• bilder kenn ich ne ganze menge. habe aber eine verbauten motor und weis ihn nicht einzuorden. lt vorbesitzer ist es ein sperber.
    PS. ich weis wie ein sperber aussieht und der motor dazu (von bildern).
    bitte wie kann man ihn erkennen, wenn der zylinderkopf umgearbeitet wurde und deshalb das erstes merkmal nicht mehr erkennbar ist (vielleicht motor nummer?)

  • Mach mal ein Bild von der Unterseite des Motors und stell das hier rein, dann können die Experten hier im Forum dir sagen ob es ein Sperber/Habicht Motor ist oder ein normaler dreigang.
    Sonst könntest du auch noch durch schalten und schauen wie viele Gänge er hat.
    MfG


    Edit: Endlich war ich mal schneller (nicht zu langsam). :bounce::D:bounce::D

  • kannst du ein bild einstellen?
    sperberzylinder sind ja fahrtwindgekühlt. wenn man da das normale kühlgebläse drumehrum frickeln wollte müsste man die kühlrippen zurechtflexen. ausserdem muss der motor dann 4 gänge haben.

  • genau das ist passiert. der vorbesitzer hat den zylinder abgeflext um ihn passend für ein duo zu machen und hat das ziemlich gut gemacht und den kopf einer /1 verbaut. ich hab ihn rumliegen und möchte ihn nicht wegschmeissen, wenn es ein sperber ist, den ich meine dafür ist er dann zu schade.
    es ist ein 3 gang aber ich bin mir nicht sicher, wie denn auch?

  • wenn es ein 3-gang Motor ist, ist es definitiv Kein Sperbermotor, dieser hat nämlich immer 4 Gänge, jedoch haben oftmals irgendwelche Leute einen Schwalbe-Motor (KR51) eingebaut!!


    ein Sperbezylinder unterscheidet ich auch ziemlich deutlich von dem einer Schwalbe,er hat keine Zwangsbelüftung, also vollkommen anderer Lichtmaschienendeckel!!!!!



    [/b]


    wie man unschwer auf dem Bild aus der GOOGLE-Bildersuche ekennen kann!!!!

  • wenn der motor drei gänge hat, ist das ein normaler schwalbemotor, lediglich mit dem verhunzten sperberzylinder versehen.


    falls noch zweifel an der ganganzahl bestehen: der normale m53 hat an der unterseite mehrere angegossene "nippel", die ohne funktion sind.

    beim m54 (habicht / sperber) sind diese nippel ausgebohrt und es ist ein stift eingesetzt, der mit seegerring gesichert ist.

    das bild ist eigentlich nur ein erinnerungsfoto von der schaltung, aber unten kann man die aufgebohrten gussnippel erkennen


    des weiteren befindet sich die leerlaufanzeige nicht wie üblich oben, sondern unten am motor, so wie auf diesem bild:


  • Hallo,
    die ganze Zylinderfrage ist unwichtig,denn man kann ja den Spatz-und Sperberzylinder genauso auf'n Schwalbe oder S 50 Motorblock bauen.Mit der Leerlaufanzeige wenn der Motor verbaut ist,kann man auch nicht gleich feststellen welcher es ist.Auf die schnelle hilft nur die Motornummer unterhalb des Zylinders,habe im Nest gesucht:
    Sperber ab 200000er Motornummer
    Habicht 215000 bis 228760
    Desweiteren hilft dann natürlich nur noch die Motorenunterseite,wie oben beschrieben.
    Hoffe konnte behilflich sein.

  • Widerspreche ich , der Zylinder ist definitiv nicht vom S50 , die Kühlrippen sind bei diesem gleich lang zu allen seiten und der Vergaserflansch - stutzen ist um einiges länger . Der abgass stutzen kommt beim S50 mittig raus und es sind 2 Gummipuffer in den Kühlrippen eingearbeitet.



    Bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Wie man auf den unteren Foto erkennen kann,hatdas mit der Zwangskühlung nicht funktionieren können.Es fehlte auf der linken Seite auch das Luftleitblech,die Bolzen sehen auch nicht mehr Orginal aus.

  • Zitat von BamBam

    Widerspreche ich , der Zylinder ist definitiv nicht vom S50 , die Kühlrippen sind bei diesem gleich lang zu allen seiten und der Vergaserflansch - stutzen ist um einiges länger . Der abgass stutzen kommt beim S50 mittig raus und es sind 2 Gummipuffer in den Kühlrippen eingearbeitet.



    Bambam


    Stimmt!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!