Spezialwerkzeug

  • Wollte nur mal nachfragen ob jemand vllt das Werkzeug zum halten des Kupplungsritzels und Primärantriebsritzel übrig hat und mir evtl verkaufen würde? Oder weiß jemand ne gute Alternative dafür die beiden Muttern zu lösen?


    Vielen Dank schon ma.

  • Daran hab ich auch gedacht aber dann ist mir eingefallen das sich da evtl die beiden Wellen nach ausendrücken.. also nicht das da was am gehäuse kaputt geht.


    Deutz du hast nich zufällig son Teil rumliegen :D ?

  • Schraube einfach zuerst die Ritzel ab und dann das Polrad. Dann kannst du die Welle bequem mit dem Oelfilterschlüssel halten.


    Alternativ kann man auch einen Lappen zwischen die Zahnräder geben :D

  • Gibt auch Spezis die nen Schrubendreher oder Ähnlicher in den Zylinder stopfen um den Kolben zu blockieren :))

  • Such dir n stabiles Stück Stahl, ne Flex, scharfe Eisensäge, ne anständige Feile, Schraubstock, Radio, Schachtel Zigaretten, paar Bier, schließ dich nen Nachmittag in der Werkstatt ein und selbst ist der Mann :wink: So kompliziert is das Ding nich, dass man das nich mit etwas Geduld und Spucke selbst schnitzen könnte. :smokin:

  • Zitat von Deutz40

    Gibt auch Spezis die nen Schrubendreher oder Ähnlicher in den Zylinder stopfen um den Kolben zu blockieren :))


    Ich mach das immer mit dem Hammerstiel :D

  • Nu jut dann such ich mir wohl mal was zum Dazwischenklemmen wenn das hier viele eh so machen.. :smile:


    Wenns nicht geht dann werd ich mir das Werkzeug selber bauen ja. Hab mir gestern schon den Ritzelgegenhalter gebaut. War auch nicht so das Problem. :smokin:


    Danke für die vielen Antworten :D

  • Zitat von bpshop99

    Schraube einfach zuerst die Ritzel ab und dann das Polrad. Dann kannst du die Welle bequem mit dem Oelfilterschlüssel halten.


    Ich finde doch diese Lösung mit Abstand die beste, werd ich wohl auch irgendwann testen, oder hat auch hier wieder jemand was dagegen? :D


    Ich finds aufjedenfall besser als n Lappen, Holz oder sonstwas reinzuklemmen...

  • wenn du die welle am polrad festhalten willst, ist das eine gute idee. ABER: das polrad muss fest angezogen sein! in diesem zustand wird die kraft nämlich über reibung am kegel übertragen. ist das polrad nur aufgesteckt geht die ganze kraft über die scheibenfeder, die du dann mit sicherheit abscherst.

  • Schön langsam eher was für die Technik Ecke :))


    Also habs heute mit Hartholz gemacht. Schönes kleines rundes Holzstück gebastelt das genau dazwischen gepasst hat. Mussts zwar für 2te Ritzel dann nochmal neu machen weils kaputt gegangen ist aber macht nix.


    Den Ritzel ist gar nix passiert, Lager werden eh getauscht.


    Nur leider gehen jetz die doofen Ritzel ned ab :D Sind bombenfest. Morgen mal mitm Abzieher ran..


    Also danke für die ganzen Tipps :smile:

  • Achwas , das geht auch anders , Lappen auf das Gehäuse legen und das Lager abhebeln , mit Druck nicht mit schlägen , Abzieher ist aber besser :wink:
    Aber wer mit Holz Schraubenderher oder Ähnlichen das macht , Der kann ja so weitermacher :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!