Spezielle Frage(n) zum Habicht-Motor M54

  • Moin, moin.


    Ich habe schon reichlich Erfahrung mit dem Regenerieren von Simson Motoren, nur der M54 ist jetzt neu für mich.
    Eigentlich ist auch soweit alles in Ordnung, ich habe den Motor bereits zerlegt. Nur leider ist dabei auf dem Festrad 4. Gang (also auf der Kupplungswelle zwischen Festrad und Kugellager) eine defekte Scheibe aufgetaucht.
    Dadurch, dass die defekt ist, kann ich sie leider nicht vernünftig messen.
    Kann mir jemand sagen, was dort für eine Scheibe verbaut werden muss?
    Kann ich da die vom M500 nehmen?



    Geraten (also versucht zu messen) habe ich ca. 9x15x0,4(stark verschlissen)mm. Ich konnte leider in keinem gängigen Shops etwas Ähnliches finden... nur die vom M500 (10x16x1)...



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,


    schon mal vielen Dank!
    0.4 ist, denk ich, auch nicht richtig. Die Scheibe war schon ziemlich verschlissen...
    9mm innen kann auch nicht sein, da das Wellenende schon 10mm hat (auf die Idee das nachzumessen hätte ich auch schon früher kommen können...)


    Jetzt ist halt nur die Frage, welche Stärke da verbaut sein muss... Die mir zur Verfügung stehende Literatur gibt darüber leider keine Auskunft.


    Gruß
    Carl


    Edit: So, ich bin jetzt etwas schlauer. Die Stärke/Dicke muss ermittelt werden. (Das hab ich mir schon gedacht)
    Ich hab jetzt auch eine grobe Idee wie das geht. Blöd ist bloß, dass man das erst machen kann, wenn das Getriebe verbaut ist. Dann noch warten bis das Teil endlich angekommen ist... das nervt natürlich.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe ()

  • Jo ... wenn man im alten Motor "schön" arbeiten möchte, kommt da eine Scheibe hin zum Ausgleich des Spiels der Kupplungswelle. Der Motor dankt es mit weniger oft herausspringendem höchstem Gang.


    Inwieweit die Scheibe dort den Ölzulauf zum rechten Kurbelwellenlager beeinträchtigt, mag ich vielleicht gar nicht wissen. Eine hinter das Lager ins Gehäuse zu legen wäre diesbezüglich wohl schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!