Spatz Probleme: Ständer & Auspuff / Sitz / hinterer Bremszug...

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Simson Spatz zu restaurieren. Dabei entstanden bei mir in den letzten Wochen folgende Fragen:


    1:Wenn der Ständer nach oben geklappt wird, stößt er mit Schwung gegen den Auspuff.
    Muss das so?


    2: Der hintere Bremszug reibt an dem Gewinderohr da der Hebel nicht in der linie des hinteren Bremszug liegt, sondern etwas näher zum Rahmen ist, siehe Foto. Ist das bei euch auch so? Hab ich was falsch gemacht? was kann man dagegen tun?



    3 : Parallel dazu ist der Bremszug hinten zu lang, auch wenn ich die hintere Achse nach ganz hinten schiebe. siehe Foto. Ist was falsch verbaut? Kann der Zug so durchgebogen verbaut bleiben?



    4: Ich hatte für den Sitz ein neues Gelenk/Schloß-Set bestellt, passend für den Spatz laut Shop. Jedoch ist das alte Gelenk etwas länger? Sieht das bei jedem Spatz so aus?



    Über Antworten oder euren Erfahrungen bei diesen Problemen würde ich mich freuen :-D,


    Donald

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 2. bzw. 3. Dir fehlt das Widerlagerblech im Rahmen. Da gehört so ein kleines Stückblech mit Gewinde rein. Damit wird der Zug eingestellt. Viel Erfolg beim finden, Nachbau ist nicht und es gibt 2 Verschiedene. du brauchst das mit Gewinde und nicht das Ohne. Dir fehlt dadurch die Feder für den Bowdenzug.


    Das der Zug so eine Beule macht, ist relativ normal.


    4. Das Sitzbankscharniert ist von einer KR51/2. Du brauchst das lange für die KR51/1 bzw. SR4 mit 4 Löchern. Beim SR4 wird dann der Sitz mit den äusseren Löchern angeschraubt:


    Scharnier speziell f


    MfG


    Tobias

  • Hallo Donald,
    Ich mach morgen mal ein Bild von dem Stück Blech, das Tobias da meint... Das ganze ist im Gründe ein ca. 4 mm dickes Blech, welches in das Auflager eingeschoben wird. Es steht unten vor und hat dort eine Bohrung um die Feder zu befestigten. Die wird in dem länglichen Schlitz eingehängt, den du unter dem Messingnippel siehst.
    Wegen des Hauptständers muss ich mal schauen, aber dein Auspuff gehört auf jeden Fall nicht an den Spatz...


    VG spatzfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donald,
    Ich mach morgen mal ein Bild von dem Stück Blech, das Tobias da meint... Das ganze ist im Gründe ein ca. 4 mm dickes Blech, welches in das Auflager eingeschoben wird. Es steht unten vor und hat dort eine Bohrung um die Feder zu befestigten. Die wird in dem länglichen Schlitz eingehängt, den du unter dem Messingnippel siehst.
    Wegen des Hauptständers muss ich mal schauen, aber dein Auspuff gehört auf jeden Fall nicht an den Spatz...


    VG spatzfahrer



    Theortisch korret, nur aufpassen, davon gibt es 2 Versionen.


    -Stellschraube am Rahmen und innenliegenden Bremshebel, Stück Blech mit Gewinde


    -Aussendliegenden Bremshebel und STellschraube am Bremshebel, Stück Blech ohne Gewinde mit Widerlager


    MfG


    Tobias

  • Hallo Donald,
    Ich mach morgen mal ein Bild von dem Stück Blech, das Tobias da meint... Das ganze ist im Gründe ein ca. 4 mm dickes Blech, welches in das Auflager eingeschoben wird. Es steht unten vor und hat dort eine Bohrung um die Feder zu befestigten. Die wird in dem länglichen Schlitz eingehängt, den du unter dem Messingnippel siehst.


    Mach auch bitte mal ein Foto, wie es eingebaut aussieht. Das würde mich interessieren.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Hallo zusammen,


    schon mal danke für eure Antworten.
    Bollchen: 20€, die spinnen die Römer.... Werds wohl auch selber bauen. was spricht gegen die Auspuffschellle?
    spatzfahrer: ich bin gespannt. Mal schauen ob ich das kleine Teil noch find :) Ist damit auch das Problem gelöst, dass der Bremszug am Rohr reibt?


    Donald

  • Ja der Bremshebel hinten ist in der Bremstrommel. Das meintet ihr doch, oder?
    Ein genaueres Bild von dem hinternen Bereich des Fahrzeugs werde ich morgen nochmal machen....

