Spatz SR 4-1P Kettenkasten (vorne)+mehr...

  • Hallo!


    seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Spatz. Ich habe schon ein bisschen gebaut und nun habe ich dabei festgestellt, dass der vordere, am Motor befindliche Kettenkasten kaputt ist (siehe Bild weiter unten).


    Ich habe schon so ziemlich (alle mir bekannten) Online-Shops durchsucht und leider nichts gefunden. Auch an Schweißen habe ich schon gedacht, aber wo kann man das machen lassen und lohnt es sich überhaupt (ist wahrscheinlich bei so einem Kleinteil verhältnismäßig teuer)?


    Vielleicht habt ihr eine Idee? Könnte man prinzipiell auch ohne Kasten und Schläuche fahren?


    Das nächste Problem sind natürlich die Kettenschläuche. Einen habe ich noch, der ist allerdings etwas porös und ich weiß nicht ob er sich noch montieren lässt, ohne zu zerbrechen. Ich habe mir nun einen KR-51 Kettenschlauch gekauft und wollte ihn in der Mitte kürzen und wieder zusammenkleben. Was mein ihr dazu?!


    Viele Grüße, Orion

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    NEU ist sowas so gut wie nicht lieferbar. Maximal als Lagerware aus DDR-Zeiten.


    Da hilft nur auf Teilemärkten und bei Ebay nach solchen Teilen zu suchen.


    In deinem Fall hilft wohl schweissen (lassen).


    MfG


    Tobias

  • du musst dir auf jeden fall jemanden mit wig schweißgerät suchen, es gibt auch welche die man auf wechselstrom schalten kann um alu zu schweißen.
    allerdings solltest du dich bei der suche auf längere zeiten einstellen, denn alu schweißen kann nicht jede bauschlosserei, und mit diesen wandstärken ist das gleich noch mal etwas kniffeliger.
    ein tipp: suche in deiner umgebung nach werkstätten, die im motorsport tätig sind. diese können oftmals alu schweißen. oder aber du guckst nach einem schweißtechnik und -bedarf betrieb, die kennen in der regel ihre abnehmer und wissen wer sowas kann.

  • Du kannst auch mal in einer Fahrrad-Werkstatt nachfragen, in Halle ist ein riesen Laden, der z.B. bei Rahmen (wie man weiß, oftmals aus Aluminium) aufgegangenen Nähten repariert bzw den Rahmen einschickt!!


    Vieleicht hast du Glück und findest auf die Art und Weise n Betrieb, der sowas schweißen kann, ist auf jeden Fall leider keine Selbstverständlichkeit, sowas können nur wenige Leute (auch ein Grund warum Schweißer mit solchem Können sehr gesucht sind)!!

  • Zitat von lulipot

    das wird aber teuer als 9 Euro im neukauf


    Na da bin ich gespannt, wo du die Dinger in neu für den Preis herzaubern willst. Für die M53-Motoren gibts die meines Wissens noch, in der Form vom Spatz hab ich die noch nicht mal auf größeren Teilemärkten gesehen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So, ein Kumpel mit Schweißgerät wird sich an dem Teil mal ausprobieren. Wenns nicht klappt werde ich den Sausewind in Anspruch nehmen...


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!