Sperber Motor 5 Kupplungsscheiben ?

  • Hallo, habe heute bei eBay bei einem gelesen der Sperber solle 5 Kupplungsschieben anstatt vier haben, stimmt das? Bei meinem waren 4 wie sie im Duo sind, die hab ich auch wieder so eingebaut !!! Wer weiß genaueres? Danke

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Also bei meinem HAbihctblock, der ja derselbe wie beim Sperber ist sowiet ich weiß waren auch nur 4 Scheiben vorhanden.


    Aso, das Avatarbild ist geklaut. Alfred, der hat dich bestohlen :P:))


    gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in den M53 von Star, habicht, Schwalbe gehören je nach Dicke 3 oder 4 Stahlscheiben.


    Entweder 3 2mm dicke Scheiben oder 4 1.5mm Dicke Scheiben.


    Das ist mal geändert worden.


    Der Sperber hat andere Kupplungsscheiben wie der Rest..


    Siehe auch hier: *klick*


    MfG


    Tobias

  • Der Sperber hat die gleichen Kupplungsscheiben wie das Duo bzw. die Halbautomatik-Schwalbe und zwar 4 korkbeschichteten Stahlscheiben.
    Daß der Sperber ganz zu Beginn der Serienfertigung wegen der größeren zu übertragenden Reibkräfte 5 Scheiben gehabt haben soll, habe ich in E. Werner's "Simson-Vogelserie" auch gelesen, in der Praxis aber noch nie selber gesehen. Ich habe in meinem Sperber auch nur die 4 ganz normalen Cosid-Kupplungsscheiben und alles funktioniert bestens.


    Lödeldödelööö ... macht euch alle fröh! :)

  • Für den Sperber war anfangs eine Fünfscheiben-Kupplung vorgesehen, deren
    Beläge aus Jurid bestanden. Da die Reibwerte aber nicht den Anforderungen
    entsprachen, griff man zur bewährten Vierscheiben-Kupplung mit Korkbelägen.


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • Zitat von Muetze


    Aso, das Avatarbild ist geklaut. Alfred, der hat dich bestohlen :P:))


    Nee, die Titten sind für alle da und wer zuerst zugreift, der greift halt zuerst zu! :D


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!