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal ein komplettes Bild.
    Mal schauen wie so andere restaurierte Spatzen aussehen.


    Das wäre mal interessant, was fürn Motor mit Vergaser verbaut, wenn ich den Auspuff sehe, ist da noch einiges falsch.


    Bollchen: 20€, die spinnen die Römer....


    Immerhin ist das Teil 30 Jahre alter Lagerware. Allerdings gibt es das auch für weniger in Edelstahl-Nachbau:


    Schlie


    MfG


    Tobias

  • "Schmuddelwetterbedingte" Garagenbilder...
    Ungepflegtes Alltagsfahrzeug :)


    Bild 1... Original Spitztüte
    Bild 2... Besagtes "Blechstück" mit Feder
    Bild 3... Nochmals Auspuff


    Ich habe versucht die Originalteile zu erhalten und neu verzinkt. Der Nachbau Bremshebel in dem der Nippel sitz war bei der ersten harten Bremsung hinüber... Also aufpassen mit Nachbauschrott.
    Sitzbank hab ich paralell mit der meiner Zündapp machen lassen. Nicht original, aber mir gefällts...


    vG
    spatzfahrer

  • Hallo miteinander,


    hier mal die Fotos vom kompletten Roller.
    Das war der Anfangszustand von vor ca. 4 Jahren. 45 € bei Ebay....



    Hier erkennt man den jetzigen Auspuff ganz gut, ist etwas länger als das Original:



    Hier ein komplettbild vom aktuellen Zustand. Der Rahmen wurde sandgestrahlt und neue pulverbeschichtet. Die Farben sind RAL Farben, also nicht die Originalfarben.




    Zum Motor: da der 2 Gang Motor komplett hinüber war hat mir ein Freund einen 3 Gang Motor in die Hand gedrückt. Den habe ich erst mal eingebaut. Bisher passt das noch alles.


    Ein guter Freund von mir arbeitet als Fahrzeugprüfer beim TÜV und meinte für ca. 60 € kan er mir eine Bescheinigung für den geänderten Motor ausstellen. Jedoch möchte er sich davor das Fahrzeug und die vorderen Federn nochmal genau anschauen bevor er den Zettel unterschreibt. Mal schauen was dabei raus kommt.


    Der jetzt eingebaute Auspuff ist um einiges länger als das original ist mir bei dem Vergleich gerade aufgefallen. Meiner Meinung nach hatte ich beim Teile bestellen die Suche auf Spatzteile eingeschränkt. Vielleicht ging da aber auch was schief.


    Grüße,
    Donald

  • So sieht er geputzt aus...
    [...on the road again...] - Bild & Foto von catweazle100 aus Motorr
    Scheinwerferring ist nun allerdings ein neu verchromter dran und die Rändelschraube ist nun Elfenbein...


    Auf deinen Tüvprüfer bin ich ja mal gespannt. Ich denke sooo einfach wird er dir den M53 Motor nicht eitragen. Wie sieht es eigentlich mit der Ansaugung aus, was hast du da bisher gebastelt? Das ganze ist nicht wirklich "plug and play" möglich. Die Vergaserabstimmung ist eine völlig andere ohne das "normale" Ansauggedöns.
    Der DDR Spatz hatte eine Zulassung mit 50 km/h.
    Das alte Rücklicht und die Klingel spricht für ein altes Modell, oder du hast einen Neckermann Spatz mit altem DDR Motor geangelt. Bei den Pedalmodellen kenn ich mich allerdings gar nicht aus.


    vg spatzfahrer

  • Oh je. Das mit dem Motor hatt sich bei meinem Kollegen nicht so kompliziert angehört als er mir den Motor gab. Und gerade vom Motor hab ich am wenigsten Plan.
    An dem Roller war beim Kauf eine Klingel am Lenker verbaut. Eine Batterie gabs nicht und auch keine Kabel die da hin führten. Daher vermute ich auch, dass es eine West Modell ist.


    Ich hatte den Roller auch im Schwabenland abgeholt. Das spricht dafür...
    Gibt es sonst noch Zeichen an denen man den Neckermann Spatz erkennt?
    Bzw gibt es sonst noch Unterschiede? Motor oder ähnliches?
    Einen Seriennummer habe ich bisher auch nicht gefunden.....

  • Ich denke auch nicht das du den M53 eingetragen bekommst. Der Spatz hatte maximal 2,3 Ps. Der M53 mindestens 3,4 Ps. Die Auspuffhalteschelle ist falsch. Wenn du den Topf lassen willst brauchst du die Schelle vom Star

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

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