Spiel Lenkerbefestigung

  • Hallo,


    poste hier meinen ersten Beitrag und hoffe auf Hilfe.
    Habe schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gelesen, jedoch nichts hilfreiches dazu gefunden. Bin gerade am Wiederaufbau einer KR 51/1.


    Hier meine Frage:
    Wackelt der Lenker auf der Lenksäule immer so?


    Der Lenker wird bei der Schwalbe ja mit einer einfachen M8 Schraube auf der Lenksäule befestigt, da eine Schraube jedoch nicht für eine Passung geeignet ist entsteht hier zwangsläufig Spiel.
    Dies wirkt sich wirkt sich über die Länge des Lenkers in eine merkliche Bewegung aus.


    Hier mal 2 Bilder um zu verdeutlichen was ich meine:
    Rechter Anschlag:


    Linker Anschlag:


    Hoffe man erkennt was ich meine.


    Diese kleine Winkeldifferenz wirkt sich am Ende des Lenkers mit ca.2cm Bewegung aus, was beim fahren später sicher nicht so toll ist.


    Die Schraube hat einen Durchmesser von 7,8mm; die Bohrungen hingegen einen Durchmesser von ca.8,1mm. So entsteht das Spiel.


    Wie löst Ihr das?
    Zieht man die Schraube extrem fest an, oder wird sich hier mit einer Hülse beholfen, oder ist das nur bei mir so?


    Freue mich auf eure Rückmeldung zu diesem Thema.
    Mfg
    FritzPommer

    • Offizieller Beitrag

    Moin FritzPommer


    Ich hatte das gleiche Problem und habe ein 5cm langes Stück Hartholz passend zurechtgefeilt und durchbohrt. Damit das Lenkerrohr von innen abgestützt/verstärkt und dann die M8 Schraube angeknallt.
    Ohne diese Verstärkung würde man wohl nur die beiden Rohre (Lenker und Lenkerrohr auf dem Schwingenträger) zum Ei zusammenziehen.


    LG Kai d:)

  • Diese Konstruktion ist nicht besonders toll gelöst ja. 99% der Simsonfahrer
    ziehen die Schraube entsprechend fest an bis sich nix mehr bewegt.
    Schön ist anders natürlich.


    Die Schraube kann auch nicht als Lagerfläche in den Bohrungen dienen ,
    zumindest einseitig. Mit einer normalen Schraube ,über ihren Durchmesser,
    das Spiel so gering zu halten ist nicht möglich. Gewindeflanken eignen sich
    nun mal nicht als Lagerfläche.
    Die Bohrungen sind auch nicht rund . Sobald du die Schraube anziehst belastet
    du den Auflagebereich punktuell, verbiegst die Rohre und verformst die Bohrung.
    Dieses Problem hat der Kai mit Holz (dein ernst?? :roll: ) gelöst.


    Du könntest in einem Arbeitsgang beide Bohrungen auf den selben Durchmesser
    bringen und dir einen Bolzen anfertigen lassen der da Spielfrei reinpasst.
    theoretisch müsste dieser nicht mal Gewinde besitzen. Ein Verlustsicherung über
    Splinte würde reichen. :shock:
    Wie haltbar das wär...… :confused:


    Also wenn die Löcher zu groß sind lass dir eine Schraube oder Bolzen anfertigen ,
    ansonsten zieh fest bist fest. :mrgreen:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald du die Schraube anziehst, belastet
    du den Auflagebereich punktuell, verbiegst die Rohre und verformst die Bohrung.
    Dieses Problem hat der Kai mit Holz (dein ernst?? :roll: ) gelöst.



    Jupp. Ein Stück Hammerstiel um genau zu sein... ;)


    Ich kann halt gut mit Holz. :)
    Du, als versierter Metaller könntest aber sicher was stabileres drehen.

  • Hi,


    schön das Ihr auch der Meinung seit, dass die Lösung von Simson selber nicht gut ist.


    An einen Bolzen oder auch ne Hülse hatte ich auch schon gedacht.


    Was haltet Ihr von der Idee in den Lenker und die Lenksäule ein neues Loch zu bohren und in dieses ein Gewinde reinzuschneiden.
    Dort könnte dann eine Schraube eingeschraubt werden.


    Problem ist nur, dass diese Schraube dann die komplette Kraft aufnimmt und auch mit Scherkräften belastet wird.


    Dann hätte man zwar auch keine schöne Lösung, aber das Spiel wäre weg.


    Zur besseren Befestigung könnte man das auch mit 2 Schrauben machen.

    • Offizieller Beitrag

    Gewinde würde ich in so dünnwandige Rohre nicht schneiden. Das wird nicht lange halten.
    Außerdem geht dir m.M.n. viel "Kraftschluss" verloren da auf diese Weise ja keine Pressung der beiden Rohre gegeneinander mehr da ist.


    Schon mal über die fantastischen Möglichkeiten von Metallknete nachgedacht...!?

  • Original ist es nicht schöne gelöst , aber es funktioniert. Also lass es so.


    Ich hab nachgemessen an einer /1 . Locher 8,2mm , Normschraube ohne Schaft 7,8..
    nach Anzug bewegt sich dort nix.


    Zieh an das Ding und gut.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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