Spezialwerkzeug zum Einstellen der Schaltung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich suche diesen mysteriösen Einstellbolzen für die Ziehkeilschaltung... Ist zwar alles wunderbar im Schwalbe-Buch abgebildet, aber ich habe leider keine Möglichkeit, mir einen solchen Bolzen drehen zu lassen :cry:


    Hab`s auch schon mit einer Schieblehre versucht, aber der Hit ist das nicht. Weiss jemand, wo ich diesen Bolzen herbekommen kann oder noch besser: Hat jemand einen solchen Bolzen "übrig" und würde ihn mir überlassen?

  • moin,


    wenn dir das mit nem meßschieber wirklich zu fummelig ist kannst dir doch ganz einfach sebst son dingen basteln. ist ja nur nen stück metall ;)


    ne dicke lange ( M6/M8 ) schraube entweder auf das mass zurecht sägen und feilen.
    oder auf das gewinde ende 2 muttern drauf und genau so kontern das der rest das entsprechende mass hat.


    zu kaufen wird es das wohl eher nicht geben,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @ Moe.


    Den meint er nicht. In der Standardeinstellung wird im 1 Gang so eingestellt dass der Abstand Ziehkeilwelle zur Oberkante Ritzel 46,6 mm besteht.


    Ich würde mir ne Alustange holen. Die gibts im Baumekr in dne verschiedensten Durchmessern.


    Dann bei 46,6 mm mit ner Säge einkerben und dan nen Sicherungsring drauf

  • Danke für die schnellen Antworten! Muss dann mal sehen, wie ich`s mache.


    @ Moe: Wie kommst Du darauf, dass der in der Auktion angebotene Bolzen nur für die M 501 verwendbar ist? Bist Du der Verkäufer?

  • M501 ist die Bezeichnung für den Motor neuen Motor (egal ob 3 oder 4 Gang)


    Und nur für den Motor ist der Schlüssel denn der alte Simmimotor wird per Schraubenzieher und Maulschlüssel eingestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!