Sperber Papiere Brief

  • Hallo ich hab mir ein Sperber zugelegt ,leider ohne Brief wer hat mir eine Kopie ??? oder weiß wie und wo ich mich melden muß damit ich neue Papiere bekomme


    vielen dank


    Guten Rutsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von IWL:
    er hat nen Sperber afaik braucht der doch einen "richtigen" Brief :rolleyes:



    Hi!


    Soweit ich weiss, hatte der Sperber hatte auch nur ne ABE, die man beim KBA wie für ne Schwalbe beantragen kann. Dieser ist dann quasi der "richtige" Brief... Damit kann man dann beim Strassenverkehrsamt nen Fahrzeugschein ausstellen lasse.


    MfG


    Tobias

  • Weil ich meinen Sperber auch noch demnächst anmelden möchte, habe ich mich beim TÜV informiert. Mir wurde gesagt ich solle folgendermaßen vorgehen: Man besorgt sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA (als Nachweis, daß das Fahrzeug nichtr gestohlen ist - Antrag kann man auf deren HP downloaden), fährt damit zum TÜV (oder im Osten zur Dekra) und läßt dort eine Untersuchung nach § 21 machen, wenn alles in Ordnung ist, füllt der Prüfer ein Gutachten aus, mit dem man zum Straßenverkehrsamt geht und einen Brief beantragt. Dann kann man den Sperber anmelden. Weil nicht jeder TÜV (oder Dekra) die Technischen Daten parat hat, wäre eine Briefkopie schon sehr hilfreich.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Der Sperber benötigt als hammerhartes "Motorrad" tatsächlich einen Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und ein Nummernschild.
    Braveheart hat mit der Vorgehensweise der Beschaffung dieser Dinge absolut Recht. So läuft das.
    Wobei man sich das Geld für die Unbedenklichkeitsbescheinigung sparen kann, da ohnehin beim Beantragen des neuen Briefes geprüft wird, ob das Teil geklaut ist.


    Lödeldödelööö ... :)


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • @schwätzer
    Ja beim Beantragen des Briefes wird das geprüft, aber leider nicht beim TÜV, da brauchste den Wisch. Hat man mir bei der DEKRA und beim der Zulassungsstelle bei uns auch so gesagt.
    Die Prozedur ist halt eine normale Wiederzulassung eines Fahrzeuges bei dem keine Papiere mehr vorhanden sind.


    MfG Timan


    P.S.: Mir steht der Mist beim Troll auch noch bevor.
    P.S.S.: Das mit ner Kopie von nem Brief ist wirklich zu empfehlen, das kann die Sache ziehmlich beschleunigen.

    • Offizieller Beitrag

    kopie erleichtert es, aber hier im osten hat der dekra mann (im westen der tüv mann) eigentlich für alle die ddr kfz noch die daten im köfferchen. das kba hier in dd schickt auch für 2 euro oder so ne kopie des original typenscheines.


    posy: wenn du ne kopie brauchst, schreib mir mal ne mail. habe da zu meinen sperbern auch die papiere da...:smokin:


    mfg franz

  • hallo,


    muß jetzt auch nochmal 'meinen senf dazugeben' - weil ich die prozedur mit der neuzulassung meines sperbers vor einem halben jahr durchhatte.


    ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. neim kba eine abe beantragt.
    2. damit zur versicherung (mein tip: huk-coburg.die hat eine versicherungsklasse für motorräder bis 50ccm.(haftpflicht jährlich 100,26 euro bei 100%))
    3.zum tüv, vollabnahme, hat 32 euro gekostet
    4. zur zulassungstelle.die waren erstmal sehr durcheinander mit den 49,6ccm aber nach einem telefonat mit dem kba haben sie mir dann einen fahrzeugschein ausgestellt.hat nochmal ca 50 euro gekostet...
    das blatt vom kba gilt wohl als brief.



    thesoph


  • so weit, wie ich denken kann (das ist bis zum Kühlschrank und zurück) sind meiner Meinung nach alle Mopeds weiblich, oder?
    Die Yamaha
    Die Schwalbe
    Die Susi
    Die MZ
    ...



  • tilman81:
    hatte auch mit mehr gerechnet...


    Schitzu:


    soweit richtig...´
    aber ich nehme an, du kommst eher aus dem westlichen teil unseres landes...?
    ..die diskussion über das geschlecht der simmis gabs doch schonmal...


    thesoph

  • Ja, ich komme ausm Westen (aus der nähe von Koblenz am Rhein, ist nur so ein kleiner Fluss), aber ich kann ja eigendlich ja nur von dem ausgehen, was ich weis, und ich wusste nicht, dass die Simmis einen anderen Artikel haben.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!