Sperber von ebay

  • Hallöle zusammen,
    bin fast neu hier, heiße Jens und komme aus dem Schwabenländle. Vor ca. 3 Jahren fand ich in der Scheune meiner Vermieterin einen völlig vermoderten Star SR4-2/1, BJ. 1967 - Liebe auf den -naja- zweiten Blick....und seither....


    So, jetzt bin ich meiner "Simsonsucht" erlegen und habe bei eBay einen Sperber (sah auf dem Foto gut aus) nahe Thüringen ersteigert - dachte ich! ich habe ihn mir diesmal bringen lassen und es hat sich herausgestellt, daß es ein Habichtrahmen, blau angepinselt, mit einem Typenschild und Fahrzeugpapiere von einem Sperber ist. Der Motor ist ein 3-Gang, wahrscheinlich von einem Star und der Zylinder könnte vom Sperber sein. Hat anscheinend aber 70ccm. Das abenteuerlichste ist die "Luftfilteanlage", Marke Eigenbau: Ein Ansauggummiteil von der Schwalbe, in das ein Stück Auspuffschalldämpfer o.ä. geklemmt wurde, mit nem Strumpf überzogen :( ...auf die anderen Mängel will ich jetzt hier nicht auch noch eingehen...


    Das Zwittervögelchen läuft obenraus zwar ganz nett (Tacho geht allerdings auch nicht) aber im unteren Bereich und im Anzug geht es immer wieder aus, besonders nach Vollast. Ich habe jetzt schon verschiedenes ohne großen Erfolg probiert, wie eine Star-Lufibox, Gardena-Gartenschlauch-Konstruktion (sah aber Mad Max mäßig aus mit grassem Sound). ..Vergaser ist ein 16N-11 mit einer 95er HD. Mit einer 80er läuft er jetzt halbwegs gut, wobei die EG nun wesentlich geringer ist.


    Eine halbe Sperberlufibox (die unter dem Sattel aber mit abgesägtem Ansaugrohr) habe ich...und einen 16N1-3


    Ich weiß, daß beim SR4-3 die richtige Lufianlage mit das wichtigste ist.


    Aber hat jemand eine Idde oder Erfahrung, welche Luftfiltervariante... hier wohl am ehesten die optimale Leistung bringen könnte? Eventuell so ein konischer Tuningluftfilter o.ä. ?


    Danke & Gruß. Jens

  • Und ich dachte immer die Rahmen vom Sperber und Habicht sind identisch??

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Das klingt nicht nur blöd, sondern das ist es auch. :)) :))
    Denn die Luftführung im Sperberrahmen geht nicht unter den Tank sondern doch vom Vergaser unter den Sattel.


    Vogelkopf, dann bau doch alles auf original "Habicht" um, mit Vergaser 16N1-6 und Plastik-Ansauggeräuschdämpfer.

  • Also bei meinem Sperber ist einRohr im Rahmén ein Verbinder im Kasten
    vom Rahmen , der Luftfilter mit Ansauggeräuschdampfer unter dem Tank ,
    kling komisch ist aber so. :))
    Auf dem ersten Bild sieht man den Ansauggereuschdämpfer .
    mfg
    Ps : Kiffen mach gleich Gleichgültig ,
    aber das ist Dir egal oder . :)):))

  • Das Ansaugsystem des SR 4-3 fängt ja wohl unter'm Tank an !
    Klingt blöd, is' abba so !!! :D:D:D


    Denn dort wird ja die Ansaugluft auch anjesaugt ! Vorn (unter dem Tank) tritt die Ansaugluft ein durch den Deckel, gleich dahinter die Trockenluftfilterpatrone, dann der Ansaugtrichter mit Moosgummiring, durch
    die Dämpferkammer zum schräggeschnittenen Schlauch zum zweiten Dämpfer, der in der Sitzschale (also unter der Sitzbank) sitzt. Von dort wird die
    Ansaugluft durch den Rahmenstutzen und den darauf sitzenden geraden Gummischlauch durch den Vergaser in die Kurbelkammer gesaugt. Dieses System ist exakt auf den M 54 KF-Motor abgestimmt. Genauso wie der 16N1-3 -Vergaser samt Bedüsung und die Auspuffanlage auch ! Veränderungen verbieten sich also von vornherein !!! Wenn alles orschinol bleibt, hat das Sperbilein auch ordentlich BUMS auf der Spule ! Schreibt einer, der's wissen
    muss: Sperber-Jäger Alex aus Kolkwitz. :wink:

  • Ja ich habe Ihm schon Bilder reingemacht , das müsste Er erkennen können
    ..... hoffe ich . :))
    mfg

  • Zitat von vogelkopf

    ne. beim Habicht-Rahmen fehlt die Luftführung, die unter den Sattel geht!

    Lesen !!! :rolleyes:
    Hier geht es nicht darum, was wo wie anfängt, sondern wo das Rohr im Sperber-Rahmen hingeht, das beim Habicht fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!