Spiegel "typengerecht" montieren

  • hi folks,


    Ich muss an meiner Schwalbe noch einen Spiegel montieren. Ich hab aber auch noch einen von ner Alten Vespa, der unten nur ein gewinde Hat. Reicht das wenn ich das irgendwie mit ner rohrschelle o.ä. "drannfrikkel" oder muss das typengerecht befestigt sein?
    Bei der Suche nach "Spiegel" bekomme ich keine passenden Threads.


    jemand mehr ahnung als ich?


    Danke schonmal Kabelfrikkler

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • Hallo.
    Bei meiner 51/2 gibt es ein Gewinde für den Spiegel in der Kupplungsarmatur
    am linken Lenkerende.
    Gibt es das bei Dir nicht, oder passt der Vespa-Spiegel nicht dran?
    Gruß
    Nuntius

  • Das wusste ich nicht, also wieder was gelernt :D


    Im Sanitärhandel und in Baumärkten gibt es Schraubschellen mit Gummieinlage und einer angeschweißten Mutter, damit könnte es gehen.
    Ich hab noch irgendwo eine rumfliegen, davon mache ich heute Abend mal ein Photo un stells hier ein.
    Grüße
    Nuntius

  • nicht nötig, ich weiß was du meinst, wollte nur wissen, ob das die rennleitung interressiert...


    Danke an alle, dann werd ich das so machen


    PS: wie sieht das denn bei den Original Spiegeln aus? (51/1)

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • wobei es die auch noch in schöner nierenform gab. die späten einser hatten auch schon bohrungen in der kupplungsamatur und geschraubte spiegel. ich habe bei mir aber aus optikgründen auch einen nierenklemmspiegel montiert. sieht weniger mickeymausohrig aus, und in beiden spiegeln sieht man gleich wenig (nämlich den halben oberarm und alles was dahinter ist durch die vibrationen verschwommen ;) )

  • Die Bohrung im Griff für den "langarmigen" Rückspiegel gab es ab 1975.


    Kann es sein, dass es auch zeitweilig langarmige Nierenspiegel gab? Ich bilde mir ein, meine K-Schwalbe von 76 hatte so einen gehabt. Da der mir aber gleich bei der ersten Fahrt geklaut wurde, kann ich mich nur noch schlecht erinnnern... hat da ufällig jemand n bild oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!