spezielle Kurbelwelle?

  • Hallo !


    Bin gerade dabei, meine KR51/1 S Halbautomatik zu regenerieren.
    Will also Lager, Dichtungen und Wellendichtringe wechseln.
    Eine neue Kurbelwelle soll die Gute natürlich auch bekommen.
    Meine Frage: Gibt es eine spezielle Kurbelwelle für die Halbautomatik oder kann ich einfach eine für die KR51/1 nehmen? Dass die Kupplung anders ist, leuchtet mir ein.
    Gibt es sonst noch Besonderheiten IM Motor, auf die ich bei meiner Halbautomatik achten muss?


    Es grüßt


    mj =)

  • der m53ar (halbautomat) unterscheidet sich in
    - primärtrieb
    - kupplung
    - kupplungswelle
    - schaltbetätigung (da hier auch noch die kupplung mit betätigt werden muss)


    kurbeltrieb und sonstiges getriebe, sowie gehäuse sind die selben wie beim m53kf. wenn der motor schon mal auf ist sollte man aber nicht nur lager dichtungen und kurbelwelle wechseln, und dann die kiste blind wieder zu machen. auch das getriebe verschleißt und will geprüft werden.

  • ok, was heißt das jetzt für meine Kurbelwelle? Bin nämlich grad am überlegen, ob ich mir einen Lagersatz MIT oder OHNE Kurbelwelle bestelle...
    Danke schonmal :)

  • Dass die Kurbelwelle nicht in der Liste der Spezialteile auftaucht, was wird das wohl heißen? Bitte gelegentlich auch selber denken.


    Ob du die Kurbelwelle ersetzt oder nicht, hängt hauptsächlich davon ab, wie verschlissen das untere Lager schon ist - man messe das Kippspiel. Wenn sie oben noch ein Gleitlager hat, dann kann man auch deswegen eine neue möchten. Das Neuteil mit Nadellager oben kann man mit 1:50 Gemisch fahren.


    Die Kickstarterwelle ist dann der zweite Kandidat, wo man sich ernsthaft überlegen sollte, ob man das Altteil nochmal verbaut oder lieber eine neue nimmt.

  • motoren, die gut werden und lange halten sollen bekommen bei mir grundsätzlich eine neue kw. bei mir gilt aber auch der ansatz "regenerieren = lager und dichtungen wechseln" nicht. wenn schon - denn schon.

  • Da die meisten Hobby-Schrauber wohl kaum über entsprechende Messmittel verfügen, eine KW korrekt zu prüfen, sollten sie dieselbe besser austauschen!


    Das Kippspiel vom Pleuel ist schließlich nur ein Kriterium, von mehreren. Siehe auch "das Buch".
    Hinzu kommt (steht nicht in dem Buch!), das es in der DDR KW gegeben hat, die wegen Untermaß der Lagersitze andere KW-Lager hatten, um dieses Untermaß auszugleichen! In neue Normlager lassen sich diese KW einfach "reinwerfen". Was zwar die Montage wesendlich vereinfacht aber dazu führt, dass die KW nicht fest auf dem Lagerinnenring sitzt. Ein so regenerierter Motor mit loser KW ist sicherlich kein Vergnügen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • was vermisst du denn an einer kw? ich hab bisher nur angaben für die rundlauftoleranz gefunden. poste doch mal deine prüfschritte und verwendete toleranzen. das wäre a) was fürs wiki und b) interessiert mich das einfach (habe zugriff auf diverse messwerkzeuge)

  • also dass da ne neue KW rein kommt ist sicher, da brauch ich nich groß messen bei DEM Kippspiel, meine Frage zielte einfach nur darauf ab, ob ich beim Kauf besondere Kurbelwellenformen/-größen beachten muss... nich, dass ich dann mit ner falschen dasitze, wär blöd... :) aber danke für die Antworten, werd wohl auch in näherer Zukunft dieses Forum in Anspruch nehmen (müssen)...
    Bezüglich der Kickstarterwelle sehe ich aber noch keinen Bedarf. Die sieht noch recht gut aus. Schweißnaht passt noch, die Zähne sind ok, lediglich die kleinen Zähne, die den Kicker halten sind "ein wenig" abgenuddelt, aber noch ok. Evtl. setz ich mal ein Foto rein und bitte um Meinungen dazu.
    Was ich mir jetzt also holen muss wären:
    - Lager
    - Wellendichtringe
    - Motordichtungen
    - neue Motorschrauben
    - Kurbelwelle
    (- evtl. Getriebeteile, obwohl das noch recht gut ausschaut und ich auch nie Probleme hatte)
    - später natürlich noch nen neuen Kolben, das wird sich nicht vermeiden lassen



    Grüße =)


    mj, der froh ist, dass seine 78er Halbautomatik laut Brief damals von einer Frau "eingefahren" wurde :)

  • Guten Morgen,

    ich kenne Dein Budget zwar nicht, würde aber trotzdem dafür plädieren, die Kickstarterwelle im Zuge des Motorspaltens zu erneuern. Nachträglich sich über einen nicht mehr greifenden Kicker zu ärgern würde mich zumindest anko****.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • beim motor machen wird nicht gespart. überall sonst kann man später noch mal nachbessern, im motorinneren wirds schwierig.


