Spatz SR 4-1P Problem Hinterradbremse

  • Hallo Nestler,


    hab ein Bremsenproblem an meinem neuen/alten 1967er Spatz. (Bild004)


    Meiner ist der mit Pedalen und da ist ja der Bowdenzug für die Hinterradbremse an einem Teil bei den Pedalen eingehängen.
    Das sieht schon recht mitgenommen aus weil der Vorbesitzer offensichtlich mal auf die Seite gefallen ist.
    Hab das Teil nach bestem Wissen und Gewissen wieder zurechtgebogen, Bowdenzug eingehangen und die Bremse hat auch funktioniert, allerdings biegt sich nach 1-2 mal bremsen das Ding wieder zurück und der Bowdenzug rutscht raus.


    Ist mir dummerweise das erste mal an einer stark befahrenen Kreuzung passiert :D


    Jedenfalls wollte ich mal fragen ob jemand ein Bild von diesem Bereich (Bild002) hat wo ich mal schauen könnte wie das richtig hingehört und ob da vielleicht doch irgendwie ein Teil fehlt (hab so das Gefühl). Hab bis auf meinen Spatz leider noch keinen Zweiten mit Pedale zu Gesicht bekommen.


    Noch ne andere Frage, mein Spatz fährt so 45km/h... ist das Standart oder ist er eigentlich zu langsam?


    Danke schon mal

  • Ich hab nach langem Rumprobieren den Fehler nun doch vorerst in den griff bekommen.


    Allerings müsste ich in geraumer Zeit den Bowdenzug für die Rücktrittbremse getauscht werden, denn der machts nicht mehr lange.


    Nur gibts die Teile nicht mehr für das Pedalmodell zu kaufen, kann man sich auch einen Bowdenzug selbst zurechtbasteln?


    Hat das schon mal jemand gemacht? wäre ne echt große Hilfe.


    Ich stell dann mal noch demnächst ein Bild von der "geflickten" Rücktrittbremse mit rein falls jemand daran interesse hat :)


    Greez vom Kleenen ;)

    noch jung und unerfahren ^^ aber wissbegierig!

    Einmal editiert, zuletzt von Kleena85 ()

  • Ja das Problem war dass sich beim bremsen der "Abschlussnippel" samt Gummiummantelung über die Spirale vom Bowdenzug geschoben haben.
    Den Abschlussnippel (wie heißt das richtig) hab ich wieder ans Ende des Bowdenzugs geschoben und so zusammengedrückt dass er nicht mehr über den Bowdenzug rutschen kann... nu ist eben die Gummiummantelung im Ar... :)


    Ich hab schon einige Onlieshops und auch Ebay nach dem passenden Bowdenzug durchforstet und hab auch ein paar E-mails an die Shops geschickt und alle haben mir mitgeteilt dass für dieses Modell nur Bowdenzüge für die Fußbremse gibt aber für die Rücktrittbremse nix mehr produziert wird.


    Also müsste ich jetzt einen gebrauchten Bowdenzug besorgen oder evtl. selbst einen "herstellen".


    Ich wär für selber basteln aus Neuteilen, aber ich hab absolut keinen Plan wie ich an die Sache ran gehen müsste und wo ich die Einzelteile her bekomme.


    Kann da jemand helfen oder hat zufällig noch jemand einen passenden Bowdenzug rumliegen ;)


    Danke und Gruß
    der Kleene

    noch jung und unerfahren ^^ aber wissbegierig!

  • Im ernst :D dann bist du mein Held des Tages


    und das ist echt genau der richtige?...ich will nix anzweifeln aber ich hab mir Nächte um die Ohren gehauen als ich nach dem Teil gesucht hab und das kommt mir gerade vor wie ein Traum *riesigfreu*


    Dann würd ich sagen wir sind im Geschäft :)


    Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

    noch jung und unerfahren ^^ aber wissbegierig!

    Einmal editiert, zuletzt von Kleena85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!