würde bei den teileinkäufen wieder zu zweirad schubert gehen, hab dort schonmal gekauft und hat echt super geklappt.
    aber kann mir denn niemand sagen, ob ich auch eine Kurbelwelle vom m53 motor einbauen kann und ob die kickstarterwelle vom m53 passt ?

  • Die Kurbelwelle vom M53 passt locker.
    Eine Mitteldichtug muss dabei sein. Dass der Motor dicht war, ist ein Wunder. Nur der Rheinmetall-Motor der Oldi's wie SR1, SR2, SR2E, KR50, SR4-1P und SR4-1K, kommt ohne Mitteldichtung aus. Hier reicht
    einstreichen mit Motor-Dichtmasse aus.
    Der Simmering 14X30 gehört zum M52KH und dem M53KHL (Schwalbe mit Handschaltung). Bei den Maschinen mit Fuss-Schaltung sitzt da ein
    Simmering der Grösse 20X30.
    Die Kickstarterwelle ist auch die selbe.



  • Also ich habe da alle möglichen Teile wie zb. Wellendichtringe und Kugellager für den alten Spatz gefunden. Es ging auch nicht darum in dem Shop zu kaufen, sondern die Teile für den alten Spatz sind dort gut sortiert zu finden.

  • Eine Kickstarterwelle vom Schwalbemotor M53 paßt in der Regel bei deinem Spatzmotor M52 von den Einbaumaßen her problemlos. Das sind die gleichen. (Die vom Motor M54 [Habicht/Sperber] paßt allerdings nicht.)
    Diese "Plastikhülse" mußt du dann bei der Montage wieder mit auf (das lange Ende) der neuen Kickstarterwelle schieben. Dieses Teil dient als Widerlager beim Betätigen der Kickstarterwelle.
    Eine Motormitteldichtung (aus Papier) muß zwischen die Motorhälften. Sie zusätzlich mit Dichtmasse zu bestreichen kann aber nicht schaden. Besorg dir am besten einen kompletten neuen Dichtsatz.
    Die Dichtungen, Kugellager und Wellendichtringe sind die gleichen wie beim Motor M53 mit Ausnahme des Kickstartersimmerrings. Das bereits genannte Maß dafür 14x30x7 kommt hin.
    Die Kurbelwelle ist die gleiche wie beim Motor M53/1 (mit Bronzebuchse). Du kannst aber auch eine Kurbelwelle mit Nadellager vom S50-Motor M53/2 einbauen, womit du dann später auch Gemisch 1:50 Tanken kannst. Wenn die alte Kurbelwelle nicht am unteren Pleuellager oder den Dichtflächen der Wellenzapfen verrostet ist und das Pleuellager kein Höhenspiel hat, dann kannst du die natürlich auch wieder einbauen. Zustand mußt du selber beurteilen. Hol dir fachmännischen Rat dazu ein, zB. in einer Auto- odr Motorradwerkstatt oder ähnlichem.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Hallo,
    danke für die Zahlreichen antworten.
    lager werde ich alle bestellen, simmeringe für die kw auch.
    kickstarterwelle auch ne neue und dichtsatz für m53 motor.


    weiß jemand, wo es noch original kurbelwellen für den m53 motoren gibt ? und wenn ja wie sind die nachbau teile qualitativ ?


    aber eins verstehe ich immernoch nicht.
    die rede ist von der Plastikhüle bzw dem Kickstartersimmering.


    sind mit beiden sachen ein teil gemeint ?


    ich habe den Motor wirklich in absolut alle Einzelteile zerlegt und keinen weiteren Simmering gefunden. nur dieses Plastestück, was in der (in fahrtrichtung gesehen) linken motorschale eingedrückt war.
    und in der mitte kommt die kickatarterwelle durchgesteckt.


    wie geschrieben das teil war 25,5mm lang; 25mm durchmesser und innen 16mm durchmesser wie die kickstarterwelle ,logischer weise.


    dieses teil wollte ich neu haben, weil man es nur welchseln kann, wenn der motor gespaltet ist. und bevor da mal irgendwann öl raussifft.
    aber wo bekomm ich das teil oder wo soll euer genannter simmering denn sitzen ? irgendwie haut da was nicht hin.
    ich glaub ich fotografier das teil mal, da shatte auch en ganz komische bunte Farbe.


    mfg Toni

  • Der Simmerring sitzt im Kupplungsdeckel und zwar an der Stelle, wo die Kickstarterwelle den Motor verläßt und nach draußen ins Freie geht. Der ist zum Abdichten da.


    Diese Plastikbüchse sitzt auf der Kickerwelle, und zwar innen in der linken Motorengehäusehälfte.

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