    was man sonst noch so kontrollieren sollte:
    *abtriebswelle an der stelle wo das kettenritzel drauf kommt
    *kupplungswelle im bereich des losrades für dn 2. gang
    *flanken der schaltgabel
    *druckfeder in der schaltgabel ersetze ich auch immer
    *zustand der seitlichen nöppel an den zahnrädern
    *zustand der langlöcher, in die diese nöppel reingreifen
    *primärtriebverzahnung (hast du beim ausbau die stellung markiert? nein? dann wird er kreischen wenn du ihn wieder einbaust)
    *kupplungsscheiben auf planheit und überhitzungsspuren
    *gleitlager in der kupplung


    mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Sicherungsmatrial ned vergessen wäre doof wenn de wegen kaputter Sicherungscheibe oder Sprengring stehst
    Dann wars des eigentlich schon fällt noch jemanden was ein

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ich seh schon... da kommt Arbeit auf mich zu :)
    Hat jemand gute/ schlechte Erfahrungen mit Kurbelwellen diverser Online-Händler gemacht?
    Sind die SKF-Lager die besten? Oder gibts noch bessere?
    Des Weiteren finde ich zwei verschiedene Ausführungen von Motordichtungen, weiß und dunkel.
    Kann man die weißen nehmen? Oder sind die nur Plunder?

  • sowohl kw als auch lager sind ok. (habe meine immer bei dumcke gekauft, aber das sind ja einfach mza teile die es auch sonst wo gibt).


    mir ist noch eingefallen: nur den kolben tauschen ist auch blödsinn. den zylinder zum schleifen geben und mit neuem kolben zurückbekommen ist der weg der wahl.

  • Hier im Wiki steht, dass die beiden Kurbelwellenlager die Bezeichnung C4 haben (6303), in Online-Häusern finde ich jedoch die Bezeichnung "C3"-Lager bzw. bei zweirad-schubert auch die "C4"-Bezeichnung
    Was passt da nicht?

  • c irgendwas gibt die lagerluft, also das spiel an. je höher die nummer, desto mehr spiel. ich bin mir nicht sicher, aber mir spukt irgendwas im kopf herum, dass die definition, wieviel spiel welchem c wert entspricht, bei din und tgl unterschiedlich waren. und zwar in der form, dass ein nach tgl norm hergestelltes (also ddr) c4 lager einem nach din norm (also heute erhältlichem) hergestellten c3 lager entspricht.


    ich habe bisher in 3 motoren c3 lager verbaut (die sind deutlich einfacher erhältlich als c4) und keinerlei probleme damit gehabt.


    edit: um das mal abschließend klären zu können habe ich gerade herausgekramt welche lagerluftküzrel bei skf welchen spielen entsprechen und die entsprechende tgl 2981 bei der uni weimar angefordert. wenn man die toleranzfelder mal vergleicht, sieht man:


    lagerluft c3 bei wellendurchmesser zwischen 18 und 24mm: 13-28 mikrometer. lagerluft c4 beim selben wellendurchmesser: 20-36 mikrometer.

  • was vermisst du denn an einer kw? ich hab bisher nur angaben für die rundlauftoleranz gefunden. poste doch mal deine prüfschritte und verwendete toleranzen. das wäre a) was fürs wiki und b) interessiert mich das einfach (habe zugriff auf diverse messwerkzeuge)



    Hallo moeffi,


    neben dem Rundlauf von den Lagerstellen und Kurbelwangen, wäre noch der Axiallauf derselben zu prüfen. Darüber hinaus müssen die Laufflächen der Wellendichtringe geprüft werden. Oft sind sie stark eingelaufen, so das neue Wellringdichtungen ihre Aufgabe hier nicht mehr sicher erfüllen können. Das Kippspiel des Pleuls betrifft nur das Kurbelzapfenlager. Das Pleulauge muss genauso überprüft werden. Egal ob gleit- oder nadelgelagert. Wenn jemand eine gleitgelagerte KW hat sollte man sie sowieso tauschen, um nach dem Einfahren mit 1:50 Gemisch fahren zu können.


    Sämtliche Daten hierzu stehen in den Simson-Reparaturanleitungen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Es ist von Werk her eh ein Nadellager im oberen Pleuelauge verbaut.
    Leider gibt is im Netz nur wenige bis gar keine Bilder, wie man das Getriebe der Halbautomatik (3-Gang) wieder zusammensetzt. Ich hab zwar eine ungefähre Vorstellung, jedoch würde ich gern sichergehen.
    Die Explosionszeichnung hab ich schon sorgfältig studiert, jedoch erschließt sich mir aufgrund der geringen Auflösung derselben leider nicht die korrekte Einbaurichtung und Einbaureihenfolge der einzelnen Zahnräder.
    Falls jemand zufällig einige Bilder davon geschossen hat, wäre ich ihm sehr dankbar, sie hier zu posten bzw. mittels Link zu verweisen.


    Es grüßt


    mjbarkas

  • Das Getriebe geht exakt genauso zusammenzusetzen wie beim normalen Fußschalter, nur links außen am Kupplungszeug gibt's Unterschiede - die Kupplungswelle ist natürlich auch eine andere.


    Das wirklich einzige, was man innendrin machen muss, steht aber nirgends: Den Spielausgleich der Kupplungswelle musst du vor oder besser hinter dem rechten Lager machen - vor dem Zusammenbau der Motorhälften. Erst zusammen und dann Ausgleichsscheibe unter den Kupplungskorb ist hier nicht.

  • Zitat

    Das wirklich einzige, was man innendrin machen muss, steht aber nirgends: Den Spielausgleich der Kupplungswelle musst du vor oder besser hinter dem rechten Lager machen - vor dem Zusammenbau der Motorhälften. Erst zusammen und dann Ausgleichsscheibe unter den Kupplungskorb ist hier nicht.

    soll heißen, ich muss hier

    zwischen Gehäuse und Lager den Spielausgleich machen???
    Wenn ja, wie?
    Da war noch nie ne Scheibe drin. (???)


    Danke schonmal im Voraus


    mj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!