Mein Sperber

  • Was ist hier rot ?
    Das ist mehr braun als rot . Dass die Spree-Neisse-Fahrer die besten sind,
    steht ausser Frage .
    Die Sitzbänke am Sperber waren wirklich eine Zeit lang in diesem Farbton .
    Sogar auf 'nem Prospekt ist so eine Sitzbank abgebildet . Na, ja , nun hat er
    'nen spitzen Auspuff dran, und der Spritzschutz hinten am Kotflügel ist jetzt
    schwarz .

  • Na wenns noch die Originalsitzbank ist ist ja gut, mir fällt grad so ein das die erstens Schwalben auch mal eine braun(auf dem Foto eher rote) Sitzbank hatten. Hat das Sperber Rücklicht original eigentlich eine Streuscheibe für das Nummernschild?
    MfG joker317

  • Ja, sicher hat er Kennzeichenbeleuchtung ! Ist ja bei polizeilichen, oder wie es
    heute heisst, amtlichen Kennzeichen - Pflicht !
    Was die Sitzbank betrifft : Es ist nur der Bezug neu (nachgefertigt) . Das Bodenblech ist von einer neueren Bank mit schwarzem glatten Bezug .
    Weil letzterer nicht mehr so ganz i. O. war, entschloss ich mich, zu Meister Linke in Madlow zu gehen (zu fahren :wink: ), und ihn nach Vorlage des Sperber-Prospekts mit der Nachfertigung zu beauftragen . Und das hat er dann zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt .

  • Echt wunderschüner Sperber! :shock:


    ...wieviel muss man denn ungefähr für so ein Teil blechen und brauch man für einen Sperber undbedingt den A1-Schein oder sogar einen höhren?
    Kann man den denn überhaupt mit nem M-Schein fahren?


    Gruß Andreas :)

  • domdey Wenn die Qualität gut ist kann ich ja die Sitzbank meiner Schwalbe auch mal da hin bringen, denn da ist mehr Schaumstoff als alles andere. Was hast du denn ca. bezahlt?
    AndZzi Du brauchst mindestens einen A1 Führerschein, mit M wird da nichts!
    MfG joker317

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Original waren die Sitzbänke aber tatsächlich rot (nicht braun) :)
    Aber woher eine Rote nehmen?


    Ja, zum grossen Teil waren sie rötlich . Bei denen war dann auch keine Kapp-
    naht oben . Ich habe auch so 'ne braune originale gesehen . Die meinige ist
    ja nun mal eine Nachfertigung !!! :roll: Der Sattler hat sie so gut wie nur
    möglich dem Original nachbezogen .
    Ich denke, dass ihm das gut gelang . Oder ? :wink:
    Was den erforderlichen Führerschein betrifft : Für den Sperber ist klar der A1 erforderlich ! Mit dem M -Schein wird's halt nix ! :wink:

  • Zitat von AndZzi

    Ich hab's sogleich gespeichert! :D


    LG Andreas


    Das kannst du gerne tun ! :wink:
    Das Problem ist, dass ich nun bald ein paar neue Fotos schiesse, wo er dann den Zigarrenauspuff und den schwarzen Spritzschutz hinten dran hat .
    Ausserdem kriegt er wohl noch vollverchromte Stossdämpfer .
    Ich suche aber noch wie verrückt gut erhaltene Gepäckträger mit hellen Schonergummis . Dann sieht er richtig wie original aus . :D

  • Naja ein paar Teile neu angepinselt und ein bisschen neuer Chrom und der ist doch wieder wie neu :bounce:
    Also so an sich sieht er doch noch ganz gut aus
    MfG joker317

  • Na, dann musst du ihn dir mal von nahem anschauen ! :wink:
    Dann kriegst du 'ne Krise !!! Das komische ist : Der Motor rennt trotz der undichten Ansauganlage wie Schmidt's Kater !
    Wie gesagt, nächstes Jahr widme ich mich dann diesem schönen Raubvogel und Hühnermassakrierer ! :)):)):))
    Der auf dem Bild abgebildete "Firestone"-Tank ist nicht mehr dran . Da ist jetzt ein originaler cremefarbener mit dem kleinen Tankdeckel und dem nach hinten versetzten Ausgleichsrohr dran . Dann ist da noch der Rost ! Oh man !
    Der Vogel ist bestimmt bei jedem Wetter gequält worden und stand immer draussen . Die Räder sehen auch aus, als wäre Gerhard DELLING damit
    gefahren . :D:D:D

  • Na wenn das so ist, warte mal ich zeig dir mal ein Moped was wirklich Jahre lang draußen gestanden hat,.......wenn ich das Foto finde. Naja aber wie sieht es denn mit dem Rahmen aus? Auch gerostet, vielleicht durchgerostet? Und hatte denn der Sperber noch den großen Tankdeckel und dann müsste doch der Habicht auch den großen haben oder?
    P.S. Nee hab das Foto nich mehr gefunden
    MfG joker317

  • Die '72er Serie des Habicht hatte eigentlich noch den Sperber-Tank dran
    (Grosser Tankdeckel, Ausgleichsrohr vor dem Benzinhahn) .
    Aber ab 1973 wurde der Tankeinfüllstutzen verkleinert auf 40 statt 60 mm, das
    Ausgleichsrohr wanderte nach hinten, der Hahn nach vorn . Ab Baujahr 1974
    entfiel dann das Ausgleichsrohr mit dem Schlauch . Dazu kommt ja noch, dass der Tank hinten an der Lasche undicht ist . Aber ich habe mit Herrn Heinze von "Heidis Chopperschmiede" in Calau telefoniert . Die bringen das
    durch Hartlöten wieder ins Lot . :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!