Speichen reissen

  • Hi Leute,


    wie alt das Hinterrad meiner /1 ist, weis ich nicht. Aber im letzten dreiviertel Jahr sind mir schon 12 Speichen am Hinterrad gerissen. X(
    Sobald mehr als 4 Stück gleichzeitig kaputt sind, eiert das unangenehm :))


    Gehört das "zum normalen Verschleiss" oder sollte ich mal alle Speichen erneuern?


    Ich habe jeweils Edelstahlspeichen eingezogen - auch bei denen, die ich jeweils lösen musste, um die neue Speiche einzuziehen. Gut die Hälfte ich jetzt schon neu, wenn das Ausrichten/Spannen mir flott von der Hand gehen würde, so wären schon alle neu...

    • Offizieller Beitrag

    alle achtung... normalerweise ist es echt nicht leicht nur ein paar speichen zu wechseln... da ist es fast einfacher, gleich alle neu zu machen. das mit dem ausrichten macht auch jedes normale fahrradgeschäft für wenig geld.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von totoking

    alle achtung... normalerweise ist es echt nicht leicht nur ein paar speichen zu wechseln... da ist es fast einfacher, gleich alle neu zu machen. das mit dem ausrichten macht auch jedes normale fahrradgeschäft für wenig geld.


    Ich habe nicht gesagt, dass es leicht war - es war eine Heidenarbeit! Und ich kann nicht verstehen, wie das jemand gerne und/oder für wenig Geld machen soll :))


    Der Tipp mit dem Fahrradgeschäft war klasse - da frage ich mal nach! Einen Plan in welcher Reihenfolge die Speichen einzuziehen sind hab ich auch schonmal im Netz gefunden. In meinem Schwalbenbuch stehts jedenfalls nicht drin.


    Wenn also jemand so einen Link parat hat, würde ich ihn dankend annehmen.

  • zerleg nur nicht beide Felgen gleichzeitig
    nimm dir eine vor und die zweite nimmst du als Muster
    wie die Speichen laufen müssen bzw. sich kreuzen müssen

  • Wenn eine Speiche reißt, lässt die zweite nicht lang auf sich warten.


    Durch die Mehrbelastung, die entsteht, wenn gerissene Speichen nichts mehr tragen, nehmen auch die anderen Schaden. Da hilft wohl nur neu machen.

  • :?


    ...jepp - ist ne langwierige Sache....wenn man keine Zentrierhilfe hat und alles frei Hand nur mit Achse in der Küche macht.


    Habe so 3 Räder überarbeitet - eins davon mit breiterer Felge und 110/90 16er Pelle. Die kann allerdings nicht ohne Änderungen der Kraftübertragung (auf Riemenscheiben/Zahnriemen) verbaut werden(schleift sonst am Kettenschlauch).



    Auf jeden Fall braucht es fürs neu Einspeichen eine Menge Geduld und Kaffee... ;)

  • Zitat von Icehand

    :?




    Auf jeden Fall braucht es fürs neu Einspeichen eine Menge Geduld und Kaffee... ;)


    Für`s Einspeichen eher weniger, dafür für`s zentrieren umso mehr. Wenn man das System der Speichenreihenfolge einmal erkannt hat gehts recht flott....nur das zentrieren überlassen selbst viele Profis dem Fachmann im Geschäft.
    Ich selbst habe kürzlich eine Felge komplett neu eingespeicht - von einzelnen auswechseln halte ich nix - beim Auto wechsle ich Bremsen usw auch immer Achsweise, nie nur eine Seite.
    Es hat ein paar Minuten gedauert bis ich wusste wie die Dinger da reingehörten, dann lief`s aber wie von selbst. Es ist am Ende doch ein Wunder, wie ein einzelner Mensch durch dieses Stangengewussel durchblicken kann, es geht aber :)


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!