Sperbermotor (M54) / Habichtmotor (M54/1)

  • Stimmen die Typenbezeichnungen, die ich da in den Titel geschrieben habe? Nun meine eigentlichen Fragen: Der Habichtmotor ist doch quasi wie der M53/1 aus der /1er Schwalbe, nur mit 4 Gängen. Richtig?
    Und was genau ist beim M54 aus dem Sperber anders? Bzw woher nimmt der Sperber seine Mehrleistung? Der Hubraum ist ja der selbe, aber ist das Verhältnis von Bohrung und Hub auch das selbe? Hat der Sperber andere Kanäle? Generell: Was ist beim M54 anders?


    Freue mich schon auf ein neues Stückchen Wissen
    Bis dann
    der möffi

  • Sperbermotor = M54KF
    Habichtmotor = M54/11 KFL


    Das Getriebe von Sperber und Habicht ist identisch. Habicht ein 13'er, Sperber hat ein 14'er Kettenritzel.
    Der Habichtmotor ist im Prinzip ein Sperbermotor mit einem Schwalbezylinder und deren Gebläsekühlung.
    Der Sperberzylinder hat andere Steuerzeiten als die Schwalbezylinder (anders liegende Ein- und Auslasskanäle), und benötigt für seine höheren Drehzahlen eine (große) Ansauganlage mit Trockenluftfilter, einen Vergaser 16N1-3 und einen etwas anderen Auspuff.

  • Wenn man's ganz ehrlich nimmt, ist der Habicht-Motor eigentlich der vom Star .
    Denn die KR 51/1 hat ja noch 0,2 Mückensäckel mehr PS und mehr Drehmo-ment .
    Aber vom Grundsatz her ist es der gleiche Motor.

  • An den Sperber-Zylinder wird der Vergaser direkt angeschraubt .
    Also, gehört da kein Zwischenflansch ran !
    Der Krümmer am Sperber-Motor misst ca 320mm . Der ist neu aber nicht erhältlich. Kannst aber getrost auf den 360mm-Krümmer zurückgreifen .
    Der Auspuff sollte aber schon die "Spitztüte" sein !

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