• Hallo,
    ich habe für meine Schwalbe einen neuen Spiegel mit M8-Gewinde gekauft. Dieser passt allerdings nicht in das Gewinde von dem Klemmstück, da das Gewinde in dem Klemmstück zum einen M10 ist und zum anderen schon sehr ausgeleiert ist.
    Ich habe einen Freund gefragt, ob man da eine Mutter anschweißen kann. Er meinte aber, das ginge nicht, weil es sich beim Klemmstück um Aluguss handelt.
    Was kann ich nun machen?
    Vielen Dank, Klaus

  • Moin!
    Du könntest:
    a) einen MZ-Spiegel verwenden (M10), bleibt das ausgeleierte Gewinde...
    b) das zu große Gewinde säubern und entfetten, Knetmetall reindrücken und ein neues Gewinde schneiden.
    c) Dir ein neues Klemmstück besorgen.
    Gruß
    Jan

  • danke für deine antwort.


    eine m10-schraube bekomm ich in das ausgeleierte gewinde nicht rein. die fällt durch. von daher wird es auch ein mz-spiegel nicht bringen.


    ich hab schon versucht, ein neues klemmstück zu kaufen. es gibt aber keine klemmstücke mehr für die linke seite der schwalbe.


    ja, knetmetall könnte eine lösung sein. ich werds ausprobieren.


    klaus

  • Also dein Freund kannste sagen Aluguss kann man Schweißen nur nicht mit jeden Schweißgerät. Ich weiß nicht mit was er schweißt. Also entweder dumgehst mal in eine Autowerkstatt und lässt die eine mutter draufschweißen oder es gibt auch solche adabtergewinde die unten M10 sind und oben passt M8 rein. Aber wenn dein Gewinde schon so ausgenattelt ist dann bringt das auch wenig.

  • so spröde wie die klemmstücke dürfte das ziemlich schwierig zu schweißen sein. wenn dann in einer qualifizierten schweißerei die mit alu erfahrung haben. lohnt den aufwand aber nicht.
    klemmspiegel gibts übrigens auch noch.

  • War auch nur ein Vorschlag. Ich kenn ja nicht seine Beziehungen. Mir würden einige Leute einfallen die für ein scheenes Bier so ne Mutter draufbrezeln würden :D

  • Klemmstück vorsichtig aufbohren bis M8 Mutter reinpasst, natürlich nicht zu tief, so tief wie M8 Mutter hoch ist und M8 Mutter einkleben mit 2 Komponentenkleber. nen bissel schwarze Farbe drüber, fällt garnicht auf. :smile:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von olddj

    Klemmstück vorsichtig aufbohren bis M8 Mutter reinpasst, natürlich nicht zu tief, so tief wie M8 Mutter hoch ist und M8 Mutter einkleben mit 2 Komponentenkleber. nen bissel schwarze Farbe drüber, fällt garnicht auf. :smile:


    epoxy ist zwar spaltfüllend und klebt auch gut verschiedene metalle aber die klebefläche ist viel zu klein um den auftretenden kräften (winddruck, vibrationen, schlaglöcher, ...) auf dauer stand zu halten. ich möchte da nur das wort "hebelwirkung" in den raum stellen...


    wenn es zufällig die rechte seite ist (?) und auch zufällig das gewinde an deinem neuen spiegel lang genug ist, dann könntest du ja auch das klemmstück mit einer durchgängigen bohrung versehen und auf beiden seiten ne mutter setzen?


    ansonsten kommt nur noch punkt c) von zweitaktschraubaer in betracht...


    so teuer sind die dinger ja nun auch wieder nich, und hübsch anzuschauen is son neuteil am lenker erst recht :wink:


    LG von Andi aus berlin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trimmi92

    @ Noffi erzähl mir mal wie du Alu und Eisen zusammen schweißen willst?!


    da brauchen wir ihn gar nicht fragen. noffi kommt aus der nähe von chemnitz. da hat jeder bauer in seinem schuppen so einen tollen brezelbackautomaten, mit dem das geht im schuppen...

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab meine Schwalbe dieses Frühjahr neu aufgebaut. Ziemlich zum schluss wollte ich die beiden neu gekauften Spiegel Montieren. Rechte Seite, alles gut. Passt. Dann die böse Überraschung aus der linken Seite. M10 Gewinde, warum auch immer. Hatte noch eine weitere Halterung liegen, auch die hat ein M10 Gewinde. Hab mir MZ Spiegel bestellt und die rechte Seite aufgebohrt. Braucht noch jemand neue 120mm M8 Spiegel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!