spezialwerkzeug für die krümmermutter?

  • hallo gemeinde.
    ich musste mir (leider) einen "krümmermutteradapter" mit untermaß holen, da das gewinde am zylinder ziemlich fertig ist. jetzt hab ich in der artikelbeschreibung gelesen, dass man um diesen "adapter" anzuziehen ein spezialwerkzeug benötigt, da dieser ja keinen sechskant o.ä. hat. welches werkzeug wäre das denn?
    ich hätte jetzt einfach das gewinde der krümmermutter eingeölt (damit ich sie nach dem einschrauben leichter wieder runter bekomme ohne den "adapter" gleich wieder raus zu drehen) und dann mit hilfe des krümmermutterschlüssels dieses teil auf das defekte gewinde aufgeschraubt. kann man das so machen oder gibts da noch bessere oder einfachere vorschläge bzw erfahrungsberichte von euch?
    vielen dank
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Du brauchst eigentlich nur einen mächtigen Schraubenschlüssel. Die genaue größe weiß ich nicht mehr. Könnte ein 30er oder 32er gewesen sein.Vielleicht sogar ein 35er. Ich hatte mir für meine Übermaßmutter einen fetten Franzosen geborgt und auch mit einer dicken Rohrzange gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ralfk

    ich hätte jetzt einfach das gewinde der krümmermutter eingeölt (


    Diesbezüglich ein Tip:
    nimm kein Öl, das wird verbrennen, sondern Kupferpaste, die ist gegen hohe Temperaturen beständig.


    Peter

  • STORM:
    mächtiger schlüssel? wo soll ich den denn ansetzen, das dingen ist doch rund.... da müsst ich ja noch ne mächtige mutter besorgen... :D


    Zschopower:
    das öl sollte nur für den "montiervorgang" (auf dem gewinde wo der krümmer später dran kommt) benutzt werden, um die mutter nach erfolgreichem aufschrauben leichter zu entfernen. welche funktionsweise hat den kupferpaste? ähnlich wie öl, nur hitzebeständig? soll ich das auf das defekte gewinde schmieren - oder steh ich grad im wald? :shock::shock::shock:


    danke

  • Auf das defekte Gewinde kannst du zum Schneiden ein bisschen Schneidöl drauftun ... und für die eigentliche Krümmermutter (die bei Bedarf wieder abgehen soll) nimmst du Kupfer- oder Alupaste als hitzebeständiges Trennmittel.


    Öl würde verbrennen oder verharzen, und dann bappt's erst recht zamm.

  • und noch ne frage:
    sollte ich diesen "adapter" in einem ritt draufschrauben, oder lieber so, wie man es vom gewindebohren her kennt - also 180 grad vor - 90 zurück usw?

  • Hallo!


    Ich möchte dieses Thema aufgreifen, da ich bei meinem s51 auch gerade eine der besagten Übermaßmuttern montiert habe.
    Alles lief ganz gut.
    Wenn man jetzt allerdings den Krümmer montiert, greift ja dieser Federring, der die Überwurfmutter arretieren soll, ins Leere...
    Demzufolge ist ja vorprogrammiert, dass sich die Überwurfmutter durch die Fahrvibration oft lockern wird.
    Wie geht ihr mit diesem Problem um?

  • Hallo!
    Kann von dieser Schelle nichts Gutes berichten. Habe auch´n vergnatteltes Krümmergewinde. Besagte Reparaturmutter drauf und jene Schelle. Hat nicht lang gehalten. Die Nase ist nur angepunktet, bricht weg. Hab jetzt auf Federkrümmer umgerüstet. Hält sietdem tadellos, nur diese Gummidichtung ist vorn Hintern. Gammelt auch weg. Ist aber Ohne auch ganz gut dicht.


    Kuckst du hier: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!